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26.04.2006, 21:59
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#1
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Ventilspiel läßt sich nicht einstellen, zu locker
Tach!
Ich hab gestern mal die Ventile nachgestellt, es waren fast alle zu stramm. Bis auf den Einlass vom 5. Zylinder, der läßt sich aber auch nicht mehr nachstellen, bei 0,40 ist Schluß. Woran kann das liegen? Die Nockenwelle sieht in Ordnung aus, keinerlei Einlaufspuren zu sehen oder zu fühlen. Kann sich der Kipphebel verformen?
__________________
Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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26.04.2006, 23:31
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Hallo Andreas !
Zitat:
Kann sich der Kipphebel verformen?
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Ja, kann er, ist aber höchst selten, da
stimmt dann was mit dem Material nicht.
Ein Riß kommt häufiger vor.
Eventuell stimmt was mit dem Exzentereinstellrädchen nicht.
Wie sieht's mit dem Plättchen am anderen Ende
des Kipphebels bei der Nockenwelle aus ?
Vielleicht war das zu 'weich' und ist verschlissen.
Als letztes wäre noch das Ventil.
Liegt da ein Material- bzw. Härtefehler vor
könnte es gestaucht worden sein.
Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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27.04.2006, 08:41
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#3
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Danke!
Das Exzenterrädchen müsste sich ja bei montiertem Kopf austauschen lassen. Wie kann ich das prüfen, gibt es Sollmaße dafür?
Für den Rest müsste ja der Kopf runter (wenn man's anständig machen will), da renoviere ich lieber den Kopf, der noch hier im Keller liegt ...
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27.04.2006, 22:59
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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Hi,
du kannst den Excenter mit dem von einem anderen Ventil vertauschen  Dann siehst du ob der Fehler mitgeht...
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28.04.2006, 08:17
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#5
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Da müsste ich ja zwei Stück aus- und einbauen und einstellen ...
Aber ich habe ja noch 'nen Kopf im Keller, da suche ich mir mal einen Exzenter raus.
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29.04.2006, 09:39
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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Zitat:
Zitat von VollNormal
Da müsste ich ja zwei Stück aus- und einbauen und einstellen ...
Aber ich habe ja noch 'nen Kopf im Keller, da suche ich mir mal einen Exzenter raus.
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wo soll da der Aufwand sein?
Ich hatte noch nie einen Motor der so schön einzustellen ging, wie der BMW R6....
Wenn du die Schräubchen abreißt, ich müßte irgendwo noch welche haben. Wenn die einer will....
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29.04.2006, 09:54
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#7
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Zitat:
Zitat von FranzR
wo soll da der Aufwand sein?
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War doch nur Spaß ...
Aber da nehme ich doch lieber gleich einen Exzenter von dem ich weiß, das er in Ordnung ist.
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29.04.2006, 09:57
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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OK .......... 
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