Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2006, 15:31   #1
Marci
Mitglied

Fahrzeug: 735/E32
Frage Kaufen trotz Anhängerkupplung?

Hallo!Ich hab mal mal ne Frage an euch.Habe mir gerade beim freundlichen einen Gebrauchtwagen angesehen.Der entspricht eigentlich genau meinen Vorstellungen und hat alles drin was ich wollte,aber leider auch was ich nicht wollte.Und zwar die Anhängerkupplung (wohl mit abnehmbaren Kugelkopf,da so nicht sichtbar).Habe mich bisher immer davor gescheut ein Auto mit AHK zu kaufen,weil ich bedenken habe,das der Vorbesitzer diese auch genutzt hat und so zum Beispiel das Differential und auch sonstige Gelenke mehr verschlissen sind,als der tatsächliche Kilometerstand das vermuten läßt.Wie seht ihr das Vielleicht sind meine Gedanken ja viel zu theoretisch,aber ich kann mir eine AHK nicht wirklich förderlich für so einen Wagen vorstellen.Ich persönlich brauche sie übrigens nicht! Danke für euren Rat
Marci ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 15:41   #2
Bmw750iE38
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Bmw750iE38

Fahrzeug: 740i
Standard

Hi,Ist der Bmw denn du dir angeschaut hast ein Diesel oder Benziner.Wenn es ein Benziner ist kann ich es mir beim besten willen nicht vorstellen.25-30Liter auf 100km das macht kein Camping fahrer lange mit .Natürlich wenn es ein Diesel ist halte ich es für wahrscheinlich und würde es mir 2mal durch denn Kopf gehen lassen.
Gruss Marcel
Bmw750iE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 15:45   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

ja, dass ist eine sehr schwer zu beantwortende frage,da man nicht weiss,was
der vorbesitzer gezogen hat.
ich hatte mal einen mit anhängerkupplung, habe aber immer nur kleine anhänger verwendet um reifen oder felgen oder autoteile zu transportieren,wenn man aber bedenkt,dass evtl. über lange zeit schwere
autohänger mit auto obendrauf gezogen wurden, ist das sicherlich sehr belastend für das zugfahrzeug.............

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 16:14   #4
Grimmjar
is pending...

Benutzerbild von Grimmjar

Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

schau dir mal den Kugelkopf der AHK an ob er schon abgenutzt ist.
das ist dann schon etwas aussagekräftig. im Grunde sollte man nach einer Testfahrt und einem Blick unters Auto feststellen können in wie fern das Auto gelitten hat.

Gruß Thomas
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 17:09   #5
Rottaler2
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Ich habe mit meinen alten E23 viele Anhänger gezogen, meist 2Tonnen von Dänemark nach Bayern, bin ca. 200 tkm mit dem E23 gefahren und habe keine besonderen Abnutzung erlebt. Als ich den Fuffi kauft habe ich mir extra eine einbauen lassen, da ich sie jetzt für meinen Boxen brauche.Sicher kommt es auf den Fahrer und den Hänger an, wie er das Fz. geschunden hat. Beim Schalter leidet gern die Kupplung, gerade auf das soll man schauen, und mit autom. Getriebe das Öl begutachten. Wie Thomas schrieb ist die Kugel auch sehr aussagekräftig.

Gruß Reinhard
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 17:16   #6
christian d
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von christian d

Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

also, wir haben auch einen 35er gekauft, mit Anhängerkupplung. Die hat halt der erste Besitzer (BMW AG) eingebaut, alle anderen haben die nie gebraucht. Man konnte es sehen, Kugelkopf und alle anderen Teile waren wie neu.
Heute sind wir froh, dass er die Kupplung hat. Da kann man z.B. prima einen Fahrradträger dran befestigen.
Und malehrlich, wenn der 35er nun einmal im Jahr einen Wohnwagen von 1200 kg gezogen hat, who cares? Das zieht der mit links. Nur wenn er Automatik hat, dann schau halt, dass sie einwandfrei schaltet und die Wandlerüberbrückung noch gut arbeitet. Das wird bei unsachgemäßem Anhängerbetrieb am meisten belastet.

Übrigens, 25-30 Liter braucht der auch mit Anhänger nicht. Wir haben mit unserem mal einen Autotransporter gezogen. Der wog leer 800 kg, drauf war mein alter 5er mit 1400kg. Damit haben wir die zulässige Last leicht überschritten . Frontfläche des Anhängers mit Plane ist etwa 2,2m Breite und etwa 3,0m Höhe. Verbrauch liegt bei genau 20l/100km über 1800 km.
Selbst so ein Riesenanhänger stellt keine wirkliche Herausforderung für den 35er dar (bei 150 km/h fängt er bei unebener Straße leicht an zu pendeln, mehr haben wir daher nicht ausprobiert, Reisegeschwingigkeit lag so bei 100 km/h)

Also, Fazit: Wenn der Wagen o.k. ist und nicht regelmäßig einen schweren Anhänger gezogen hat (Viehhändler oder Fähnchenautohändler), dann freu Dich, dass Du im Notfall mal einen Anhänger ziehen kannst...

Gruß,
Christian.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 18:04   #7
Crazy
Mitglied BMW7er-Club

Benutzerbild von Crazy

Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Zitat:
Zitat von christian d
Wir haben mit unserem mal einen Autotransporter gezogen. Der wog leer 800 kg, drauf war mein alter 5er mit 1400kg. Damit haben wir die zulässige Last leicht überschritten . Frontfläche des Anhängers mit Plane ist etwa 2,2m Breite und etwa 3,0m Höhe. Verbrauch liegt bei genau 20l/100km über 1800 km.
Selbst so ein Riesenanhänger stellt keine wirkliche Herausforderung für den 35er dar (bei 150 km/h fängt er bei unebener Straße leicht an zu pendeln, mehr haben wir daher nicht ausprobiert, Reisegeschwingigkeit lag so bei 100 km/h)

LEICHT überschritten?

Ein 5er (E34?) wiegt nicht 1400 sondern über 1500 KG - das wären dann 300KG drüber - McClane - was sagt der Fachmann? Quanta costa?
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 18:57   #8
christian d
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von christian d

Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Zitat:
Zitat von Crazy
LEICHT überschritten?

Ein 5er (E34?) wiegt nicht 1400 sondern über 1500 KG - das wären dann 300KG drüber - McClane - was sagt der Fachmann? Quanta costa?

...hey, das ist verjährt....

aber es war mein e12, der kommt mit allem drum und dran auf etwa 1400kg. (genau waren es irgendwas 1360 und ein paar gequetschte...), also mit nem e34 hätte ich mich das nicht getraut, das ist echt 'nen schwerer Brocken...

Gruß,
Christian.
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 19:39   #9
Manni D
z.z.leider ohne 7er

Benutzerbild von Manni D

Fahrzeug: 525i Touring Autom.LPG
Standard

Also ich würde mir grundsätzlich nicht so viele Sorgen machen.Ich habe bis jetzt bei jedem Auto eine AHK montiert wenn noch keine drunter war.Ich ziehe einmal im Jahr einen Wohnwagen und zwischendurch ein Boot.Beide Anhänger wiegen 1000-1200 kg,die zieht ein 735er mit links.Mein Verbrauch mit Wohnwagen liegt bei ca.100km/h unter 15L,beim Boot noch weniger.Die Leute die regelmäßig schwere Lasten ziehen fahren meistens Geländewagen oder andere kräftige Diesel.
Gruß Manni
Manni D ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 19:46   #10
Silver Wolf
Silver Wolf

Benutzerbild von Silver Wolf

Fahrzeug: 735iA (05.88) / 523iA (04.98.)118i (03.18)
Top!

Ich habe an meinem Dicken seit 88 ne Hängerkupplung dran, bis heute ca. 315000Km abgespult (nicht alles mit Hänger ) und habe (bis Aktuell Kardan def.) kein Übermäßigen Verschleiss festgestellt.

Die nächste Anhänge-Kupplung für meinen V8 der vor einer Woche dazukam ist schon bestellt

Wenn sonst alles paßt, Kaufen und gut ist

Silver Wolf