Die elektrische Lenksäule gab es sogar beim 5er E34 (ab 525i).
Da allerdings noch seltener, als bereits im 7er.
Neupreis glaube ich so um 890,- DM.
Ich konnte mal eine gebrauchte, komplette elektrisch verstellbare Lenksäule ergattern und sie verrichtet nun erfolgreich ihren Dienst in meinem ´94er 540i Touring.
Es ist die Airbagversion, die nur in der Länge verstellbar ist.
Sie ist auch nicht mit dem Sitzmemory gekoppelt, da ich Sportsitze drin habe.
Deshalb war der Einbau (laut BMW) recht unproblematisch, da nur die Stromversorgung angeklemmt werden mußte.
Wie Erich schon schrieb, entfällt die Memoryfunktion für die Lenksäule bei Sportsitzen, da das Memorymodul damals nicht für solche Kapazitäten ausgelegt war und folglich einen Speicherplatz zuwenig aufwies.
(Die elektrische Oberschenkelauflage bei den Sportsitzen ist ja ebenfalls mit Memoryfunktion belegt und genießt als Teil des Sitzes Priorität gegenüber der Lenkung).
Ist zwar eigentlich ein relativ sinnloses Extra, da man es einmal einstellt und so läßt, aber ein absolutes, technisches Gimmick, das ich unbedingt haben wollte!
(Manchmal ertappt ich mich, wie ich damit spiele

)
Ach ja, die manuelle Lenksäule, die ich aus dem 540 über hatte, wollte ich zuerst verkaufen.
Das habe ich zum Glück nicht getan und sie (ebenfalls durch BMW) in meinen ´90er M5 bauen lassen, der über die erste, optionale Airbaggeneration verfügt, bei der die Lenksäule weder elektrisch, noch manuell zu verstellen ist.
Durch den Tausch gegen die neuere Version habe ich im M5 nun ebenfalls die Möglichkeit der Längsverstellung der Airbag-Lenksäule und konnte zudem noch umrüsten, auf das M Technic Airbag-Lenkrad mit geringerem Durchmesser, was zuvor mit der originalen ´90er Lenksäule aufgrund der unterschiedlichen Verzahnung nicht möglich war.
Was mich interessieren würde ist, ob die Lenksäule vom E32 mit der des E34 baugleich ist, dann könnte man dieses Gimmick künftig eventuell auch öfter mal im 5er antreffen.
Habs im 5er zumindest erst 2x "life" gesehen und war recht fasziniert.
Die 4-fach verstellbare Version habe ich noch nicht gesehen.
Im E38/E39 gibt es die mittlerweile wie Sand am Meer.
Vermutlich eines der seltensten Extras, das man im E32/E34 (meist nicht) findet...