BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
21.06.2005, 20:10
|
|
auffällig unauffällig
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
|
wo war eure Klima undicht ?
hallo
da ich zur zeit grad selber das problem hab, dass meine klima undicht ist und sich die genaue lecksuche recht schwierig gestaltet, hätt ich gern mal ne aufstellung, wo bei euch die undichtigkeit war, um später mal ne wahrscheinlichkeitsliste aufstellen zu können. bitte postet die genaue stelle bzw das teil, welches undicht war und welches modell (motorisierung) ihr fahrt. danke im voraus.
greetz
der art
Geändert von Artos (21.06.2005 um 20:11 Uhr).
Grund: ...was vergessen
|
|
|
21.06.2005, 20:31
|
|
Horst
Fahrzeug: 318i e30 04/1984, 740iA e32 04/1992
|
Loch vorne im Kondensator
vermutlich Steinschlag. Habe dann einen neuen gekauft und montiert. Neu befüllen lassen usw.
Nach 2 Jahren dann wieder irgendwas kaputt. Weiß noch nicht was es ist.
|
|
|
21.06.2005, 22:52
|
|
Perfektionist
Fahrzeug: E32 730iA V8 Baujahr 5/92 und E30 318iS Baujahr 01/90
|
N'Abend,
bei mir war's der Verdampfer im Innenraum. Laut @McQueen und @Bullpit ein typischer Defekt der Nach-Facelift-Modelle. Ich habe einen 730iA V8 Baujahr 5/1992. Ich habe jetzt einen Verdampfer von 1991 drin. Die sollen deutlich länger halten und unterscheiden sich von den Nach-Facelift-Verdampfern durch einen Zu- und Ablauf aus Kupfer. Bei den neueren, anfälligen Verdampfern ist der Zu-und Ablauf silbrig.
Viel Erfolg bei der Lecksuche.
Schöne Grüße,
Thomas
|
|
|
21.06.2005, 23:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 523 316 728 1/1999
|
Hallo,
meistens ist es der Kondensator, der liegt schön im Fahrtwind und ist der Korrosion voll ausgesetzt. Am besten ist es, Du läßt ein UV Mittel einfüllen. Da kannst du auch ohne UV Lampe sehen, wo das System undicht ist.Alles andere ist Zeitverschwendung. Bei ATU hat mich das 77 Euro gekostet. Klimakühler gibt es bei Ebay für 120 euro.
Mfg Schnupperboller
|
|
|
22.06.2005, 09:09
|
|
ehemals "MrThomsen"
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
|
1. Kondensator
2. Verdampfer im Innen Raum
Dank Kontrastmittel war´s dann einfach zu finden.
Gruß Benny
|
|
|
22.06.2005, 12:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
|
Bei meiner klimaanlage war der Kondensator unmittelbar unter der Verschraubung der Kältemittelleitungen undicht:
Inzwischen habe ich einen anderen eingebaut (Einbaubericht folgt bald mal, hole dazu den entsprechenden Thread mal wieder nach vorne).
Jetzt ist die Frage: War das das einzige Leck, oder ist meine Klimaanlage immer noch irgendwo undicht. Ich habe den Kältemittelkreislauf versuchsweise mal mit der Luftpumpe unter Druck gesetzt, nach 2 Stunden war der Druck noch da, wie es nach einer Woche aussieht - das lest ihr in ein paar Tagen.
Wie ist das eigentlich, wenn man die Klimaanlage wiederbefüllen lässt? Dabei wird doch erst mal evakuiert und der Druck einige Zeit beobachtet, so dass Lecks ja eigentlich auffallen müssten. Oder kann es passieren, dass scheinbar alles dicht ist, aber das Kältemittel nach einer Woche dann doch wieder raus ist?
Ich will halt nicht 77 EUR für eine Befüllung ausgeben, um dann nach einer Woche doch wieder ohne Klimaanlage fahren zu müssen.
|
|
|
22.06.2005, 13:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 523 316 728 1/1999
|
Hallo,
genau das ist vor vier Wochen am 525 tds meiner Frau passiert:
Bei der klimawaertung wird zuerst das Kühlmittel abgesaugt, dann das Vakuum erzeugt und dann wieder aufgefüllt. Man sollte meinen, daß bei der Vacuumprüfung gnadenlos ein Leck auftritt. Das aber doch zu einfach. Bei dem tds waren noch 450 Gramm Kühlmittel drin, die abgesaugt wurden, den Vauumtest hat das system bestanden, es wurden 1400 Gramm Kühlmittel plus UV mittel eingefüllt. Die Anlage funzte 1a
Nach weniger als einer Woche lief die anlage schon nicht mehr. Man konte deutlich sehen, daß an mehreren Stellen des kondensators und am Kühler sich das Kühlmittel verteilte.
Wenn Du jemanden weiß, der mir erst mal ne vernüftige Unterdruckprüfung mit UV Mittel macht und dafür weniger als 77 Euro brutto haben will,
sag mir Bescheid. Ich glaube Luft hat nicht dieselbe Struktur wie R 134 a.Der drucktest wohl nicht vergleichbar.
Ich bau lieber gleich nen kondensator für 120 euro ein und fahr dann zjum Auffüllen, was dann bei ATU aber 99 euro kostet.
Mfg
Schnupperboller
|
|
|
22.06.2005, 18:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
|
Hallo Schnupperboller !
Danke für Deine Antwort, gerade so etwas hatte ich ja befürchtet. Offenbar fallen Lecks, durch die das Kühlmittel innerhalb von etwa einer Woche oder mehr entweicht, bei der Unterdruckprüfung nicht auf.
Es gibt ferner noch ein Problem: Wenn irgendein Schlauch ein Loch hat, dann kann es sein, dass sich das Loch bei Vakuum innen und normalem Atmosphärendruck außen zusammenzieht und nicht auffällt. Bei Überdruck im Inneren dagegen dehnt sich der Schlauch aus und das Loch geht wieder auf. Allerdings weiß ich nicht, ob es beim E32 überhaupt Schläuche in Klimakreislauf gibt - habe von diesem Schlauch-Zusammenzieh-Problem in einem anderen Forum gelesen.
Wahrscheinlich muss man doch eine Kältemittelbefüllung samt Kontrastmittel und rund 100 EUR opfern, um alle Löcher lokalisieren zu können.
|
|
|
22.06.2005, 19:34
|
|
Mitglied
|
Wo bekommt man denn die Dichtungen - wird man ja brauchen wenn man den Kondensator wechselt, oder?
|
|
|
22.06.2005, 19:46
|
|
MoD Master of D...
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
|
Zitat:
Zitat von Alexx
Wahrscheinlich muss man doch eine Kältemittelbefüllung samt Kontrastmittel und rund 100 EUR opfern, um alle Löcher lokalisieren zu können.
|
Jepp. Das Testgerät bei ATU baut z.B. nur ca 10 bar Druck auf, die Klimaanlage aber laut ATU-Fuzzi 17 bar und wie uns Harry ja letztens belehrt hat, sind es ja wohl maximal zwischen 30 - 35 bar (hab die genauen Zahlen schon wieder vergessen). Wie dem auch sei, selbst der ATU-Fuzzi sagte, der Test ist nicht aussagekräftig. Klingt ja auch logisch, wenn man gerade mal die Hälfte bis ein Viertel des Betriebsdruckes beim Test erreicht.
|