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23.12.2002, 06:17
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
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Dann bei ich ja mit meinem Batteriewechsel nach ca. 3,5 Jahren im Rahmen.(Schon 2 mal )
Ich dachte als ich von 8,9 und 10 Jahren gehört habe, ich würde was falsch machen.
Gruß
Ralph
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23.12.2002, 08:11
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Das sind ja wirklich grosse Unterschiede ... 3-4 Jahre Lebensdauer einer Batterie ...oder 9 - 10. Meine Autos stehen immer in der Garage und es ist jeweils auch immer die grösste Batterie verbaut - mag hier irgendwo der Unterschied liegen?
Gruss
Frank
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23.12.2002, 09:11
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Genau hier mag der Unterschied liegen.
Eine Batterie hat Probleme, bei Kält Energie zu liefern (teilweise über 50% Verlust bei minu 10 Grad gegenüber +10 Grad).
Und eine "dicke" Batterie (wennschon tauschen, dann richtig ist auch meine Devise) hat mit weniger der hälte ihrer Nennkapazität immer noch genug Saft. .. hält also auch länger.
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Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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23.12.2002, 09:50
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Neumünster
Fahrzeug: E39 540iATouring+ K100
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ausserdem kommt es darauf an, welche "fahrgewohnheiten" man denn so hat.
kurze strecken >> batterie immer gerade soeben genug (bei warmen wetter).
lange strecken >> batterie dürfte "voll" sein.
bei kalten wetter und kurzer strecke... da dürfte die ladung der lichtmaschine nicht mehr reichen.
zur lebensdauer einer batterie: so ca. 3 jahre.
wer länger was von seiner batterie hat, soll sich freuen...
bereits nach einem jahr hat die batterie ca. 20 % ihrer anfänglichen kapazität eingebüsst.
bei einem kleinwagen macht das wohl noch nix, beim 6 zylinder wirds nach 3 jahren dann schon problematischer, besonders bei kalter witterung... wie frank schon sagte, sinkt dann die startkapazität rapide ab.
übrigens, die meisten probleme mit fehllermeldungen (waschwasser behälter, Standlicht, etc. liegen daran, dass die batterie nicht so ganz voll ist. dann werden in der startphase die module nicht mehr mit genügend spannung versorgt und produzieren so die fehlermeldungen.
war bei mir auch so, batterie aufgeladen und die fehlermeldungen waren wech.
gruss
uwe
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