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24.03.2006, 11:10
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Verden
Fahrzeug: E32 750iA EKA, Bj. 10/91
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Leck im Kühlergrill - kann man hier noch was machen?
Hallo allerseits,
ich hatte dieses Problem ja schon kurz in meinem anderen Thread angerissen, aber wurde wohl übersehen. Also folgendes:

Dieses Metallrohr sitzt direkt unter dem dicken oberen Schlauch des Kühlers (750i). Nun gibt es einerseits diese Sechskantmutter, welche das Metallrohr festzieht und diese "Gegenmutter". Diese Gegenmutter ist drehbar, aber hat selbst anscheinend kein Gewinde. Es tropft nun dort (manchmal regnet es auch ;-), wo der Spalt von Kühler und "Gegenmutter" sich befindet. Nach meiner Logik müsste der Kühler also noch ok sein, da ja nichts gebrochen ist. Habe ich vielleicht die Möglichkeit, diese "Gegenmutter da rauszuholen, eine neue Dichtung (sofern da überhaupt eine ist) einzusetzen und dann mal schauen ob alles dicht ist?
Gruß Gaussman
PS: Das Leck sitzt eigentlich auf der Gegenseite, spielt aber keine Rolle.
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24.03.2006, 11:15
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#2
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hallo Gaussman
Nein Wurde nicht übersehen aber lies mal das:
Ich antworte auf keine Frage mehr...
EZ ist nicht immer das Bj. und Monat ist wichtig.
Gruß Reinhard
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24.03.2006, 12:29
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Verden
Fahrzeug: E32 750iA EKA, Bj. 10/91
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Wenn das mal so einfach wäre  Die Fahrzeugidentnummer lautet: WBAGB81050DC07868 - ich würde deshalb sagen: Baujahr ist 1990. (Ich frage mich warum es im Internet keine verlässliche Quelle über die Aufschlüsselnung dieser Nummer gibt. Oder warum schreibt man nicht gleich das Baujahr in den Kfz Brief 
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24.03.2006, 12:40
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#4
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Honk
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
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Hatte ich auch. Durch Festziehen der Gegenmutter gegen den Kühler war es behoben. Obacht: Dabei kann man auch den Kühler himmeln. Besser: Gegenmutter demontieren, Dichtflächen säunbern, neue Dichtung verbauen.
Lothar
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24.03.2006, 12:41
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#5
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Gaussman
Deiner ist 10/91 gebaut worden, das heißt es ist Modell 92.
Ist ein 750i mit Kat und Links gesteuert, hier kannst du selbst schauen. http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi
Den Kühler haben schon manche mit mehr oder weniger Erfolg abzudichten versucht. Hab auch noch so eine in meiner Garage, Gebrauchten vom Schlachter und gut ist.
Gruß Reinhard
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24.03.2006, 13:43
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Verden
Fahrzeug: E32 750iA EKA, Bj. 10/91
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Danke Rottaler, die Seite ist echt ein Segen! Doch ich habe noch eine Frage an dich, Lothar: mit "demontieren" ist einfach (linksrum) rausdrehen gemeint, oder?
Gaussman
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24.03.2006, 15:08
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#7
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Honk
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
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Zitat:
Zitat von Gaussman
... mit "demontieren" ist einfach (linksrum) rausdrehen gemeint, oder?
Gaussman
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genau so ist es
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24.03.2006, 16:11
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
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Hallo Gaussman !
Prima Zeichnung, die Du da gemacht hast, beschreibt das Problem besser und schneller als viele Worte oder gar manche Fotos.
Die Getriebeölkühleranschlüsse (genau darum handelt es sich nämlich bei dem Rohr) sind ein bekannter Problempunkt am Kühler, die werden dort sehr gerne undicht. Ich hatte das Problem letztes Jahr auch, habe schließlich einen neuen Kühler eingebaut. Näheres liest Du hier:
http://www.7-forum.com/forum/showthr...t=35858&page=3
@Rottaler2:
Brauchst auf meinen Beitrag nicht weiter eingehen, schließlich verschweige ich ja weiterhin, dass ich ein 3/93er Baujahr habe 
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24.03.2006, 16:42
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#9
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Der VIN decoder ist auf meiner Linkseite unten immer online
Also kann man da genau feststellen, in welchem Monat und Jahr das Auto hergestellt wurde.
Der Kuehler ist an der ueblichen Stelle defekt.
Hatte ich auch vor 2 Monaten. Getauscht. Anleitung zum Ausbau findest Du im Detail unten auf meiner Seite in dem Link zu Johan und Sean.
Dort wird auch beschrieben, wie versucht wird, diese Stelle abzudichten.
M.E. nicht empfehlenswert, da Kopfdichtung im Falle des Falles sicherlich teurer wird. Einen neuen Kuehler bekommst Du fuer weniger als 200 EURO.
Suche benutzen, z B MK Autotechnik, unser Mitglied Peter Meissner gibt Forumsrabatt und von dem habe ich auch meinen Behr Kuehler gekauft.
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25.03.2006, 11:07
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Verden
Fahrzeug: E32 750iA EKA, Bj. 10/91
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Moin moin,
Lothar, du schreibst von einer Dichtung - bei mir ist anscheinend keine drin (oder sie hat sich aufgelöst). Vielleicht bekomme ich eine bei unserem KFZ-Fachhandel.
Erich, was hat die Kopfdichtung mit dem Kühler zu tun?
Gaussman
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