Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Hi, habe gestern beim kontrollieren des Fahrzeugbodens festgestellt, daß die Hardy-Scheibe teilweise zerbröselt ist
Das die Scheibe austauschen muß ist mir klar, aber kann es zum totalausfall des Antriebs kommen, wenn sie nicht rechtzeitig gewechselt wird?
Wie sie getauscht wird, dürfte für mich kein Thema sein, aber wer weiß, wo man so eine Scheibe relativ günstig beziehen kann? Für einen kleinen Tip wäre ich dankbar.
Kostet beim Freundlichen ca. 85 Euro, bei ibä die Hälfte, schau mal und gib in der shopsuche Hardyscheibe e32 ein. dann wirste fündig. Würde ich umgehend machen, wenn Du eine Bühne hast ist es keine grosse Sache, dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden. Eventuell gleich Simmerring des Getriebes mitmachen.
Das Teil heißt eigentlich Giubo-Kupplung.
Bei BMW heißt das Teil Flex-Kupplung ( glaube ich )
Ich habe mir vor kurzem einen 730er gekauft.
Der Besitzer meinte, daß das Auto stark vibriert
und man ihm gesagt habe, daß das Kardanwellen
Mittellager defekt sei.
Aber schon auf den ersten Metern war mir klar,
daß es die Giubo-Kupplung war.
So bin ich halt die 175 Km nach Hause gefahren.
Wenn die Kiste erstmal rollt, so 100 bis 120, ist
alles O.K., nur das anfahren ist problematisch.
Und so sah die Sache dann aus.
Ich habe eine Kupplung von Febi eingebaut, kostet im freien
Handel so zwischen 50 und 70 Euro.
Die Simmeringe der Getriebeausgangswelle und der Schalthebelwelle
habe ich auch gleich gewechselt, kostet bei BMW so ca. 17 Euro.
Man muß aber schon sehr lange mit einer defekten
Giubo-Kupplung rumfahren, damit sie so aussieht
wie diese.
Gruß Manu
Na ganz so schlimm sieht es bei mir ja noch nicht aus, habe nur gesehen, daß ein paar Brocken herausgebrochen sind. Vibrieren tut auch noch nichts, alles ganz normal beim fahren. Meine Frage war, ob es zu einen totalausfall kommen KÖNNTE, wenn man länger damit herum fährt? Gibt es noch trotzdem eine mechanische Verbindung, trotz zerbröselter Hardy?
Aber trotzdem vielen Dank für den Tip mit Ebay. Gibt allerdings wohl verschiedene Größen. Muß da mal gucken, welche die richtige für mich ist.
@Tromi,
ja es gibt noch eine mechanische Verbindung, das kann an auf den Fotos noch recht gut erkennen, normalerweise sitzen die 2 mal drei Schrauben im gleichen Abstand zueinander, da der Gummi weg ist, haben sich die verbliebenen eingummierten Metallteile etwas verschoben zueinander sind aber immer noch in Verbindung und können Kraft übertragen.
Na trotzdem, werde die Tage das Teil wechseln, wenn ich sehe, das da nur noch drei Schrauben M8 oder was das ist, die geballte Kraft von 211 PS übertragen müßen bin ich ein wenig verunsichert, weil man fährt das Ding ja nicht nur wie ein Smart
hatte meine hardyscheibe auch bei ebay geholt.35 euro sofortkauf.war auch von febi.
am besten die zentrierhülse und die schrauben auch neu machen.kostet nicht viel beim bmw händler.
mfg
benny
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen