


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
21.11.2006, 15:44
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
|
Loch zwischen Mittel und Endschalldämpfer
Nach längerer Zeit hab' ich mir meinen V8 mal wieder von unten angesehen, und festgestellt, dass sich ein Rostloch zwischen Mittel- und Endschalldämpfer gebildet hat, genauer gesagt an diesem Teil :
Was ist dieses Teil eigentlich (kenne mich mit Auspuffanlagen gar nicht aus) ?
Das Loch ist Zirka fingerdick. Kann man das irgendwie reparieren (schweissen, ...) oder muss gleich der ganze Mittelschalldämpfer ersetzt werden ?
|
|
|
21.11.2006, 16:55
|
#2
|
Mitglied
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: Hochdorf
Fahrzeug: Supra MkIII (91)/ Omega B 2.5 DTI (02)
|
Wenns nur das Schutzblech ist, dann vergiss es, wenns das Rohr drunter erwischt hat, dann muß das gemacht werden. Bei mir war erst diesen Sommer das Problem, das Schutzblech war fast komplett oben weggerostet, drunter hatte es eins der beiden Rohre erwischt, es war ein Loch drin, das Auto wurde immer lauter und schwächer.
Als Option standen mir neuer MSD von BMW, glaube sllein der sollte 450 Euro ohne Einbau kosten. Es gibt im Zubehörhandel ein anderen, den hätte ich für knapp 290 Euro bekommen. Ich hab die dritte Lösung gewählt, war sowieso in Polen und hab mir da zwei dicke neue Rohre komplett zw. MSD und ESD einschweisen lassen.
|
|
|
12.11.2012, 20:58
|
#3
|
SEX ist nicht alles...V12
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Puderbach / Westerwald
Fahrzeug: E34-525i, E32-750iL, E32-735i, E38-728i, W126 ***, R107, Granada
|
Loch zwischen Mittel- und Endschalldämpfer OBEN in Schutzabdeckung
hallo in die runde!
an meinem 1988er 735i tritt zwischen den beiden töpfen in dem mit dünnen blech ummantelten teil 'luft' nach oben aus.
was verbirgt sich unter diesem blech? sind dort 2 lose rohranschlüsse mit dem blech zusammengepackt? wie kann es oben rosten?
gerört dieser teil mit mittelschalldämpfer? dieser ist ein einem top zustand, eigentlich viel zu schade, um diesen zu tauschen. wie bekomme ich die sache wieder dicht? habe da eben was 'rohr dazwischen schweißen' gelesen... der verlauf ist ja nicht 100%ig gerade ....
bei manchem wagen stellt sich ja auch die frage nach dem verhältnis zwischen wert und reparaturkosten ...
freue mich ... und DANKE schon mal für eure hilfe!
gruß
fred
|
|
|
12.11.2012, 21:10
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Ein Foto ist zur beurteilung sehr hilfreich.
Sollte mich wundern, wenn man das nicht reparieren kann ohne den Schalldämpfer zu tauschen
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
|
|
|
12.11.2012, 21:25
|
#5
|
SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
|
Schau mal hier rein, hab das auch hinter mir
so sah es unter dem Blech aus
und das haben wir gemacht
http://www.7-forum.com/forum/5/gibt-...ml#post1624013
__________________
________________
Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
|
|
|
12.11.2012, 21:57
|
#6
|
SEX ist nicht alles...V12
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Puderbach / Westerwald
Fahrzeug: E34-525i, E32-750iL, E32-735i, E38-728i, W126 ***, R107, Granada
|
genau DORT hab ich die probleme ... das loch ...
hallo setech & rico!
vielen DANK für eure superschnellen antworten! jetzt weiß ich schon mal genau, wie es unter den schutzabdeckungen aussieht ... grage mich nur, warum die abdeckungen überhaupt dadrauf sind?
genau da ... da drunter liegt mein problem... es sind also durchgehende rohre ... auser sie seien total durchgerostet ...
bei mir ist die abgasanlage noch komplett montiert ...
WER mir da im westerwald helfen könnte ist mir noch völlig unklar ... dabei gerade noch die frage, bevor ich um die uhrzeit nochmal unter den schönen wagen krabbele ... gibt es eine stelle, wo ist den part aus mittel- und endschalldämpfer abbauen kann? nur so wäre ja das anfertigen und einschweißen der rohre möglich ... ohne den wagen mitnehmen zu müssen ...?
kann ich das abdeckblech am betriebsbereiten fahrzeug gefahrlos demontieren und weiterfahren, falls es nur ein kleines loch ist und nicht gleich alles auseinander fällt? gefahr durch hitze? ansonsten sieht der wagen von unten bestens bis perfekt aus ...
hat zufällig jemand die rohrdurchmesser für den E32 / 735i aus 1988? nehme ich nicht besser stahl als edelstahl, damit das zusammenschweißen problemlos machbar ist?
herzlichen dank & schöne grüße in die nacht!
gruß
fred
|
|
|
12.11.2012, 22:08
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Dieses Blech hat nur die Aufgabe, die Strahlwärme von Gefährdeten Teilen Fernzuhalten, wie zB. die Gummimanschetten der Antriebswellen. Ich würde dieses Blech entfernen, und dann die beiden Zwischenrohre reparieren(Schweissen). So lebensnotwendig sind die Schutzbleche aber nicht, und darum kannst Du auch ohne diese Fahren. Diese Wärmebleche sind bei den meisten "Unoriginalen Auspuffanlagen" auch nicht vorhanden.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
|
|
|
12.11.2012, 22:48
|
#8
|
SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
|
Bei mir ist seit jetzt 2 Jahren der Auspuff so wie auf dem Bild,
ohne dieses Blech, macht nix. Wenn du jedoch das Blech abmacht
und es sieht so aus wie bei mir, dann würde ich nicht unbedingt
weiterfahren, da dann heiße Abgasse auch an den Fahrzeugboden
gelangen könnten.
Ob Edelstahl oder nicht, ist eigentlich egal - wir hatten halt grad Edelstahl da.
Der Auspuff mit MSD und ESD geht ziemlich leicht zu demontieren,
2 Flansche mit je 2 Schrauben am Übergang von MSD zum Kat .
2 Haltegummis am MSD und 2 einfach zu lösenende Schraubverbindungen am ESD.
Das schwierigste ist die Fummelei mit den Gummis.
Am besten du holst die Anbauteile neu, kosten nicht die Welt, aber hol sie original.
Pass aber auf der Auspuff hat schon etwas Gewicht.
|
|
|
12.11.2012, 23:18
|
#9
|
SEX ist nicht alles...V12
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Puderbach / Westerwald
Fahrzeug: E34-525i, E32-750iL, E32-735i, E38-728i, W126 ***, R107, Granada
|
Danke!
danke ihre beiden!
das sind ja gute nachrichten!
hab zwischenzeitlich etwas gegoogelt und bin auf FLEXROHE für den auspuff gestoßen ... teilweise schweißen, in geringem umfang biegbar und für viele durchmesser zu bekommen. (s. unten)
würde ich mir mal genauer anschauen ...
hat jemand von euch schon mal mit so was 'experimentiert'
viele grüße und ganz herzlichen dank für die hilfreichen antworten, bilder & links!
gruß aus dem westerwald ... dort wo die ludolfs hausen :-)
fred
in ebay z.b.:
Marcel Fröschl
Marcel Fröschl
Kasseler Str. 2
37215 Witzenhausen / Hundelshausen
Deutschland Telefon: 03571605550
Fax: 035716055519
E-Mail: froeschlautozubehoer1.froeschlautozu....aft erbuy.de
Hauptsitz: Fröschl Autozubehör Inh. Marcel Fröschl Kasseler Straße 2 37215 Witzenhausen/ Hundelshausen Vertrieb: Fröschl Autozubehör Heinrich-Heine-Str. 49 02977 Hoyerswerda Tel.03571 / 605550 Ustnr.: 041 / 819 / 30464 Ust ID: DE266205978
es scheint ja alle abmessungen zu geben:
Eine Auswahl aus unserem gesamten Flexrohr-Angebot finden Sie in folgendem Menü.
Wählen Sie Ihre gewünschte Größe gleich hier aus:
40x100 50x100 55x100 60x100 70x150 80x200 38x90 VW
45x100 50x150 55x150 60x150 70x200 80x250 45x94 VW
45x150 50x200 55x200 60x200 70x250 90x200 45x110 VW
45x200 50x230 55x220 60x250 75x110 90x230 50x100 VW
45x230 50x250 55x230 60x280 75x150 90x320 50x120 VW
45x250 50x280 55x230 64x100 75x200 108x320 55x105 VW
45x260 50x320 55x250 64x150 75x250 55x120 VW
45x280 55x280 64x200 75x280 60x115 VW 45x330 55x330 64x250 75x420
64x100 VW 64x280 75x250 70x70 VW 64x300
|
|
|
13.11.2012, 01:17
|
#10
|
SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
|
Bin mir nicht sicher, ob ein Flexrohr an der Stelle das richtige ist.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|