Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2006, 16:28   #1
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard elektrische Lenksaeule

Für den E32 waren 2 verschiedene Arten der elektrischen Lenksäulenverstellung verfügbar. Für Fahrzeug ohne Fahrerairbag war eine elektrische Lenksäulenverstellung und Höhe und Tiefe inklusive einer Ausstiegsautomatik verfügbar. Bei der Ausstiegsautomatik fuhr das Lenkrad bei Zündschlüsselstellung 0 in die oberste Position.

Für Fahrzeuge mit Fahrerairbag war die elektrische Lenksäulenverstellung lediglich für die Tiefe bestellbar.
Beide Versionen waren inklusive Memoryfunktion. (ausser bei Sportsitzen)

Das war mir bis heute auch noch nicht bekannt.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bild vom Schalter
Alt 18.11.2006, 21:29   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Erich
Für den E32 waren 2 verschiedene Arten der elektrischen Lenksäulenverstellung verfügbar. Für Fahrzeug ohne Fahrerairbag war eine elektrische Lenksäulenverstellung und Höhe und Tiefe inklusive einer Ausstiegsautomatik verfügbar. Bei der Ausstiegsautomatik fuhr das Lenkrad bei Zündschlüsselstellung 0 in die oberste Position.

Für Fahrzeuge mit Fahrerairbag war die elektrische Lenksäulenverstellung lediglich für die Tiefe bestellbar.
Beide Versionen waren inklusive Memoryfunktion. (ausser bei Sportsitzen)

Das war mir bis heute auch noch nicht bekannt.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bild vom Schalter
hallo erich

mein 89er fuffi hat noch nicht mal die mech. verstellung,da er auch schon
mit air bag ausgerüstet ist. ich habe mal irgendwo gelesen,dass man bei
den ersten modellen mit air bag nicht ganz sicher war,dass die lenkradfunktionen des ein und aus bzw. hoch und runter fahrens, nicht evtl.
den air bag auslöst,deshalb hat man es anfangs ganz gelassen und später dann auf nur rein/raus begrenzt.....

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 22:20   #3
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Axel Brinkmann

Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Hallo Peter

iL mit Fhrer Airbag geschlachte der aus 89 war und der hatte eine mauelle Verstellung.

Wenn ich das schon wieder höre, kommt mir langsam der Gedanke, dass BMW die Fahrer der ersten E32er bis BJ 90 noch als Versuchskaninchen benutzt hat.

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!

Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 22:26   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Axel Brinkmann
Hallo Peter

iL mit Fhrer Airbag geschlachte der aus 89 war und der hatte eine mauelle Verstellung.

Wenn ich das schon wieder höre, kommt mir langsam der Gedanke, dass BMW die Fahrer der ersten E32er bis BJ 90 noch als Versuchskaninchen benutzt hat.
hallo axel

mein 89er ohne das " L" hat den lenkradairbag aber eine starre lenksäule,die
klammer,die sonst unten ist,zur manuellen verstellung gibts bei meinem nicht.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 02:05   #5
Denis!
Sammler!

Benutzerbild von Denis!

Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Die elektrische Lenksäule gab es sogar beim 5er E34 (ab 525i).
Da allerdings noch seltener, als bereits im 7er.
Neupreis glaube ich so um 890,- DM.
Ich konnte mal eine gebrauchte, komplette elektrisch verstellbare Lenksäule ergattern und sie verrichtet nun erfolgreich ihren Dienst in meinem ´94er 540i Touring.
Es ist die Airbagversion, die nur in der Länge verstellbar ist.
Sie ist auch nicht mit dem Sitzmemory gekoppelt, da ich Sportsitze drin habe.
Deshalb war der Einbau (laut BMW) recht unproblematisch, da nur die Stromversorgung angeklemmt werden mußte.
Wie Erich schon schrieb, entfällt die Memoryfunktion für die Lenksäule bei Sportsitzen, da das Memorymodul damals nicht für solche Kapazitäten ausgelegt war und folglich einen Speicherplatz zuwenig aufwies.
(Die elektrische Oberschenkelauflage bei den Sportsitzen ist ja ebenfalls mit Memoryfunktion belegt und genießt als Teil des Sitzes Priorität gegenüber der Lenkung).
Ist zwar eigentlich ein relativ sinnloses Extra, da man es einmal einstellt und so läßt, aber ein absolutes, technisches Gimmick, das ich unbedingt haben wollte!
(Manchmal ertappt ich mich, wie ich damit spiele )

Ach ja, die manuelle Lenksäule, die ich aus dem 540 über hatte, wollte ich zuerst verkaufen.
Das habe ich zum Glück nicht getan und sie (ebenfalls durch BMW) in meinen ´90er M5 bauen lassen, der über die erste, optionale Airbaggeneration verfügt, bei der die Lenksäule weder elektrisch, noch manuell zu verstellen ist.
Durch den Tausch gegen die neuere Version habe ich im M5 nun ebenfalls die Möglichkeit der Längsverstellung der Airbag-Lenksäule und konnte zudem noch umrüsten, auf das M Technic Airbag-Lenkrad mit geringerem Durchmesser, was zuvor mit der originalen ´90er Lenksäule aufgrund der unterschiedlichen Verzahnung nicht möglich war.

Was mich interessieren würde ist, ob die Lenksäule vom E32 mit der des E34 baugleich ist, dann könnte man dieses Gimmick künftig eventuell auch öfter mal im 5er antreffen.
Habs im 5er zumindest erst 2x "life" gesehen und war recht fasziniert.
Die 4-fach verstellbare Version habe ich noch nicht gesehen.
Im E38/E39 gibt es die mittlerweile wie Sand am Meer.
Vermutlich eines der seltensten Extras, das man im E32/E34 (meist nicht) findet...
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 08:17   #6
Matthes
† 05.05.2017

Benutzerbild von Matthes

Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard

Morgen,

kurz mal (oberflächlich) ne Lenksäule aus nem Airbag E32 rausgesucht
und geschaut wo das Ding überall verbaut ist:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) klick!

Also nur E32,nix für den kleinen Bruder...

Matthes
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 09:20   #7
Denis!
Sammler!

Benutzerbild von Denis!

Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Zitat:
Zitat von Matthes
Morgen,

kurz mal (oberflächlich) ne Lenksäule aus nem Airbag E32 rausgesucht
und geschaut wo das Ding überall verbaut ist:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) klick!

Also nur E32,nix für den kleinen Bruder...

Matthes
Morgen,

Habe das gerade mal mit der Teilenummer eines Sitzpolsters probiert, die Software scheint die Teilenummern jedoch nur immer auf eine Modellreihe (z.B. 7er) bezogen zu prüfen - zwar auf alle Motoren, nicht aber z.B. ob 7er und auch 5er.
Das Sitzpolster ist ja definitiv identisch, wird aber auch nur für den 7er gelistet.
Sollte also noch nicht heißen, daß es nicht geht...
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 21:06   #8
Matthes
† 05.05.2017

Benutzerbild von Matthes

Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard

Zitat:
Zitat von Denis!
Morgen,

Habe das gerade mal mit der Teilenummer eines Sitzpolsters probiert, die Software scheint die Teilenummern jedoch nur immer auf eine Modellreihe (z.B. 7er) bezogen zu prüfen - zwar auf alle Motoren, nicht aber z.B. ob 7er und auch 5er.
Das Sitzpolster ist ja definitiv identisch, wird aber auch nur für den 7er gelistet.
Sollte also noch nicht heißen, daß es nicht geht...
... Nee!

schau mal hier,nen LL-Steller
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) eingegeben!
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort