


BMW 7er, Modell E32 |
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02.02.2003, 21:46
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#41
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
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zusatzwasserpumpe ?
das ding , was immer so pulst im sekundentakt ?
das geht in der tat nur , wenn der motor schon etwas wärmer ist....
wäre ja doof , die verschaltung...
vielleicht geht deswegen bei einigen nicht die scheibenheizung !? weil es keiner mehr mitbekommt , auto warm , scheibe frei....
der tempfühler sitzt in der nähe des rechten NSW . ist auch schwarz und ca. 2cm lang und 4 mm dick .
wie ein hasenpimmel ... 
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02.02.2003, 21:58
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#42
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Meines Wissen gibt es noch einen Temperaturfühler vor / im Gebläse-Motor.
Dieser sitzt nahe der Frontscheibe und ist wohl hier gemeint.
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Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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02.02.2003, 22:15
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#43
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 12.01.2003
Ort: Zell/Mosel
Fahrzeug: E32
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Kann mir mal bitte jemand sagen ab wann die Frontscheibenheizung bei den 7ern serienmäßig verbaut wurde.
Meiner ist Bj 89, die Wischer frieren regelmäßig fest und lassen sich von der Heckscheibenheizung nicht beirren.
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02.02.2003, 22:19
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#44
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
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@herbie
poste doch mal den schaltplan !
dann könnte ich die kabelfarben mal suchen und wir wüssten , welcher fühler du meinst.
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03.02.2003, 17:06
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#45
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
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Schaltpläne
Jetzt wollen wir doch sehen ob wer dadurch schlauer wird.

Gruß
Ralph
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03.02.2003, 19:20
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#46
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
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also k8 brücken und das ganze fühlergedöns kannste erst mal vergessen !
ist ja schon mal wa wert.....
also brücke zwischen 30 und 87 rein .
was mich aber erst mal wundert , das meine spritzdüsen heizen . also fühlbar warm werden ...
also müsste die scheibe definitiv auch bestromt werden in dem moment.... , da ja an verbindung x1009 alles paralell ist und sogar die gleiche kabelfarbe hat .
wenn man nun mal angenommen im kalten verschneiten zustand nach unten geht und das auto anmacht und die scheiben freikratzt... , dann läuft ja noch nicht die zusatzpumpe . die säuselt bei mir erst nach 10-20 minuten ?
also steigt man ein und los gehts .
hat danach schon mal wer die scheibe überhaupt angefasst ?
wie gesagt , vielleicht geht sie ja....
muss ich demnächst mal testen . erst am WE...
fazit : wischdüse heiss , scheibe muss heizen ! und die wischdüse wird fühlbar heiss .
ich fand den plan gut...... , danke .
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03.02.2003, 20:30
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#47
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
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Genau, ich werde auch mal das Relais überbrücken und dann die Stromaufnahme der Scheibenheizung messen, vielleicht hat die ja nur 20W und man kann es garnicht erfühlen?
Aber etwas merkwürdig ist die Schaltung schon, gell ?
Gruß
Ralph
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21.12.2009, 13:11
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#48
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Fuehler sitzt hier BMW E32/E34 IHKA System
Die Zusatzwasserpumpe:
5.8 Zusatzwasserpumpensteuerung
Serienmaessig verbaut ist ebenfalls eine elektrische Zusatzwasserpumpe im Wasservorlauf der Heizung mit einer elektrischen Leistung von 11W. um auch bei niedriger Motordrehzahl den noetigen Heizwasserdurchsatz durch den Waermetauscher sicherzustellen.
Pumpenleistung: 950 ltr/H.
Die Pumpe ist nur im Heizbetrieb zugeschaltet ab einer Waermetauschertemperatur von 30 Grad C.
Ebenfalls ist die Pumpensteuerung (Einschaltpunkt) abhaengig von der Stellgroesse Y des linken oder rechten Sollwertstellers (eingeschaltet Y>30% /ausgeschaltet Y<25%).
>50 Seiten Informationsmaterial IHKA, 2.1 MB!
http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf
Und die Stromlaufplaene nach Baujahr sind hier
E32 (1987 to 1993 7 Series) Wiring Diagrams
Somit waere das Thema nach fast 7 Jahren abgeschlossen.
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21.12.2009, 13:34
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#49
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Eyes Wide Shut
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
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Zitat:
Zitat von Erich
Somit waere das Thema nach fast 7 Jahren abgeschlossen.
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LOL:...
Dachte eben, ich hab nen Sehfehler, als ich das Datum sah...

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MfG,
Norbert
__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__
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21.12.2009, 14:07
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#50
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ich war schon immer da
Registriert seit: 09.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Home of Seven
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Siehste Norbert, Erich (die gute Seele)hat dich nicht vergessen auch wenn es etwas länger gedauert hat
vg
Seven
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