BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
24.09.2005, 20:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Tankanzeige und Reserve
hallo! was habt ihr für erfahrungen gemacht mit der Reserveanzeige? ich meine wieviel sprit ist dann wirklich noch drin und ab wann wird es kritisch das er ausssetzter bekommt.
|
|
|
24.09.2005, 20:53
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 730i (E32) Autom. ca. 206PS
|
Also ich reitze es nie bis zum bitterem Ende aus. Meist benn die Leuchte an geht max 30 km.
Hab auch mal gehört das sich evtl schlämme unten absetzen könnten und man deshalb den Tank nach möglichkeit nie ganz Leer fahren sollte.
|
|
|
24.09.2005, 20:56
|
|
Ringebändiger
Fahrzeug: Audi A3 8P
|
Hallo,
also wenn bei mir die Reserve angeht sind noch ca. 8 Liter drin. Ich habe ihn auch schonmal bis auf 2 Liter rest gefahren, aber hatte noch nie Aussetzter.
Gruss
Andy
|
|
24.09.2005, 21:23
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi @
Habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Andy7er, aber wie soll sich Schlamm ansetzen, wenn das Benzin beim Fahren ständig in Bewegung ist???
Ich weiß diese Meinung geht sehr weit auseinander, aber solange eine Flüssigkeit in Bewegung ist, kann sich auch nichts absetzen, das findet sich in den Filtern wieder, und dafür sind die ja da. Noch dazu saugen die Pumpen fast das Bodenblech auf, ich hatte auch schon 102 Liter getankt und kein Ruckeln gespührt.
Gruß Reinhard
|
|
|
24.09.2005, 22:29
|
|
Gast
|
Ist doch leicht herauszukriegen: geht die Reservelampe das erste Mal an, fährst Du zur Tanke und tankst voll. Du hast einen 90 Liter-Tank. Die Differenz der getankten Menge zum Gesamttankvolumen ist dann der Stand, der beim ersten Aufleuchten der Lampe noch drin ist  !
|
|
|
24.09.2005, 22:33
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 730i (E32) Autom. ca. 206PS
|
Einmal hatte ich ihn doch leer gefahren... bzw. leer gekauft.
Tank leuchtete schon bei der Probefahrt, das waren ca. 15-20km.
(Der verkäufer hatte wohl angst das ich mich mit dem Wagen absetze)
Hatte den Wagen dann abgeholt und bin ca. 1Km gefahren, da ruckelte er schon.
Nochmal anlassen ging nicht mehr... I´m walk´in...
Das mit dem Schlamm hatte ich auch nur gehört,
glauben tu ich das eh nicht, wenn sich was absetzten sollte dann müßte man schon in Russland tanken und den Wagen 6 Monate stehen lassen 
|
|
|
25.09.2005, 10:33
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: 730i R6
|
Zitat:
Zitat von taxidriver1977
Das mit dem Schlamm hatte ich auch nur gehört.....
|
Ja das ist leider eines der berühmten Gerüchte die es wohl auch dann noch geben wird wenn wird alle mit Hovercraftautos über die Straßen schweben
werden
Das Benzin wird ja Gründsätzlich immer an der tiefsten stelle im Tank rausgesaugt, wie soll es sonst auch anderst gehen ??
Wenn immer von oben gesaugt würden dann müsste ja ein kleines Männchen im Tank sitzen der den Rüssel immer nachschiebt bis auf den Boden 
|
|
|
25.09.2005, 11:16
|
|
Motorenkiller
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
|
Der "Schlamm" besteht meistens aus Dreck- oder Korrosionspartikel, die sich nach rund 15-20 Jahren (so alt sind ja nun unsere Autos) ansammeln. Daher empfehlen viele Werkstattleute, den Tank nicht unbedingt bis zum letzten Tropfen leerzufahren.
Ein guter Freund von mir hatte bei seinem älteren Audi 100 regelmäßig aus "Sport" seinen Tank leergefahren. Nachdem er sich aber innerhalb weniger Monate zwei neue Benzinpumpen kaufen musste, läßt er es jetzt aber sein.
Kürzlich hatte ich mal die Benzinpumpe eines älteren englischen Sportwagens zerlegt und das eingebaute Kraftstoffsieb hatte sich erstaunlich stark mit Rostpartikeln zugesetzt.
Aufgrund diser Erfahrungen habe ich mir angewöhnt, meinen Bimmer möglichst rasch nach Aufleuchten der Reserveleuchte wieder aufzutanken. Viel Kraftstoff bedeutet, daß vieles in der Schwebe gehalten wird.
Gruß
Andreas
|
|
|
25.09.2005, 11:59
|
|
|
Hallo,
diese "Geschichten" mit dem Schalmm der sich absetzten soll usw. kann ich weder bestätigen noch nachvollziehen. Ich hatte vor 2 Jahren den Tank mal offen gehabt um einen fehlefhaften Tauchrrohrgeber auszutauschen. Mein Tank war von innen wie neu. Da konnte man mit dem Finger am Boden entlang wischen und man sah keine Spur oder ähnliches. Das Sieb welches vor der Benzinpumpe montiert ist war nicht verdreckt. Im Übrigen fließt das Benzin ja wärend der Fahrt sowieso ständig im Kreis durch den Benzinfilter und wird gefiltert. Die Pumpe leistet ca 1.9 Liter die Minute. Das Auto (730iA) verbraucht bei 130 km/h ca. 10 Liter diie Stunde. Somit sind bei einer Stunde fahrt ca. 100 Liter Benzin durchgefiltert worden... Wenn nichts da ist kann sich auch nichts absetzen 
|
|
|
25.09.2005, 12:57
|
|
Motorenkiller
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
|
@MOVIE222
Filter können sich aber zusetzen. Und der Kraftstoffilter kommt erst nach der Kraftstoffpumpe. Es aber beruhigend von dir zu hören, daß du selbst keinen Dreck im Tank hattest. Offenbar ist der BMW-Tank von besserer Qualität als der in englischen Fahrzeugen. Und da habe ich schon einiges Grauen gesehen.
Ihr wißt schon: "Nichts ist so schlimm wie Sturm und Wind
und Autos, die aus England sind"
Das Problem ist allgemein, daß seit Einführung der bleifreien Kraftstoffe zur Erhöhung der Klopffestigkeit der Alkoholanteil (=Wasseranteil) sich in den Kraftstoffen erhöht hat. Dies gilt insbesondere für Superkraftstoff und Super-Plus.
|
|
|