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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  29.10.2005, 23:08 | #1 |  
	| Drive with BMW 
				 
				Registriert seit: 05.01.2005 
				
Ort: Uedem 
Fahrzeug: 730ILA Bj 06.89 m.M5 Motor, 740ILA 05.92
				
				
				
				
				      | 
				 Getriebe-Notprogramm schaltet sich ein 
 Hallo habe eine Frage an unsere E32 Kenner.Folgendes Problem:
 Getriebe schaltet beim zurück schalten immer so bei ca 60kmh, so heftig,
 das zeitweise das Getriebe - Notprogramm sich einschaltet. Nach dem der Motor abgeschaltet und wieder gestartet wird, ist dieses Problem weg, jedoch fahre ich wieder über 60kmh und muss dann langsamer werden, passiert das gleiche "ER" ruckt sehr heftig. nicht immer springt dann das Notprogramm ein, nur ich habe das Gefühl es kommt zunehmend häufiger vor.
 
 Kilometerleistung : 245.000
 
 Anmerkung: beim hochschalten habe ich keinerlei Problem ganz im Gegenteil er schaltet butterweich und auch ein Kockdown klappt hervoragend.
 
 Danke für Eure Hilfe
 
 Gruss
 
 Horst
 
 P.S. Ob das "OEL/Sieb schonmal gewechselt wurde.....leider keine Ahnung besitze dieses Fahrzeug erst seit kurzem
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		|  29.10.2005, 23:12 | #2 |  
	| † August 2007 
				 
				Registriert seit: 09.02.2003 
				
Ort: Eggenfelden 
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von engel
					
				 P.S. Ob das "OEL/Sieb schonmal gewechselt wurde.....leider keine Ahnung besitze dieses Fahrzeug erst seit kurzem |  Hi Horst 
Ich glaube du hast die die Antwort selber gegeben, für welches Fz. brauchst du die Hilfe????? hast ja fast 2 gleiche stehen. 
Gruß Reinhard |  
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		|  29.10.2005, 23:17 | #3 |  
	| Drive with BMW 
				 
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Ort: Uedem 
Fahrzeug: 730ILA Bj 06.89 m.M5 Motor, 740ILA 05.92
				
				
				
				
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 ..grüsse Dich Reinhard, 
habe ein 740ia bj lt.F-Schein 02.94 kann es denn sein das dieses heftige rucken nur beim runterschalten von D auf Fahrstufe 4 passiert       
Habe vergessen zu erwähnen auch beim manuellen runterschalten, von D auf 4 
ruckt es ansonsten weiter runter oder rauf einfach super
 
Danke 
 
Horst |  
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		|  29.10.2005, 23:28 | #4 |  
	| † August 2007 
				 
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Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
				
				
				
				
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 Hallo Horst
 Ich habe keinen 740, deshalb der Hinweis was ich aus diesen Forum lese.
 Ich hoffe nicht dass es langsam den Geist aufgibt, aber das Wechseln von Öl und Sieb hat schon vielen geholfen. Man kann ja nur vermutingen anstellen und aus der Ferne nicht ins Getriebe griechen.
 Ich weiß nicht ob es auch für den 740er einen neuen Eprom gibt wie für den 730er V8. Beim /40 gibt es verschiedene Getriebe mit schwarzer und grüner Typenschild, und danach richtet sich das zuverwendende Öl. Da die V8 Getriebe keinen Ölmessstab haben ist es nicht einfach zu kontrolieren, und zu befüllen.
 Schu unter t&t dort gibt es Hinweise.
 Gruß Reinhard
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		|  29.10.2005, 23:31 | #5 |  
	| Ich halt mich `raus... 
				 
				Registriert seit: 24.10.2005 
				
Ort:  
Fahrzeug: BMW 535i E34
				
				
				
				
				      | 
 Wichtig ist nach dem Ölwechsel auch ein Reset der Steuergeräte, damit das EGS-Steuergerät seine Unarten auch vergißt. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  29.10.2005, 23:47 | #6 |  
	| Drive with BMW 
				 
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Fahrzeug: 730ILA Bj 06.89 m.M5 Motor, 740ILA 05.92
				
				
				
				
				      | 
 ..danke jedenfalls vorab. Sollte ci ddas Problem beseitigt bekommen habe werde ich es hier auch posten     
	Zitat: 
	
		| Reset der Steuergeräte, damit das EGS-Steuergerät seine Unarten auch vergißt |  jau und die "Unart" werde ich "Ihn" dann auch abgewöhnen     
Danke 
 
Horst
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Rottaler2
					
				 Hallo Horst
 Ich habe keinen 740, deshalb der Hinweis was ich aus diesen Forum lese.
 Ich hoffe nicht dass es langsam den Geist aufgibt, aber das Wechseln von Öl und Sieb hat schon vielen geholfen. Man kann ja nur vermutingen anstellen und aus der Ferne nicht ins Getriebe griechen.
 Ich weiß nicht ob es auch für den 740er einen neuen Eprom gibt wie für den 730er V8. Beim /40 gibt es verschiedene Getriebe mit schwarzer und grüner Typenschild, und danach richtet sich das zuverwendende Öl. Da die V8 Getriebe keinen Ölmessstab haben ist es nicht einfach zu kontrolieren, und zu befüllen.
 Schu unter t&t dort gibt es Hinweise.
 Gruß Reinhard
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		|  29.10.2005, 23:57 | #7 |  
	| † August 2007 
				 
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Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von engel
					
				 jau und die "Unart" werde ich "Ihn" dann auch abgewöhnen    
Danke Horst |  Hi Horst  
mal sehn wer den längeren Atem hat    
Gruß Reinhard |  
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		|  30.10.2005, 00:02 | #8 |  
	| Drive with BMW 
				 
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Ort: Uedem 
Fahrzeug: 730ILA Bj 06.89 m.M5 Motor, 740ILA 05.92
				
				
				
				
				      | 
 ..weisst Du der "Kleine geht richtig gut...und wenn er dann sein "Gehirn" noch gelöscht bekommt ..... schau´n wir mal     Ich denke am Anfang wird er mich ärgern, aber ein 7ér Fahrer gibt nicht auf, bis er so spurt wie es sein muss.
 
Horst |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  30.10.2005, 10:23 | #9 |  
	| dem sein Fuffi fehlt :-( 
				 
				Registriert seit: 10.04.2005 
				
Ort: Gunzenhausen 
Fahrzeug: 730i  E32 07/91, 535i E34 9/89, 325i E30 8/88
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von engel
					
				 ..weisst Du der "Kleine geht richtig gut...und wenn er dann sein "Gehirn" noch gelöscht bekommt ..... schau´n wir mal    Ich denke am Anfang wird er mich ärgern, aber ein 7ér Fahrer  gibt nicht auf, bis er so spurt  wie es sein muss.
  
Horst |  Dann pass mal auf, denn so wie Du es geschrieben hast, bist Du derjenige der dann spurt, nicht dein Bimmer        
Gruss
  
Torsten |  
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		|  30.10.2005, 15:06 | #10 |  
	| ehemals "MrThomsen" 
				 
				Registriert seit: 06.07.2003 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
				
				
				
				
				      | 
 ...Mach mal den Reset. Wenn es dann immer noch nicht weg ist. Lass den Ölstand kontrollieren, bzw. auffüllen was fehlt. Wenn es dann nicht weg ist dann sieht es doch sehr strak nach Getriebproblem aus.Da solltest du auf jedenfall ganz schnell zu ZF. Eventuell ist nur das Schaltgerät im Getriebe defekt. Das sind dann zwar auch ein paar Euros aber immer noch besser als ein Getriebetausch. Ich denke das Teil kostet sowas um 400-600 Euro.
 
 Fahr auch für Ölstandkontrollieren zu ZF !!!
 
 
 Gruß Benny
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