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03.12.2006, 02:23
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#1
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Handbremsbeläge wechseln
Hi Leute ,
hatte heute vor bein paar Sachen an meinem Auto zu erledigen:
1. Ölwechsel
2. Automatik Öl+Filterwechsel
3. Bremsen hinten (Scheiben+Beläge)
naja lief nicht ganz so wie ich geplant hatte.
Punkt 1. war wie zu erwarten kein problem
bei punkt 2. gings schon los:
vorweg habt ihr schon mal son schwazes ATF gesehen ?
DSC00020 + DSC00021
naja egal wird wohl der Grund sein warum es Schaltprobleme gab.
AUf jeden Fall mußte ich abbrechen da ich diese große Mutter von
irgend einer Zuleitung nicht abbekommen habe.
Weiß jemand welche Schlüsselgröße die hat ? damit ich mir mal einen
Maulschlüssel in der Größe zulege.
Naja habe jetzt nur das Öl getauscht. Und nächstes mal noch einmal
mit Filterwechsel und dann sollte das wieder ne Weile funktionieren.
JETZT zur HANDBREMSE:
dumm nur das ich, bevor die Teilebestellung raus ist, nur eine Seite gecheckt
habe und da war die Handbremse in ordnung. Stand ich dann vor vollendeten
Tatsachen. Bild am Ende.
Was muß getauscht werden und hat jemand ne Anleitung ?
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________________
Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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03.12.2006, 02:28
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#2
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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03.12.2006, 08:23
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#3
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ehemals "manthos"
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
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ich muss schon sagen,wirst sehr viel arbeit mit dem wagen haben.die bremsbacken hinten müssen auf alle fälle neu,die dinger kosten 50 euro beim freundlichen.die bremsbeläge sind ja völlig fertig,die bremsscheiben auch.hat das beim bremsen keine geräusche gemacht
zu dem öl,gründlich alles abwaschen um dann zu sehen was undicht ist,ich denke mal,das öl wird auch durch den fahrtwind nach hinten laufen.hast du den wagen schon länger,oder gerade so gekauft?
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03.12.2006, 09:39
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#4
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auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
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moin
zur Handbremse: getauscht werden sollten die Backen und wenn einmal am erneuern bist, auch ein Satz Federn. Fang an einer Seite an und las die andere Seite unberührt...so kannst du beim Zusammenbau auf der anderen Seite schaun wo was ingehört. Du beginnst damit die Spannfedern auszuhängen (2 Stück pro Seite)...geht mit nem Schraubendreher, dann die kleinen Haltefedern entfernen (mit nem Imbusschlüssel die Schrauben um 90° drehen). Dann fallen die Backen auch schon ab. Schau dir oben den Versteller (das Teil mit dem Zahnrad) mal an. Es sollte leicht zu drehen sein. Bei der elegenheit kannst auch unten die "Hebelmechanik" ordentlich gangbar machen (der Hebel wird nur mit nem kleinen Stift am Bremsseil gehalten). In umgekehrter Reihenfolge das ganze wieder zusammenbauen, Handbremse einstellen und gut...
wenn du nach Fregen hast, frag ruhig...
greetz
der art
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03.12.2006, 11:14
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#6
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Danke - werde immer wieder erinnert warum ich hier in diesem Forum bin .
Zitat:
Zitat von manthos
ich muss schon sagen,wirst sehr viel arbeit mit dem wagen haben.die bremsbacken hinten müssen auf alle fälle neu,die dinger kosten 50 euro beim freundlichen.die bremsbeläge sind ja völlig fertig,die bremsscheiben auch.hat das beim bremsen keine geräusche gemacht
zu dem öl,gründlich alles abwaschen um dann zu sehen was undicht ist,ich denke mal,das öl wird auch durch den fahrtwind nach hinten laufen.hast du den wagen schon länger,oder gerade so gekauft?
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Nein bei bremsen gab es keine Geräusche. Steine und Scheiben
sind ja schon da, brauche also nur die Handbremsteile.
Werde gleich mal wieder mit PeterM. Kontakt aufnehmen.
Den Wagen habe ich jetzt ziemlich genau 2 Jahre , nur bisher keine
Werksstatt/Garage wo ich was machen konnte . Jetzt muß ich halt zum
TÜV und auf einmal merkt man das kleine Dinge doch nicht so klein
sind.
Noch eine Sache : ich hatte vor einiger Zeit mal diese berühmte kein Gas
annehmen auf der AB so als ob kein Sprit merh durchläuft. ist zwar
jetzt schon 3 Monate her und seit dem war auch nichts mehr
aber ein Benzinfilterwechsel kann ja trotz allem nicht schaden.
Kann man den bei halbvollen Tank wechseln ?
oder gibt das eine Sauerei ?
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03.12.2006, 11:39
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Aschheim
Fahrzeug: 735 i, 5/87, Aut, Klima, Velours bl.
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Servus Rico,
der Filterwechsel ist kein Problem, zum abdichten der abgezogenen Schläuche reichen zwei Bleistifte. Hilfreich ist eine Gripzange, um den Schlauch kurzfristig abzuklemmen, Schlauch abziehen, Bleistift rein - fertig.
Schönen Sonntag noch.
Gerald
Geändert von GeraldPeter (11.10.2009 um 17:20 Uhr).
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03.12.2006, 11:55
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#8
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Einfach aber gut - zwei Bleistifte müßte ich auch haben.
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03.12.2006, 17:08
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#9
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Engine Bay - Diving Co.
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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Zitat:
Zitat von Goliath
Einfach aber gut - zwei Bleistifte müßte ich auch haben.
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Hallo Rico, es reichen auch zwei Kabelbinder, offenes Schlauchende 180° unklappen Kabelbinder drum, dann hast du Platz zum Schrauben.
Als ich neulich wechselte ist die Schraube von der Halterung abgerissen.
Zur Handbremse:
Guckst du hier: http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=62150
__________________
Gruß
Andreas
InEfficientDynamics
Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
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03.12.2006, 18:42
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
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Wegen der Handbremse:
Kaufe Dir lieber einen neuen Federnsatz mit dazu, wenn beim Austausch eine abreißt, musst Du die Arbeit sonst zweimal machen.
Mit neuen Federn siehts dann so aus:

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