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BMW 7er, Modell E32
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Alt 10.02.2007, 22:32   #1
koltho
Gast
 
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Standard Furchtbares (5HP18?)-Rütteln - bitte um Hilfe!

Guten Abend...
Bin gerade mit dem ADAC-Abschlepper heimgekommen, hab mich nicht getraut weiterzufahren
Problembeschreibung: Das Auto fängt jedesmal, wenn bei ca. 90 km/h der "letzte" Gang reingeht (ist das diese Wandlerkupplung oder wie das heißt?) furchtbar an zu rütteln. Mit "S" und dem Zurückschalten auf eine höhere Drehzahl wird das besser, aber nicht perfekt. Zusätzlich habe ich das Gefühl, das selbst bei Vollgas kaum noch Leistung ankommt (wie ne rutschende Kupplung). Hab auf nem BAB-Parkplatz angehalten, selbst im Stand schüttelte sich die ganze Kiste. Und es stank nach Gummi, als ob ich mit angezogener Handbremse gefahren wäre. Der ADAC-Mensch meinte, der 8-Zylinder sei derzeit ein 7-Zylinder, deshalb das Schütteln. Deshalb würde keine Leistung ankommen und im höchsten Gang (ca. 1.500 U/min) wäre es am schlimmsten. Klingt für mich nicht plausibel, was sollte bei einem ausgefallenen Zylinder nach Gummi stinken? Ich tippe auf das Getriebe bzw. Wandler, was meint ihr?
Schon jetzt vielen Dank für jeden Tipp.
Gruß
Thomas
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Alt 11.02.2007, 09:06   #2
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

hardy oder Mittellager, beides aus Gummi...

Wandler ist auch ned aus Gummi...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 08:24   #3
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
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Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

Aber vielleicht Wandler oder Getriebe derart heiß gelaufen, dass die Gummiteile trotzdem riechen?

Genug Getriebeöl drin?

Hinterachse auch kontrollieren!
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 19:51   #4
koltho
Gast
 
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Standard

Hallo und danke für die Antworten.
Ich hatte erst vor ca. 10tkm einen Getriebe-Ölwechsel machen lassen, inkl. Reinigung Steuergerät. Denke also, dass da alles ok ist. Ich hab jetzt einfach mal ne Runde gedreht, bis auf ein dunkles Grummeln unterm auto (welches vorher nicht da war und schon beim Starten hörbar ist) läuft die Kiste ruhig. Selbst reparieren wird sich da ja nichts, nur kenne ich die Ursache leider noch nicht. Würde sich ein Getriebe-(Wandler-)Defekt eigentlich im Fehlerspeicher zeigen? Und gibt es einen Defekt, der sich am stärksten im höchsten Gang bemerkbar macht?

Gruß
Thomas
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Alt 14.02.2007, 22:27   #5
DVD-Rookie
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Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Thomas,

Gummi unterm Auto???

Das ist bestimmt die Hardyscheibe, ist ein Verschleißteil. Das würde passen, denn soat könnte ich mir nur noch die Lager des Getriebes vorstellen.

Achtung, kauf die Hardyscheibe im Zubehör, bei BMW wollen die muchas $$$ für das Teil sehen, Frechheit! So etwa 300% mehr .... Sauerei!

Ich hab letztes Jahr den Fehler gemacht und nur für die Scheibe bei BMW mehr gezahlt, als für meine erste Scheibe incl. Arbeit bei BMW 1997!

Nächste Frage Selbermachen oder machen lassen? Du brauchst einen Helfer, eine Hebebühne oder Grube, die Auspuffanlage muß ab Krümmer ab (neue Dichtungen und Schrauben gleich besorgen!) und die Kurbelwelle muß am Getriebe abgeflanscht werden (diese Schrauben und Muttern bitte auch neu), auch ein Wärmeschutzblech muß noch weg.

Ich sch gerade nach was für ein Typ von Hardyscheibne Du brauchst und poste später.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 22:33   #6
DVD-Rookie
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Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Gelenkscheibe: Lochkreis 96mm Durchmesser, Außendurchmesser 135 mm


Als Selberschrauber zu zweit braucht man bestimmt 2 Stunden, wenn der Auspuff zickt auch deutlich länger.

Falls Dein Auspuffendtopf am Ende ist, dann wäre das die Gelegenheit, den mit zu tauschen.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 16:38   #7
koltho
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Hallo Harry,
danke für die Tips, leider bin ich alles andere als ein Selbstschrauber. Ich war heute mal bei A.T.U. (keine Angst, nur wegen der Hebebühne ) und hab die Kiste von unten angeschaut. Beim Gasgeben gibt´s ein richtig lautes Dröhnen und Vibrieren exakt aus Richtung Kat´s, dort bläst es auch raus - ich denke, das dumpfe Grummeln ist identifiziert, Kat´s futsch. Wenn die sich zusetzen, könnte das den total unruhigen Motorlauf und den Leistungsverlust erklären? Aber Rütteln und Schütteln bei 90km/h im höchsten Gang?
Jetzt fehlt mir noch die Erklärung für das Stinken nach verbranntem Gummi. Hab gerade mal die Unterlagen vom Vorbesitzer rausgekramt, demnach ist die Hardy erst ca. 40tkm alt... Unwahrscheinlich, dass die schon wieder dahin ist. Sonst noch ne Möglichkeit?
Danke und schönen Abend...
Thomas
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Alt 20.02.2007, 00:35   #8
DVD-Rookie
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Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Thomas,

40tkm ist zuwenig, in der Tat (so 80 - 100.000, die verbesserte Ausführung bei mir hat 150.000 km gehalten - bi aber auch schonender Fahrer).

Spontan fällt mir da Mittellager der Kubelwelle oder ein an der Karosse anliegender Auspuff ein (vielleicht nur beim Einfedern). Vielleicht sind die Haltegummis des Auspuffs austauschreif?

nur fehlt mir da der Gummigeruch ...

Oder: Lager dermaßen hinüber (vielleicht auch falsch eingebaut) dass es Dir trotzdem de Haryscheibe zerbröselt oder zumindest in der Scheibe arbeitet. Fehlt vielleichjt die Zentrierhülse in der Scheibe?

Alles Spekulationen!


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 06:38   #9
Mordillo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Ulm
Fahrzeug: E32 - 730i - 1988
Standard

Hallo! Ich habe das selbe Problem auch, allerdings habe ich den Eindruck das es sehr wetterabhängig ist. Wenn es warm und trocken ist dann macht sich das Rütteln nicht so sehr bemerkbar wie bei feuchtem und kaltem Wetter! Den Kat hab ich auch im Verdacht!
der Motor läuft im Leerlauf auch top und dreht sauber hoch! Nur unter Last zickt die Karre rum!
Mal gespannt was es bei Dir ist!

Gruss Oli!
Mordillo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 06:53   #10
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

ist bei mir ähnlich...
bei nasskaltem Wetter, merke ich richtig das er anders schaltet, sogar von 1 auf 2 gelegentlich ins Notprogramm fällt. Sonst nie. Ich vermute das dies einfach am LMM liegt, einfach die angesaugte Luftmasse durch die Luftfeuchte andere Werte erzeugt. Reine Vermutung in der Hinsicht, dass sich so hartes Schaltrucken, auch mittels def. LMM bemerkbar macht. Gibt ja nen fetten Thread über das Thema...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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