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27.07.2006, 22:24
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#81
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Franz,
ich glaube die Sache mit der Hohlschraube geht nur bei den R6.
Bei unseren V8 ist das Gehäuse auch noch deutlich tiefer, da ist da unten kaum ranzukommen.
Vielleicht mit extrem zierlichen Frauenhänden?
Gruß
Harry
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28.07.2006, 11:27
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#82
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Neuwied
Fahrzeug: BMW 735 E23
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Ölfitergehäuse
Die Sache mit der Hohlschraube geht eigentlich ganz gut. Man muss sie ja auch rausdrehen, wenn man das Gehäuse tauschen will.
Ich hab es bei mir sicherheitshalber gemacht, so bin ich 1000% sicher, dass kein Öl durch das Plastikventil abhauen kann.
Dieses Provisorium geht innerhalb von 15 min zu machen incl. zuschweißen der Schraube. Ich hatte mir eine zweite besorgt, die zugeschweißt. Zwei neue Dichtringe.
Auf den Morgen gewartet, Gehäuse war leer. Schraube raus, andere mit neuen Dichrungen rein, fertig.
Sollte dann mal das andere Ventil von der Öldruckleitung streiken, ist dass nicht so schlimm wie bei dem anderen aus Palstik, weil dieses ja das geförderte Öl in die Ölwanne zurücklässt.
Mit dem Ersatz der Hohlschraube bzw. dem Zuschweißen kann sich jeder schnell und kostengünstig in jeder freien Werkstatt helfen lassen.
Dauert halt 15 min incl. schweißen und neuer Schraube (zur Sicherheit falls beim Schweißen was passiert)
Wenn man dann später 170€ ausgeben möchte kann man das ja tun, muss man aber nicht, denn man weiß, die Ölversorgung ist sicher.
Mit dem Ablasshahn vom Franz wieß ich beim Heizungsbauer gibt es auch kleine Ventile 1/8Zoll. Da kann man sich bestimmt einen Stutzen auf die Hohlschraube schweißen lassen, durchbohren und fertig.
Ich habe testweise das Öl mit ner großen Spritze 100 ml rausgesaugt, geht einwandfrei und gibts für ein paar Pfennig in der Apotheke.
Bis dann
Martin
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28.07.2006, 15:54
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#83
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Martin,
bei welchem Motor hast Du das denn gemacht? (aus Deimem Profil geht 735 E23 hervor?)
Gruß
Harry
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28.07.2006, 16:00
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#84
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Martin,
meinst Du diese Leitung Nr. 12; bist Du sicher, daß die nur in die Ölwanne führt, also BMW einen recht großen Aufwand treibt nur damit das Gehäuse leer läuft? Sonst ist an keinem Auto auch nur ein cm zuviel Kabel, die hätten doch bestimmt eine einfachere und preisgünstigere Variante gewählt.
Klick
Gruß
Harry
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28.07.2006, 16:02
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#85
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Dann sollte mal jemand bei laufendem Motor die Schraube öffnen, dann dürfte da auch nichts austreten.
Nicht das die Leitung noch eine andere Funktion hat.
Gruß
Harry
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28.07.2006, 18:47
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#86
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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Zitat:
Zitat von mk.kaiser
Mit dem Ablasshahn vom Franz wieß ich beim Heizungsbauer gibt es auch kleine Ventile 1/8Zoll. Da kann man sich bestimmt einen Stutzen auf die Hohlschraube schweißen lassen, durchbohren und fertig.
Martin
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Ja genau. Geht aber nur wenn da keine Gummidichtung drin ist, weil die das Öl nicht verträgt...
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30.07.2006, 11:57
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#87
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Neuwied
Fahrzeug: BMW 735 E23
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Ölfiltergehäuse V8 740i
Hallo zusammen, also ich habe folgendes gemacht. Ich bin zum M-Technik Spezi Dolate Tuning gefahren und habe mir ein altes Gehäuse bei ihm geholt. Er hat immer welche da weil er Rennen fährt mit 4l-V8 und somit standig Motorblocks etc., braucht.
Er sagte direkt, mach doch die Leitung einfach zu, da läuft nur für den Filterwechsel das Öl zurück in die Wanne.
Ich das Filtergehäuse zerlegt und nachgesehen. Für mehr ist das Ventil nichts nutze.
Durchgeführt habe ich das an meinem E32 740i.
Ich habe übrigens exakt 2 min gebraucht um die Schraube durch eine zugeschweißte zu ersetzen incl. neuer Dichtringe natürlich.
Klappt wirklich einwandfrei und kostet nix.
Gruß
Martin
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30.07.2006, 12:01
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#88
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Neuwied
Fahrzeug: BMW 735 E23
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Ölfiltergehäuse V8 740i
Hallo, es ist die Leitung Nr. 12 und die Hohlschraube Nr. 13 die zugeschweißt werden muss.
Die Schraube kann man bei laufendem Motor nur öffnen, wenn ihr ein intaktes Olfiltergehäuse mit gutem Ventil habt.
Dann kann die Leitung im Stillstand geöffnet werden. Es tritt kein Öl aus weil das Ventil dicht hält.Nach Motorstart läuft dann immer noch nichts raus.
Gruß
Martin
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30.07.2006, 16:16
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#89
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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das ist ja DIE Testmethode. Vorausgesetzt man kommt da hin, mit dem Schraubenschlüssel 
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30.07.2006, 18:04
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#90
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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HI MK Kaiser,
klasse! Großer Schrauberpreis für Dich!!
Das ist echt ein genial einfacher Fix! Denn wer schon mal das Gehäuse ohne Ringratsche gewechselt hat ....
Gruß
Harry
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