


BMW 7er, Modell E32 |
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22.02.2006, 22:17
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#11
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† 05.05.2017
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
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Alternative:
M88/3 im 316 (e21) mit dezentem Motortuning.
Hatte ich mir vor Jahren mal gebaut,mit kurzer
Hinterachse und 5-Gang das Ampelwunder...
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22.02.2006, 22:54
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#12
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Immer 7er
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Polen
Fahrzeug: BMW E39 540i 6 Gang '97
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Zitat:
Zitat von Homer76
Basiert der auf dem M30?????? Ist der nicht eher mit dem M50 verwandt????
Zumindest hat der Motor mit der Bezeichnung S38B38 4 Ventile pro Zylinder und nicht zwei wie der M30.
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Genau - S38 ist auf dem M30 basiert . Mit M50 ist S50 Motor verwandt .
__________________
///M
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22.02.2006, 23:36
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#13
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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Ui, ers ma Danke für die schnellen Antworten und so zahlreich....schön!
Um ers ma ein paar Dinge klar zu stellen:
Ich will keinen 5er, der gefällt mir net. Klar hat der fast auch alles und ähnlich wie der 7er aber ich find den halt net so schön.
Dann schrieb ich auch schon, dass ich einen Schrott 5er als Spender kaufen wollte (Unfallschaden, hauptsache Motor usw. noch ganz).
Dann werde ich alles selber machen, wozu hab ich sowas sonst gelernt denn Krösus bin ich nun wirklich net.
Zeit ist irrelevant.
Der Motorzustand is auch wurscht, egal wieviel km...ich werde ihn sowieso komplett zerlegen und noch ein wenig optimieren denn BMW hatt bestimmt noch was über gelassen für mich was denen zu teuer und aufwändig war
So Gurken gibts schon für unter 3k und das ist doch prima. Ausserdem ist es ein gewaltiger Unterschied, ob ich das Ding in einen Mini E30 zwängen will oder von nem mittelgroßen 5er in nen riesigen 7er! Das wird definitiv leichter! Der Platz ist ja da und der Motor ist auch ein R6 usw...
Klar wird es Probleme geben aber naja, von nix kommt nix...hehe.
Den Rest vom 5er kann man dann ja auch noch verkaufen in Einzelteilen...da bekommt man dann wieder etwas Kohle zurück (hoffe ich wenigstens :-)
Und ich glaube nicht, dass der Motor auf irgend einem basiert...das is ne spezielle Entwicklung gewesen denn der hat mit dem M30 nix mehr gemeinsam, weder Block, noch Kopf noch Hubraum und Material usw.
Den Bericht hab ich auch gelesen...spritziger gefällt mir besser und ich liiiieeebe 6 Zylinder! V12 is mir zu geschmeidig aber das is ja Geschmackssache
Wollte auch erst einen M30 tunen denn das is das einfachste aber irgendwie hats mit der S38B38 voll angetan.....
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Greetz vom Moistä
Lieber driften statt ASC
Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
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23.02.2006, 06:32
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
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also so wie ich gehört habe basiert der Block sehr wohl auf dem M30, sprich man kann ihn mit den Motorhaltern vom normalen M30 einbauen... guck mal auf der E30-Seite , ich mein die machen bei ihren Zubehörumbaumotorhaltern keinen Unterschied ob M30 oder S38... aber spielt ja eigentlich auch keine Rolle, da Du es eh machen willst, ist dann nur ne willkommene Arbeitserleichterung wenns paßt...
Bin übr. arg neidisch, wollt ich nur noch loswerden... 
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23.02.2006, 06:35
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
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23.02.2006, 09:40
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#16
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Na, da steht's ja: der S38 ist ein überarbeiteter M88, der Block stammt ursprünglich vom M30. Also ist der mechanische Einbau wohl kein Problem.
Und da der Moistä wohl vom Fach ist, wünsche ich ihm für den Umbau alles Gute und uns, daß er den Umbau bald hinbekommt und vor allem: vorführt!
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Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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23.02.2006, 11:42
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
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Jupp, damit wäre die Motorherkunft geklärt.
Und da Moistä vom Fach ist, wird das wohl realisiert.
Da mach mal genug Fotos von dem Ganzen und halt uns auf dem Laufenden.
Bin sehr gespannt.
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[SIGPIC]http://www.7-forum.com/forum/image.html?type=sigpic&userid=3287&dateline=128862 8269[/SIGPIC]
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23.02.2006, 19:08
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#18
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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Oh, das ist ja sehr interessant! Hätt ich nicht gedacht das selbst in dem Motor noch was vom uralten M30 steckt...lustig. Dann kann es ja noch einfacher werden, als ich dachte...naja, aber mal nicht zu hoch greifen...da wird bestimmt noch einiges kommen.
Naja, dann danke ich für das Interesse!!! Falls jemandem noch hilfreiche Sachen einfallen, immer her damit!
Werde mich jetzt erst mal nach dem geeigneten Teilespender umsehen was wohl etwas dauern kann...aber ich halte euch natürlich auf dem Laufenden mit ganz viel Bildern usw...
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23.02.2006, 19:56
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#19
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Motorenkiller
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
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Moistä Du traust Dich was...
Hut ab, Moistä. Und wenn ich mir die Datenblätter von tomtom74 anschaue, dann ist das sicherlich ein interesantes Projekt.
Bitte, bitte .... gib uns eine Fotostory zum Besten. Von hier aus viel Glück bei der Suche nach dem Unfallwagen und beim Projekt.
Gruß
Andreas
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Nichts ist so schlimm wie Sturm und Wind
wie Autos, die aus England sind.
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24.02.2006, 10:50
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#20
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is pending...
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
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Leistungsmäßig gibt es beim S38 wohl noch etwas zu holen.
Der Kombinator aus dem 335i-Forum hat einen S38 mit 380 PS.
im M5-Forum wird dir sicher auch geholfen
im 7er wirst du keine platzprobleme bekommen. wenn du alles aus dem e34 in einen 735i mit M30 und Schaltgetriebe übenimmst sollte fast alles "plug ´n play" sein.
das richtige Diff. mußt du dir nur noch besorgen. M5 hatte ein 3.91er glaube ich. mit einem langen Diff. wirst du keinen Spaß haben
bei Höchstgeschwindigkeit sollte die Nadel kurz vorm roten Bereich sein dann ist es gut
mit fen Bremsen vom 750i kannst auch nix falsch machen.
dazu noch die M5 Felgen und alles ist in Butter
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Gruß Thomas
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