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BMW 7er, Modell E32
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Alt 28.11.2006, 11:50   #1
WOLF
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Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
Standard Noch eins weniger... Oder doch nicht?

Hallo Forum,

nun hat es mich erwischt. Am 19.11.2006 auf der Auffahrt auf die Schnellstraße in Bochum ins Schleudern gekommen, um 180° gedreht, von der Fahrbahn abgekommen (hinter der Kurve waren Spurrinnen mit Wasser) und schließlich von einem Baum abgefangen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://fotoalbum.web.de/gast/wolf22...all_19_11_2006

Mir und der Familie ist zum Glück nichts passiert.

So sah er vor dem Unfall aus (hinzu sind noch die offenen Spoilerecken von 740i und die Chromniere von 750i Facelift gekommen):

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://fotoalbum.web.de/gast/wolf2208/BMW_730i_V8

Die Ausstattung als Individual Sonderserie ist relativ selten, in Kombination mit Schaltgetriebe habe ich die noch nie gesehen.

Habe den Wagen vorerst abgestellt und bin am überlegen, was ich mit dem mache. Schlachten kommt nicht in Frage. Er wird entweder in Januar-Februar wieder aufgebaut oder verkauft so wie er ist.

Habe die beschädigten Teile abgebaut. Wäre dann folgendes zu machen:

1. Neuer Kofferraumdeckel
2. Neie Stoßstange
3. Neuer Pralldämpfer für die hi. Stoßstange
4. Neue Rückleuchte li.
5. Karosserieabschlußblech austauschen, Kotflügel hi. li. richten
6. Mittelschalldämpfer austauschen
7. Achsvermessung (fährt immer noch geradeaus, das Lenkrad steht jetzt etwas nach links)
8. Neues Reserverad (eine Felge hat den Unfall nicht überlebt)

Ob es sich noch lohnt? Die Reparatur schätzte ich auf 1200-1500 EUR. Was würde ich für den Wagen in diesem Zustand kriegen? Habe schon vieles am Fzg. gemacht:

1. Umrüstung auf Euro 2 bei GAT
2. Alle Querlenker und Pendelstützten der VA gewechselt
3. Alle Lenkstangen gewechselt
4. Achsvermessung
5. Neue Batterie
6. Überprüfung der Ölpumpenschrauben (waren nicht fest aber auch nicht lose)
7. Austausch des Klimakondensators und der Trocknerflasche, Neubefüllung der Klimaanlage
8. Nachlöten des Heizschwertes und des Klimabedienteils (danke and Rottaler2!)
9. Austausch der Venttildeckeldichtungen und des Kurbelgehäeuseentlüftungsventiels
10. Neue Bremsscheiben und Βeläge vorne
11. Neue Zündkerzen
12. Ölwechsel Getriebe+Differential
13. Neuer Behälter und neue Pumpe für Scheibenwaschanlage
14. Wechsel der Tonnenlager
15. Neue Frontscheibe
16. Neue Lüfterzarge
17. Austausch Nehmerzylinder der Kupplungsbetätigung
18. Kraftstofffilter+Luftfilter+Innenraumfilter
19. Neue Auspuffhalter
20. Austausch aller Türen gegen Türen mit Doppelferglasung, Rostentfernung an der Tankklappe und Lackierung aller Türen und Seitenwand hi. re.
21. Nachrüstung Lordosenstütze
22. Nachrüstung Softclose
23. Nachrüstung Standlüftung
24. Nachrüstung PDC (fast fertig)
25. Nachrüstung Spoilerecken von 740i
26. Nachrüstung Kofferraumverkleidung in Velours von 750i mit Skisack
27. Nachrüstung Chromleisten
28. Neue Original Fußmatten in Velours
29. Lederaufbereitung (Reinigung, Lederfresh, Lederprotector)
30. Reparatur der Schalterbeleuchtung (nochmal danke and Rottaler2!)
31. Tachoringe
32. Chromniere 750i Facelift

Wollte mir einen 740iL E38 aus Bj. 2000-2001 in 1,5-2 Jahren zulegen. Jetzt sind die für mich noch zu teuer und die Wohnungseinrichtung ist noch nicht komplett. Einen anderen E32 werde ich nicht kaufen, denn all das vom neuen anfangen will ich nicht mehr. Den Wagen so zu verkaufen und den Corsa B von meiner Frau für die Zwischenzeit zum E38 zu fahren macht bestimmt auch nicht glücklich...

Trauriger Gruß,

Wolfgang

Geändert von WOLF (29.11.2006 um 20:15 Uhr).
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Alt 28.11.2006, 12:04   #2
Thomas H
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Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas H
 
Registriert seit: 14.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32) Individual Sonderserie Bj.11.93,E30 Cabrio 320/327 Bj.07.88, XL1200CA
Standard

Hallo Wolf,

mein Beileid, ich würde ihn versuchen zu Richten.

Denn es gibt bestimmt nicht mehr viele von unseren Sonderserie Individual.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas H.
Thomas H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 12:09   #3
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Richte das Auto, ist doch nicht viel!
Wenn die Seitenwand verknittert wäre ok, aber das ist wirklich zu schade zum Schlachten! Die teile bei eBay und ein Profischrotter soll dir ein Abschlußblech rausschneiden aus einem Schlachter! Das ist zwar mein Beruf, aber es ist wirklich nicht die Welt

Ich Plediere desshalb auf NICHT SCHLACHTEN !
__________________
________________________________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 12:29   #4
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo Wolfgang,

oh je, das tut mir wirklich Leid für Dich und Deinen schönen 7er. Aber hauptsache Dir und der Family ist nix passiert.

Aber den Wagen würde ich doch wieder herrichten. Du hast bis jetzt schon so viel reingesteckt, das bekommst Du nie mehr raus beim Verkauf. Und wenn er wieder hergerichtet ist, dann vergisst Du vielleicht auch das Vorhaben mit dem 740er e38 und hast unterm Strich noch was gespart...

Nein, der Wagen ist einfach zu schade, um ihn aufzugeben.

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

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christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 12:39   #5
DerDanny
Mitglied
 
Benutzerbild von DerDanny
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Frankfurt (Oder)
Fahrzeug: 730iA V8 (27.08.1993)
Breites Grinsen Straff Dich!

Menno-menno, mein Beileid! Aber wie schon bemerkt, sei froh, daß Eure Knochen heil geblieben sind.
So, und nun straff Dich! Du hast ihm das "Aua" gemacht und nun streichel ihn und bügel es wieder glatt. Schließlich hat er schon viel Pflege von Dir bekommen, DU weißt, woran Du bist und vor allem hat er Euch geschützt, und seinen JOB gut gemacht!!...So lange es nicht wirtschaftlicher Blödsinn ist, richte ihn. Besser, als ne neue "Katze im Sack"...Danny
DerDanny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 12:45   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Wolfgang
Schade um das schöne auto, aber wichtiger ist, dass Euch nichts passiert ist. Den 735i von meinem Sohn hat gestern ein Mitarbeiter der Firma mit dem LKW eine noch schlimmere Formveränderung verpasst, hat den rückwährts an einen Betonpfosten gedrückt, somit hinten und vorn beschädigt!
Mein Beiled hast du, da ich auch noch viele Schalter für dich neu gelötet hatte! So schlimm ist deiner nicht, den kann man wieder herrichten, schau aber wie es den Tank erwischt hat, denn wenn der Reservereifen was abbekommen hat, ist der Tank womöglich auch in mitleidenschaft gezogen worden!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
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Alt 28.11.2006, 12:45   #7
dd-mf666
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dd-mf666
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: österreich - dresden
Fahrzeug: zur zeit BME E32 v8 BJ 8/93 und Individual blau BMW 735iA (E32) BJ 4/89 , E65 730 d BJ 2002
Standard

genau behalte ihn du weißt was du an ihm hast!!!! vielleicht kaufst du wieder ein e32 der mehr schäden hatte!!! oder er braucht mehr investitionen!!!!

maik
__________________
[center]www.bmw-club-scorpions-dresden.de[center]
dd-mf666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 13:10   #8
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Hi Wolf,

man da wird einem bei dem schönen Auto ja wirklich ganz anders, aber das Allerwichtigste ist doch immer noch, daß weder Ihr, noch jemand anders zu Schaden gekommen ist.

Aber wenn die Kosten so hinkommen, wie geplant, mach`ihn wieder fertig. Du hast schon so viel investiert und weißt was mit Deinem Auto ist. Außerdem gibt`s davon wirklich nicht mehr so viele und es dürfte schwer werden, ein entsprechendes Auto zu finden.

Ich hoffe, es klappt.

Beste Grüße und alles Gute.

Volker
__________________
Hier kann man die Geschichte meiner 7er lesen:
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=29387
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 13:30   #9
GeraldPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GeraldPeter
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Aschheim
Fahrzeug: 735 i, 5/87, Aut, Klima, Velours bl.
Standard

Servus,

bitte in folgender Reihenfolge:

1. Schutzengel danken
2.Herrichten
3. FREUEN
4. Kosten möglichst vergessen

Gerald
GeraldPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 19:01   #10
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Hi Wolf,

da brauchst Du doch nicht lange überlegen

Bei dem Zustand und der seltenen Ausstattung und den Dingen die Du schon gemacht hast ist das herrichten ganz sicher das Beste

Mal zu den Kosten:

Herrichten 1500,-€ - 2000,-€ mal Großzügig und du hast wieder deinen bildschönen Bimmer.

Verkaufen in dem Zustand vieleicht 1000,-€ dann einen neuen suchen das kann schon mal dauern und in einem solchen Zustand wie deiner bestimmt nicht billig also mal 3000,- - 4000,- und dann die Mängelliste abarbeiten noch mal 1000,-€.

Somit kostet das Herrichten nur die Hälfte

Gruß
flerchen
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