


BMW 7er, Modell E32 |
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07.06.2005, 04:08
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#11
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Serientäter
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730i V8 - E32 (R.I.P.)
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07.06.2005, 12:41
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#12
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D´r Schwoabaseggel
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i (E32) Bj.03/90
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Hallo!
Siehr so aus als würdest Du in München wohnen. Hier mein Tip: fahr einfach mal in die Schweiz. Da hat man nichts gegen R12, und wird anstandlos befüllt.
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07.06.2005, 16:20
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#13
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Gast
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Hallo an alle hier,
habe gestern im branchenbuch nen klimaservice bei mir um die ecke gefunden(unfassbar!einfach im branchenbuch nachschauen) hab heute gleich auf gut glück angerufen u. nachgefragt.  antwort: kein problem! hab nen termin für freitag bekommen. was wird gemacht. altes R12 wird evakuiert u. dann mit R413a neu befüllt. kostenfaktor komplett ca.90 euros !!!
bin gespannt, kann es kaum erwarten.......werde berichten wie´s gelaufen ist.
vielen dank für die hilfe bzw. die antworten hier !!! 
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07.06.2005, 16:45
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
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Hallo
Freut mich, dass es so gut klappt. Achte nur darauf, dass man nicht die gleiche Menge R413 einfüllt, wie R12 drin war. Das hält die Anlage nicht aus, weil sich R413 mehr ausdehnt. Ich glaube es waren so 20 - 25% weniger, da gibt es aber genaue Anweisungen von BMW für R134 (das dehnt sich genauso aus wie R413). Die Werkstätten machen gerne mehr rein, weil es nach Gewicht geht.
Gerhard
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09.06.2005, 23:00
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Manche Klimabauer haben kein R413a,
dafür aber R409a.
R409A ist ein Gemisch aus R 22, R 124 und R 142b
und wurde speziell als Drop-in Kältemittel für R12
entwickelt.
R 22 wurde neben R 134a vom Umweltbundesamt
als Ersatzkältemittel für R 12 benannt.
Das Expansionsventil muß etwas nachjustiert
oder ca. 20% weniger eingefüllt werden.
Ein besonderer Vorteil von R 409A ist seine Mischbarkeit
mit nahezu allen Arten von Kältemaschinenöl.
R413a und R409a hat wie R12 ein
Alkylbenzol-/Mineralölgemisch drin.
Es muß also kein Ölwechsel vorgenommen werden.
Bei R134a wird als Schmierstoff ausschließlich
Esteröl oder besondere Mischungen verwendet.
Das ist das Zeug das die Dichtungen
und Schläuche zerstört.
R 409A hat sehr gute thermodynamische Eigenschaften,
die bei der Umstellung der Anlage sogar leicht verbesserte
Kälteleistungen bei geringerer Leistungsaufnahme
des Verdichters liefern.
Es muß nichts umgerüstet werden.
Ich hab's drin und es funktioniert.
Einmal evakuieren und R409a einfüllen
hat 85 € gekostet.
Ich kenne auch einen der noch R12 hat
und der wollte 120 € (!) für die Füllung haben,
weil er glaubte, daß alle alten R12 Anlagen
grundsätzlich für viel Geld umgerüstet werden
müssen er kann das ausnutzen kann, der Depp.
( kein Deutscher )
Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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10.06.2005, 10:18
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#17
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Gast
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Kältemittel
Hi
ruf doch mal bei Herrn Bernd Richter Kältetechnik an.
Ist ein bisserl weg von Dir, der Mann vertreibt jedoch auch Software für Klimaanlagenbauer und kennt vielleicht jemand der in Deiner Nähe ist. Er kann Dir auch objektiv sagen, was für Optionen Du hast.
Sag nen Gruß von Anton Knupfer
Gruß Anton 
P.S. Ach ja ---- fast vergessen
Telefonnummer 07129 929190
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11.06.2005, 15:24
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#18
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Gast
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Endlich geschafft, meine klima läuft wieder ohne umzurüsten!!! wahnsinn, ich konnte zuschauen wie der service das alte r12 evakuiert hat u. mir die klima innerhalb von 5min. neu befüllt hat. kostenfaktor 100.- teuros  100 teuros für insgesamt 10 min.arbeit?(das ist ja ne marktlücke  !) trotzdem denke ich lieber 100.- euro als ne komplette umrüstung für ca. 1400.- euro. hoffe nur, dass der typ vom service mir auch das richtige kältemittel reingetan hat. weiß jemand was passiert, wenn mann einfach das R134a in die alte klima füllt? läuft die dann noch ne zeit lang bis die schläuche dann ihren geist aufgeben od. der kompressor?
egal, hauptsache sie läuft jetzt. nun schnell die koffer packen u. ab gehts in den wohlverdienten urlaub  !!!
Gruß an alle hier im 7er forum!!!!
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11.06.2005, 15:47
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#19
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Dabrauchemergarnetdrübberredde
Fahrzeug: 730i R6
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Zitat:
Zitat von Mr.Dops
weiß jemand was passiert, wenn mann einfach das R134a in die alte klima füllt?
Gruß an alle hier im 7er forum!!!!
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Es doll Leute geben die damit schon ein paar Jahre rumfahren
Keine Probleme
Gruß
Doug
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11.06.2005, 15:53
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#20
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Vertauschen kann nur wissentlich geschehen, aber nicht durch Dummheit.
Die Anscluesse von R12 und R134a sind unterschiedlich.
Da muesste er das Kuehlmittel schon durch Mund-zu-Mund Beatmung da reinpusten.
Bei den 5 Minuten Arbeit fuer 100 EURO hast Du die Kosten fuer das Kuehlmittel wohl nicht mitgerechnet und auch die Kosten fuer die Entsorgung von R12.
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