BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
20.03.2006, 20:14
|
|
Mitglied
Fahrzeug: -
|
Motorproblem V12, Zylinderkopfdichtung?
Hi,
nachdem sich der hohe Benzinverbrauch jetzt ja erledigt hatte gibts natürlich das nächste :/
Jetzt will der Motor nicht mehr richtig. Solange das Kühlwasser kalt ist (vor der Anzeigenmitte) läuft er wunderbar. Sobald aber ein paar Minuten die Betriebstemperatur erreicht ist tritt ein plötzlicher Leistungsverlust ein. Der Motor nimmt nur widerwillig Gas an und die ganze Karre wackelt. Im Leerlauf geht er dann aus.
Mein Vater war im Auto hinter mir und er meinte, dass der 7er in dem Moment angefangen hat zu stinken. Bei geöffneter Motorhaube kam hinten an der ersten Bank dampf hoch.
Wenn er wieder etwas abgekühlt ist läuft er wieder bis zum nächsten Mal...
Im DME Fehlerspeicher ist nichts drin.
Das Problem trat am Donnerstag das erstemal auf, da lief er wohl nur auf einer Bank. Zumindest war das Getriebe im Notprogramm, war aber noch fahrbar. Hat sich dann während der Fahrt wieder eingerenkt. Dachte erst an Wackelkontakt, weil von einem Stecker an einem Steuergerät eine Halterung abgebrochen ist. Dem war wohl nicht so.
Ich habe letzte Woche den Thermostaten gewechselt, weil der alte defekt war (son Halter gerissen). War immer geöffnet, daher hat er die Betriebstemperatur fast nie erreicht. Deswegen hab ich erst jetzt bemerkt, dass was nicht stimmt :(
Was könnte das nun sein? Zylinderkopfdichtung oder sogar der Kopf/die Köpfe?
Gruß,
dec
|
|
|
21.03.2006, 11:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
|
Hallo,
nach der Fehlerbeschreibung würde ich sagen eine Bank läuft zu fett.
Du schreibts Du hättest das Thermostat getauscht... evtl. hast Du dabei einen der Hallgeber-Stecker gelöst bzw. Kabel beschädigt? Die Stecker sitzen am Sirndeckel, oberhalb des Thermostates.
Ansonsten kann ein weiter Grund sein:
Luftmassenmesser
Drosselklappe
Lamdasonde
Steuergeräte
Druckregler
Kabelbruch am Motorkabelbaum
...
Im Moment haben wir einen 8er bei uns, der genau das von dir beschriebene Problem hat... den Fehler haben wir nach Tausch der Komponenten jetzt auf den Hallgeber am Stirnrad eingegrenzt - der wird morgen getauscht.
Gruß,
Pit
|
|
|
21.03.2006, 13:47
|
|
Mitglied
|
Hi,
und der 8er hat auch nichts im Fehlerspeicher? Wenn ich die Drosselklappen abziehe, dann müsste die Motronic doch ins Notprogramm gehen oder?
Also ich bin nach dem Thermostatwechsel noch ein paar Tage gefahren, da gabs keine Probleme.
Mal angenommen, eine Bank liefe zu fett. Sollte dann nicht trotzdem der Motor weiter laufen?
Ich guck mir die Komponenten mal und gucke noch Kabelbrüchen.
Gruß,
dec
|
|
|
21.03.2006, 15:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
|
Der 8er hatte kurioserweise auch nichts im Fehlerspeicher... deshalb dachten wir zunächst auch an einen mechanischen Fehler, z.B. verstopften Rücklauf, defekten Druckregler oder defekter Einspritzdüse.
Einen Vergleich der Taktung von rechter und linker Zylinderbank ergab aber, dass die Düsen der linken Bank erheblich länger öffnen als die der rechten und dadurch viel zu viel Sprit in den Verbrennungsraum kommt.
Die linke Seite qualmt sehr stark und der Kat riecht nach Schwefel.
Der Motor läuft zwar noch mit einer Bank aber Gas wird unter Last kaum angenommen.
|
|
|
22.03.2006, 14:58
|
|
707PS
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
|
Wie sieht es jetzt aus mit dem Hallgeber?
Problem gelöst beim 8er?
|
|
|
22.03.2006, 20:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Jep... das Kabel war, aus welchen Gründen auch immer, gebrochen und dadurch waren die Werte fehlerhaft.
Leider ist wohl durch den schlechten Lauf die Lamdasonde nicht mehr ganz in Ordnung - aber davon haben wir ja noch einige hier liegen 
Morgen werden erstmal Zündkerzen gereinigt und die Sonde ausgebaut... hoffentlich hat es den Kat nicht zerschossen!
Gruß,
Pit
|
|
|
23.03.2006, 13:14
|
|
707PS
|
Und was macht dieser Hallgeber genau wenn man fragen darf?
|
|
|
23.03.2006, 15:29
|
|
Mitglied
|
Ich vermute mal er meint den Kurbelwellensensor: http://realoem.com/bmw/showparts.do?...21&hg=12&fg=05
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es bei mir doch die Dichtung ist. Aber morgen guck ich mir das mal ganz genau an.
|
|
|
26.03.2006, 16:25
|
|
707PS
|
Schreib dann bitte hier rein was rausgekommen is.
|
|
|
26.03.2006, 17:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
|
das ist ein Hallgeber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hallgenerator
Aber weil unsere flotten Jungs nicht so genau drauf achten, werden solche Fachausdrücke gerne falsch angewendet. Z. B. für einen Induktivgeber. Vielleicht ist das auch weil die "Alten" mit Elektrik nichts am Hut hatten.
Meister zeigt den Sensor und erklärt den Typ: "Das ist ein Hallgeber"
Geselle notiert: Aha, ein KW Sensor ist ein Hallgeber
Das ist halt wie bei Brösel's Werner....
Weil man mit falsch angewendeten Fachausdrücken eigentlich erst so richtig blöd dasteht, vermeide ich es Fachausdrücke zu verwenden, die ich nicht genau kenne.
Aber vielleicht ist es ja wirklich ein Hallsensor??
P.S. ein echter Hallgeber ist der Mann mit der Trompete am Königsee 
|
|
|