Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2006, 12:35   #1
Manni-Z.
notorischer Dummschwätzer

Fahrzeug: Astra-G 6/99
Standard Innenbeleuchtung

Hallo

Ich möchte, daß die Innenraumleuchte vorne in der Mitte (nicht die Leseleuchten) nicht nur zeitverzögert ausgeht, sondern dabei auch noch langsam dunkler wird. Jetzt habe ich mir das Innenleben derselben mal angesehen, da gehen 4 Leitungen hin, Masse ist klar (braun), dann zwei Leitungen zu den Wechselschaltern (schwarz), Dauerlicht bzw. vom Türkontakt, dann wird aber noch eine vierte Leitung an der mittleren Lampe abgegriffen (rot), könnte das die Weiterleitung zu den anderen Leuchten im Fußraum bzw. Fond sein?

MfG

Manni

Alles beginnt und Alles endet zur richtigen Zeit und am richtigen Ort

Glücklich ist, wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist
Manni-Z. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 12:37   #2
knifegunaxe
Neues Mitglied

Benutzerbild von knifegunaxe

Standard

Wegen dem dimmen, ich hab das schon gesehn, da wurde es mit einem entsprechenden Kondensator gemacht. Leider kenn ich mich nicht so aus, und kann dir nicht sagen welcher dafür der richtige ist...

Gruß,
Daniel
knifegunaxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 12:45   #3
Manni-Z.

Standard

Hallo Daniel

Mit Kondensator und Widerstand, muß ich dann noch berechnen, hängt ja auch von der Zeit ab, wie lange die Lampe brauchen soll, um ganz dunkel zu werden. Ich muß nur erst mal wissen, wozu die vierte Leitung gut ist, wenn es die Weiterleitung ist, dann muß die auch noch da abgelötet und vor einer Diode wieder angelötet werden, damit nicht auch die Fußraumleuchten dimmen, das soll nämlich nicht sein.

MfG

Manni
Alt 04.08.2006, 13:00   #4
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Fahrzeug: S50B32
Standard

Also ich sach mal das mit dem Kondensator ist nicht der Brüller. Der müsste mächtig gross sein damit er die Lampe eine Weile leuchten lässt und der Einschaltstromstoss dürfte den Türschalter nicht freuen. Da muss ein bisschen Elektronik her, ein dicker und ein kleiner Transistor, ´n paar Widerstände ne Diode und doch auch ein Kondensator. Meinethalben noch ´n Trimmer zum einstellen wie schnell es geht.
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 13:14   #5
Manni-Z.

Standard

@McTube

Der Einschaltstromstoß wird ja durch den Widerstand begrenzt und wenn ich den Wert des Kondesators berechnet habe und sehe, daß er eine gewisse Größe überschreitet, dann werde ich mir auch noch ein paar Gedanken um eine zusätzliche Verschaltung machen, wobei das entscheidende daran ja eher der Stromfluß als die reine Größe ist, und der fließt ja auch nur ein paar Sekunden und versorgt nur eine Lampe, zum Laden hat er sogar noch länger Zeit, sodaß der Ladestrom deutlich kleiner ist.

MfG

Manni
Alt 04.08.2006, 14:40   #6
Manni-Z.

Standard

Also ich habe das gerade mal durchgerechnet, für ca 2Sec Entladezeit sollten 47000 Mikrofarad reichen, rechnerisch wären es 25000 Mikrofarad und bei 10 Sekunden Ladedauer brauche ich einen Vorwiderstand von 42 Ohm, das macht bei 12V ca 0,3A Ladestrom, wenn ich keinen großen Denkfehler gemacht habe...

MfG

Manni
Alt 04.08.2006, 15:04   #7
Rottaler2
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Manni-Z.
Habe den Plan angehängt. Habe mir schon eine kleine Schaltung überlegt, werde mich mal dransetzen um es zu Realisieren!

Gruß Reinhard
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Innenlchtl.doc (67,5 KB, 31x aufgerufen)
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 17:13   #8
Manni-Z.

Standard

Hallo Reinhard

Danke für den Plan, hatte ich fast befürchtet, daß der Minus geschaltet wird. Allerdings stimmen bei mir die Aderfarben nicht, ich habe wie gesagt, zweimal schwarz, je einmal braun und rot, wobei dann der rote derjenige sein sollte, der zu den anderen Leuchten geht. Ich werde mich über´s Wochenende auch mal ans Knobeln begeben.

MfG

Manni
Antwort