BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
13.03.2006, 19:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 325iC (E30), 325e (E30), 750iL (E32)
|
Qualm vom Kat !
Hallo,
ich hatte es in den letzten Tagen dreimal, daß ich nach scharfer Fahrt mit meinem 91er 750 auf der BAB (>200 kmh) erhebliche Rauchentwicklung einmal schon während der Fahrt und sonst nach der Fahrt hatte. Nach näherem Suchen habe ich als Quelle den linken Kat ausmachen können. Von ihm ging der Rauch aus. Ich habe daher angenommen, daß ATF aus dem Getriebe am Simmerring des Kardanwellenflansches vorbeiläuft und von der Welle auf den linken Kat geschleudert wird.
Ich hatte ihn jetzt aber gerade auf der Bühne: Es ist nicht mehr Öl als sonst zu sehen (er suppt halt immer schon ein wenig). Aber: Von der linken Lambdasonde sind drei der vier Kabel ganz offenbar mit der Kardanwelle in Konflikt geraten und durch.
Gibt es einen denkbaren Zusammenhang zwischen einer ausgefallenen Lambdasonde, scharfer Fahrt und einem (nach)-rauchenden Kat ? Ich habe irgendwie die Befürchtung, daß Sprit in den Kat gerät und sich entzündet ...
Ist das denkbar ?
Viele Grüße,
Tim
|
|
|
13.03.2006, 19:49
|
|
ich bin ein A8 Fahrer
Fahrzeug: Audi A8 4.2
|
Zitat:
Zitat von TBF
Hallo,
ich hatte es in den letzten Tagen dreimal, daß ich nach scharfer Fahrt mit meinem 91er 750 auf der BAB (>200 kmh) erhebliche Rauchentwicklung einmal schon während der Fahrt und sonst nach der Fahrt hatte. Nach näherem Suchen habe ich als Quelle den linken Kat ausmachen können. Von ihm ging der Rauch aus. Ich habe daher angenommen, daß ATF aus dem Getriebe am Simmerring des Kardanwellenflansches vorbeiläuft und von der Welle auf den linken Kat geschleudert wird.
Ich hatte ihn jetzt aber gerade auf der Bühne: Es ist nicht mehr Öl als sonst zu sehen (er suppt halt immer schon ein wenig). Aber: Von der linken Lambdasonde sind drei der vier Kabel ganz offenbar mit der Kardanwelle in Konflikt geraten und durch.
Gibt es einen denkbaren Zusammenhang zwischen einer ausgefallenen Lambdasonde, scharfer Fahrt und einem (nach)-rauchenden Kat ? Ich habe irgendwie die Befürchtung, daß Sprit in den Kat gerät und sich entzündet ...
Ist das denkbar ?
Viele Grüße,
Tim
|
kann es sein das einer deiner beiden Ülwannendichtungen leicht lecken, bei der Fahrt wird dann das Öl nach hinten gewirbelt und auf den Kat verteilt, jedenfalls war es bei meinen Dicken so, da war die große Ölwannendichtung undicht. und um so schneller man fährt um so mehr Öl verliert man, war jedenfalls bei meinen so, habe auch manchmal gedacht, wenn ich angehalten habe das mir das Auto in Flammen aufgeht. zum Glück gibt es ja hier Forummitglieder die die Sache kostengünstig gerichtet haben
|
14.03.2006, 08:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo,
nein, meine Ölwannen sind beide dicht.
Ist eine Überhitzung des Kats aufgrund des Ausfalls einer Lamdasonde denkbar ? Was mag da immer qualmen ?
Viele Grüße,
Tim
|
|
|
14.03.2006, 08:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Bei mir war es mal Wasser, als einer der Schläuche nicht Dicht war. Dann lief die Suppe ganz langsam runter und verdampfte dann auf den Kats.
Gruß
frank
|
|
|
14.03.2006, 09:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo,
danke für Eure Antworten. Es ist aber definitiv nicht Wasserdampf sondern Qualm. Ich weiß halt nur nicht, ob es Öl ist, die Isolierung der Kabel oder etwas anderes. Aber es scheint vom linken Kat auszugehen, also dort wo auch die Kabel der Lambdasonde durchgescheuert wurden.
Viele Grüße,
Tim
|
|
|
14.03.2006, 09:38
|
|
Kyesinga!
Fahrzeug: 750i (E38)
|
Nach was riecht es denn?
Grüße
MB
|
|
|
14.03.2006, 11:44
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hallo Tim
Bei meinem ist ein Blech für die Kabel der Lambda, da kann kein Kabel an die Kardan kommen. Wenn die Lambda nicht Regeln kann, solltest du auch einen unrunden Lauf haben. Mach schnell die Kabeln wieder in Ordnung, sonnst brauchst einen neuen Kat, und der ist sau teuer. Warum fährst du so schnell, wenn du weißt das eine Lambda nicht angeschlossen ist, das bringt nur unnötige Folgekosten.
Gruß Reinhard
|
|
|
14.03.2006, 12:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo,
das ist schwer zu beantworten. Ich würde sagen, es riecht nach einem verbrennenden/verschmorenden Erdölprodukt (also Öl oder Plastik). Der Qualm ist recht hell und dicht.
Ich habe gestern auf der Bühne keine Verbrennungsrückstände erkennen können, deshalb auch meine Vermutung, daß vielleicht der Kat selbst überhitzen könnte.
Was kann denn passieren, wenn die Lamdasonde nicht angeschlossen ist und viel Vollgas und hohe Geschwindigkeiten gefahren werden ?
Viele Grüße,
Tim
|
|
|
14.03.2006, 12:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo Reinhard,
ich wußte ja nicht, daß die Lambda nicht angeschlossen ist. Das habe ich ja erst gestern entdeckt. Das Blech zur Führung der Kabel hat meiner auch, aber das Kabel muß irgendwie aus der Klammer gerutsch sein. Jedenfalls haben die durchtrennten Kabel immer noch das Kreuzgelenk der Welle berührt.
Viele Grüße,
Tim
|
|
|
14.03.2006, 12:37
|
|
Kyesinga!
Fahrzeug: 750i (E38)
|
Zitat:
Zitat von TBF
Was kann denn passieren, wenn die Lamdasonde nicht angeschlossen ist und viel Vollgas und hohe Geschwindigkeiten gefahren werden ?
|
Wenn Du keine Zündausetzer hast nichts. Bei fehlenden Lambdasignal
wird eher angefettet, wodurch die Abgastemperatur sinkt und der
Verbrauch steigt.
Ich gehe jetzt schon fast davon aus, daß Du Klima-Kondenswasser und das
damit gelöste Öl auf den Kat bekommst.
Such mal den Schlauch, der sollte rechts vom Getriebe runterkommen,
wenn ich mich recht erinnere.
Grüße
MB
|
|