BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
16.12.2005, 04:33
|
|
Mitglied
|
M30 geht unrund
Hi!
Mein 735i läuft unrund. Leerlauf ist ruhig und stabil.
Allerdings bei Drehzahlen über ca.1500 läuft er mit Schwankungen und
blubbern im Auspuff (Macht sich während der Fahrt besonders in der letzten Fahrstufe mit Wandlerüberbrückung durch nerviges Ruckeln bemerkbar).
Tippe ich da richtig auf Zündung?
P.s. Das heilige Orakel Fehlerspeicher weiss nix, Unterdruckschläuche ansich alle dran und nicht porös, Kerzen neu...
Grüsse
|
|
|
16.12.2005, 05:27
|
|
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
|
HI,
Zündung wäre denkbar, allerdings läßt einen dann der korrekte Leerlauf und die Laufruhe im unteren Drehzahlbereich stutzig werden. Würde vielleicht eher sagen: Fremdluft (ev. doch irgendwo ein Schlauch defekt oder Ventildeckeldichtung), Benzinzufuhr (Benzinpumpe, Benzinleitung), Luftmengenmesser ......... Eventuell auch mal Luftfilter prüfen, falls lange nicht gewechselt.
Gruß
Volker
|
|
|
16.12.2005, 06:06
|
|
Ich halt mich `raus...
|
Zitat:
Zitat von yayage
Tippe ich da richtig auf Zündung?
|
Zündungsfehler sind meistens lastabhängig, heißt, das bei stärkerer Beschleunigung/höherer Last auch die Symptome/Aussetzer stärker werden. Ruckeln im Teillastbereich, also bei gleichbleibender Geschwindigkeit ohne hohe Last deuten eher auf Fehler in der Gemischbildung hin, wie z.B. Lambdasonde, Falschluft o.ä.
|
|
|
20.12.2005, 12:22
|
|
Mitglied
|
hab da nochmal ´ne Frage zum Thema:
wie macht sich ein defekter Sensor am berühmten Zündkabel Nr.6 bemerkbar?
Wenn ich die Steckverbindung abnehme bei laufendem Motor (sowohl bei LL sowie bei Drehzahl) ändert sich am Motorlauf nix, ist das normal so?
Kann man messen ob der noch Signal liefert? Oder zumindest mit nem Ohmmeter prüfen?
Das Problem ist ja wie gesagt ein unrunder Motorlauf mit Blubbern im Auspuff; zudem springt er relativ schlecht an (ca 2 Sek. orgeln, kalt wie warm).
Falschluft schliesse ich nunbmehr aus, da ich nochmal alles optisch geprüft und mit Starthilfespray abgesprüht habe.
|
|
|