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BMW 7er, Modell E32
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Alt 02.10.2006, 16:30   #1
Tromi
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Tromi
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E32-735i Bj.87
Standard Hardy-Scheibe zerbröselt!

Hi, habe gestern beim kontrollieren des Fahrzeugbodens festgestellt, daß die Hardy-Scheibe teilweise zerbröselt ist
Das die Scheibe austauschen muß ist mir klar, aber kann es zum totalausfall des Antriebs kommen, wenn sie nicht rechtzeitig gewechselt wird?
Wie sie getauscht wird, dürfte für mich kein Thema sein, aber wer weiß, wo man so eine Scheibe relativ günstig beziehen kann? Für einen kleinen Tip wäre ich dankbar.
Tromi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 18:18   #2
hebby
Gast
 
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Fahrzeug:
Standard

Kostet beim Freundlichen ca. 85 Euro, bei ibä die Hälfte, schau mal und gib in der shopsuche Hardyscheibe e32 ein. dann wirste fündig. Würde ich umgehend machen, wenn Du eine Bühne hast ist es keine grosse Sache, dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden. Eventuell gleich Simmerring des Getriebes mitmachen.
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Alt 02.10.2006, 20:16   #3
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Das Teil heißt eigentlich Giubo-Kupplung.
Bei BMW heißt das Teil Flex-Kupplung ( glaube ich )

Ich habe mir vor kurzem einen 730er gekauft.
Der Besitzer meinte, daß das Auto stark vibriert
und man ihm gesagt habe, daß das Kardanwellen
Mittellager defekt sei.

Aber schon auf den ersten Metern war mir klar,
daß es die Giubo-Kupplung war.

So bin ich halt die 175 Km nach Hause gefahren.
Wenn die Kiste erstmal rollt, so 100 bis 120, ist
alles O.K., nur das anfahren ist problematisch.

Und so sah die Sache dann aus.




Ich habe eine Kupplung von Febi eingebaut, kostet im freien
Handel so zwischen 50 und 70 Euro.
Die Simmeringe der Getriebeausgangswelle und der Schalthebelwelle
habe ich auch gleich gewechselt, kostet bei BMW so ca. 17 Euro.

Man muß aber schon sehr lange mit einer defekten
Giubo-Kupplung rumfahren, damit sie so aussieht
wie diese.


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 20:21   #4
hebby
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@ manu
Was waren denn das für Nasen, denen ein solcher Schaden nicht auffällt ??? Hast Du ihn jedenfalls wegen des Riesenschadens günstig geschossen?
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Alt 02.10.2006, 21:00   #5
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

und ich habe die immer schon ausgetauscht, wenn erste Risse drin waren



Btw. ich kenne es als Guibo Kupplung, Google kennt beide Versionen, was stimmt denn jetzt?
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 21:17   #6
hebby
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Ort:
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Zitat:
Zitat von FranzR
und ich habe die immer schon ausgetauscht, wenn erste Risse drin waren


hey Franz, wat biste bloss für nen Korinthenkacker wa, schon getauscht bei erste Risse
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Alt 02.10.2006, 21:29   #7
Tromi
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Tromi
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E32-735i Bj.87
Standard

Na ganz so schlimm sieht es bei mir ja noch nicht aus, habe nur gesehen, daß ein paar Brocken herausgebrochen sind. Vibrieren tut auch noch nichts, alles ganz normal beim fahren. Meine Frage war, ob es zu einen totalausfall kommen KÖNNTE, wenn man länger damit herum fährt? Gibt es noch trotzdem eine mechanische Verbindung, trotz zerbröselter Hardy?
Aber trotzdem vielen Dank für den Tip mit Ebay. Gibt allerdings wohl verschiedene Größen. Muß da mal gucken, welche die richtige für mich ist.
Tromi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 21:35   #8
hebby
Gast
 
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@Tromi,
ja es gibt noch eine mechanische Verbindung, das kann an auf den Fotos noch recht gut erkennen, normalerweise sitzen die 2 mal drei Schrauben im gleichen Abstand zueinander, da der Gummi weg ist, haben sich die verbliebenen eingummierten Metallteile etwas verschoben zueinander sind aber immer noch in Verbindung und können Kraft übertragen.
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Alt 02.10.2006, 21:48   #9
Tromi
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Tromi
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E32-735i Bj.87
Standard

Na trotzdem, werde die Tage das Teil wechseln, wenn ich sehe, das da nur noch drei Schrauben M8 oder was das ist, die geballte Kraft von 211 PS übertragen müßen bin ich ein wenig verunsichert, weil man fährt das Ding ja nicht nur wie ein Smart
Tromi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 22:02   #10
BMWe38
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Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

hallo,

hatte meine hardyscheibe auch bei ebay geholt.35 euro sofortkauf.war auch von febi.
am besten die zentrierhülse und die schrauben auch neu machen.kostet nicht viel beim bmw händler.

mfg

benny
__________________
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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