BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
20.01.2007, 14:41
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von Carlo75
Hallo Peter,
bin ich jetzt ganz ehrlich überfragt.
Allerdings habe ich Verteilerkappe und der Läufer vor ca. 3 Jahren erneuert.
MfG
Michel
|
hallo michel
dein problem kann viele,viele fehlerquellen als ursache haben, was mir gerade
noch eingefallen ist, ist der spritfilter bzw. der ansaugrüssel im tank noch ok??? ich kann mich erinnern,dass ich mal bei einem auto das problem hatte,dass der ansaugrüssel im tank ziemlich versifft war, es wurde nicht mehr genügend benzin angesaugt und dadurch lief er immer schlechter, als
das siebchen am rüssel und der benzinfilter erneuert war, lief er wieder
ohne probleme....... nur so als idee von mir....
viele grüsse
peter
|
|
|
20.01.2007, 16:46
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730i (E32)
|
Ja, da hast Du wohl recht Peter.
Benzinfilter ist noch keine 10.000 KM frisch drin.
War eben noch mal unten beim Wagen und hab die Batterie leer "gerödelt"  .
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor manchmal kurz davor war zu kommen aber es dann doch ließ  .
Es rach auch ziemlich nach Benzin, also ist es eher ein Problem mit dem Zünden bzw. die Lambda-Sonde kommt auch in Frage.
Ich denke es bleibt mir nichts anderes übrig als den Werkstattbesuch abzuwarten. Leider ist der erst am Mittwoch, vorher war alles voll  .
Wie ich den Wagen dahin bekommen muss ich mir auch noch überlegen.
MfG
Michel
|
|
|
21.01.2007, 07:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Zitat:
Zitat von Carlo75
Baujahr steht schon 2 post über Dir.
Baujahr 1987, damals gabs noch keine 730i 8-Zylinder.
|
War gerade beim schreiben gewesen, als Du die Daten ergaenzt haettest, was aber die Tatsache nicht endert, das solche kernwichtige Daten schon am Anfang angegeben sein sollten
Jetzt zur Sache; obwohl Dein Motor "nur" 265Tkm gelaufen ist und eine Motorrevision hinter sich hat, wurde ich auf eingelaufene Nockenwelle tippen...
MfG
|
|
|
21.01.2007, 09:29
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E 32 730i (01/89)
|
moin moin carlo 75,
wenn ich's richtig verstanden habe ( 87er bj. ) hast du eventuell mehrere zündspulen drin ?? überprüfe das mal evtl. defektes zündkabel usw. nockenwellensensor ??
wenn's nach sprit snüffelt
hi andrzej,
eingelaufene nockenwelle hat nix mit zündung zu tun ändert sich nur das öffnen und schließen der ventile würde klappern
|
|
|
21.01.2007, 10:22
|
|
Ich hatte sie alle,.. :-)
Fahrzeug: E32-735i (01.92)
|
Hi,
mir kommt das Problem so bekannt vor, ich hatte ja nun ganz ähnliche Symptome bei meimen 35er.
Also, bei mir war es der Kurbelwellensensor, auch OT-Geber genannt. Der ist sehr leicht zugänglich, wenn Du den Luftfilterkasten demontierst, er sitzt unten am Kurbelgehäuse. Bei mir waren die Kabel des Gebers schadhaft, das Resultat war folgendes:
[/list]Schlechtes Anspringen, speziell im warmen Zustand
Unrunder Leerlauf
brutaler Leistungsverlust
Benzinverbrauch etwa um 15 Liter
Rauher Motorlauf
Nach Austausch war alles wieder gut !!!
An dieser Stelle, und dies kann nicht oft genug erwähnt werden, endlosen Dank an Hebby !!
Gruß,
Sascha
|
|
|
21.01.2007, 12:26
|
|
Gast
|
Hallo Sascha, danke für die Blumen, ich freue mich natürlich besonders für Dich, dass wir Deinen Bimmer "gerettet" haben, warst ja schon ziemlich entnervt
@Carlo75
Den OT-Geber würde ich an Deiner Stelle gleich mal, wie von savageX beschrieben prüfen, achte darauf, dass der OT-Geber sauber ist und den richtigen Abstand (1,0mm plus/minus 0,3mm) hat und dass er fest sitzt!! Ziehe auch mal den Stecker ab und messe ihn durch auf Kabelbruch, einsprühen mit Kontaktspray kann auch nicht schaden. Ein neuer kostet beim Freundlichen 70 und im Zubehör 40 Euro.
Andere Möglichkeit: Du hast zwei Temp.-Sensoren auf der Wasserpumpe sitzen, der blaue auf der Beifahrerseite soll zur DME gehen, der andere zum Cockpit. Wurden die eventuell vertauscht???? Die liefern unterschiedliche Werte, bitte überprüfen. Den blauen Sensor auf mal einsprühen mit Kontaktspray und ggf. durchmessen, welchen Widerstandswert er hat. Die korrekten Werte kann vielleicht noch jemand anderes beisteuern oder die Suche bemühen.....
Die Lambda ist es eher nicht, da die im Fehlerfall von der DME mit einem Mittelwert ersetzt wird, der zwar zu höherem Benzinverbrauch führt, aber nicht zu den sonst von Dir beschriebenen Symptomen passt!
|
|
|
23.01.2007, 21:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Zitat:
Zitat von hafti
wenn ich's richtig verstanden habe ( 87er bj. ) hast du eventuell mehrere zündspulen drin ??
|
Mehrere Zuendspulen haetten erst die V8 Motorchen. R6 hat immer nur eine gehabt...
Zitat:
Zitat von hafti
hi andrzej,
eingelaufene nockenwelle hat nix mit zündung zu tun ändert sich nur das öffnen und schließen der ventile würde klappern
|
Das muss ich wiedersprechen! Wenn Nockenwelle eingelaufen ist, endern sich die Ventiloefnungszeiten, was auf Leerlauf, Ansprechsverhalten, Leistung und Verbrauch erhebliches Einfluss hat. Nockenwelle ist uebrigebns bei ersten R6 Motoren ein Schwachpunkt gewesen...
|
|
|
23.01.2007, 21:29
|
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
wollte mal einen kleinen Zwischenstand abgeben.
Leider konnte der Wagen erst heute Nachmittag zur Werkstatt gebracht werden.
Die hier genannten Gründe hab ich dazu geschrieben und der Mechaniker meinte, dass sie eigentlich alle recht Plausibel klingen. Nockenwelle Kann er eigentlich sofort ausschließen, da er mir erst ende Oktober die Ventile frisch eingestellt hatte und da noch alles OK war.
Was ein wenig auffällig war, ist das die An- und Leerlaufschwierigkeiten nicht schleichend sondern von einem Abend zum nächsten Morgen aufgetreten sind.
Sobald ich mehr weiß werde ich euch unterrichten.
Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für euren Beistand  !
MfG
Michel
|
|
|
27.01.2007, 13:24
|
|
Der seinen 7er mag.
Fahrzeug: 730iA (E32), (EZ: 08.90) Automatik, AUC, Klimaautomatik, Sonderlack, Grünkeil, ESSD, Tempomat, Shadow-Line
|
Hallo Carlo,
ist bei Dir vielleicht ein Gat-System eingebaut worden? Bei mir waren die Symptome genauso. Als dann das zusätzliche Luftventil als defekt erkannt und ausgetauscht wurde, hatte der Spuk ein Ende.
|
|
|
27.01.2007, 13:57
|
|
Mitglied
|
Hallo haju,
der Wagen steht noch in der Werkstatt und die ist heute leider geschlossen.
Der Fehler wurde auch noch nicht gefunden, scheint recht verzwickt zu sein. Der OT-Geber ist es auf jeden Fall nicht.
Nach einem tausch der Zündkerzen springt er zumindestens wieder an, die waren komplett runter.
Was daran allerdings merkwürdig ist, ist das die Kerzen vor max. 6000-7000 Kilometern erneuert wurden.
Aber der Wagen hat tatsächlich ein Gat-System verbaut.
Ich werde das am gleich Montag an die Werkstatt weiterleiten.
Hatte ich auch ehrlich gesagt gar nicht mehr dran gedacht
MfG
Michel
Geändert von Carlo75 (27.01.2007 um 14:24 Uhr).
|
|
|