Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2005, 21:50   #1
Toni2002
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Breites Grinsen Elektronik Desaster Motorsteuerung

Hallo und Guten Abend zusammen!
Binn wie so mancher andere auch über die Suche nach einer Lösung für ein Problem auf dieses Forum gestoßen und muß sagen, ich finds toll, so viele Leute zu finden, die wie ich auch BMW Verrückte sind.
Mein erster war übrigens ein 320 4Zylinder vom ersten 3er Modell. dann ein 2002Ti (Das war eine heiße Kiste mit nur 20l/100km Verbrauch)

Aber nun zu meinem Problem:
Mein E32 750iL hat mich nach der Winterpause mit folgender Mucke überrascht: Der Motor nimmt kein Gas mehr an. Wenn eder Stecker eines Luftmassenmessers abgezogen wird, dreht er allerdings hoch (wohl aber ohne Leistung da nur noch halbseitig befeuert) Ich also zu BMW hin und Diagnosegerät eingestöpselt. Resultat ist, dass beide Motroniken antworten und auch keinen Fehler melden, die Kiste (habe leider den Namen vergessen, war irgendsone Abkürzung) die die Syncronisation erledigt kann jedoch vom Tester nicht gefunden werden. Ok schönschön Der freundliche Mechaniker riet mir, das Dingelchen neu eibauen zu lassen (ohne Erfolgsgarantie). Diese Maßnahme kostet allerdings nur Materialwert ab 1200€ und wie gesagt ist nicht garantiert, dass es hilft. Wenn nicht--- Rückgabe ausgeschlossen!!!!
Also Internet -- Ein E-Teil gesucht Gefunden Gekauft Eingebaut und....... Keine Veränderung!
Hier also mein Hilferuf: Wer kann mir sagen, wie die Verkabelung zusammengestrickt ist, damit ich einen eventuellen Kabelbruch rausmessen kann? oder was kann der Fehler noch sein? Kann man das Steuergerät irgendwie überprüfen Rein optisch ist nix zu erkennen (Riß in Platine oder Schmauchspuren)

Ich Danke jetzt schon für Eure Hilfe

Gruß Anton
P.S. 750iL Bj89
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 22:02   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hallo Anton

Zuerst acht auf die EML lampe im Cokpit, die sollte bei Zündung für en paar Sek. auleuchten, tut sie das Nicht, arbeitet der Motor nur im Notprogramm.
EML ist füe die Syncronisation und die Leistung zuständig, zB. ASC.
Wenn du mehr weist schreibe wieder. Es gibt soviele Dinge, die Schuld sein können, auch die Drosselklappen sind so ein Fall oder der Verteiler.
Läuft jede Seite für sich wenn du sie absteckst?????
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 11:37   #3
Schnupperboller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Kamp-Lintfort
Fahrzeug: 523 316 728 1/1999
Standard

Hallo,

der 750 ist ein Elektronikmonstrum vor allem dann, wenn was kaputt ist:

1. Wie schon gesagt, geht EML Lampe an und beim Start wieder aus ?
2. Überprüfe die Sensoren vorne an der Strinwand des Motors, dort hinein gehen
vier Kabel, Drehzahl und Positionsgeber für jede Zylindereihe, die Stecker kann
man vertauschen. Überprüfen!
3. die DME Steuergeräte wechseln, wandert der Fehler auf die andere seite ?
4. Kraftstoffpunmpen überprüfen, beide Leitungen aufmachen und schnüffeln.
Kommt Benzin
5. Steuergeräte wechseln.
6. Kabelbruch vom Steuergerät zur Zündspule messen. hatte ich zweimal
beim 750, das Kabel, mit dem das DME die Zündspule auf Masse legt.

Hast Du ein Faxgerät ?

wo steht die Kiste ?

Mfg schnupperboller
Schnupperboller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 14:19   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Hallo Anton

hatte ich auch bei einem Wagen von einem Bekannten hier vor kurzem. Der hat auch ein halbes Jahr gestanden.
Auch ein 750, er bekam ihn nicht an bzw zu vernuenftigem Laufen.
Dann mal die Batterie getestet. Das war es dann auch.
Batterie hatte zu wenig Saft um die Elektronik vernuenftig zu betreiben.
Teste die Batterie erst einmal. Ohne Zuendschlussel drin, mit Zuendschluessel drin, bei Zuendung auf 2, beim Anlassen den niedrigsten Wert, und dann im Leerlauf und bei ca. 1.500 RPM.
Werte habe ich mal reingestellt hier im Forum.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...tterie+pruefen
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...aschine+testen

Auch erst mal wenigstens 5 Minuten so laufen lassen, dann bekriegt er sich auch wieder.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 21:42   #5
Toni2002
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi Erich
Da bin ich leider schon durch. Ich hatte die Batterie einen kompletten Tag am Ladegerät. Hat nicht funktioniert.
Anton

  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 21:52   #6
Toni2002
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Schnupperboller

Die Steuergeräte (Motroniken) sollten ok sein. Der freundliche BMW Man hatte da keine Fehler im Diagnosecomputer. Die beiden Seiten reagieren auch gleich, meint wenn ich den Stecker der Luftmassenmesser einmal links, einmal rechts abziehe --- Resultat bleibt gleich.
Die Sache mit dem EML Birnsche muß ich mir noch ansehen. Laut BMW läuft er aber tatsächlich auf Notlaufprogramm. Das EML meldet sich im Tester nicht. Da ich das jedoch schon gewechselt habe denke ich, dass ein Kabelproblem vorliegen könnte.

Fax habe ich Nummer würde ich Dir mailen
Auto steht nahe Sinsheim

Gruß Anton
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 21:58   #7
Toni2002
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi Reinard
EML muß ich noch anschauen Laut BMW ist Notlaufprogramm aktiv und die Seiten reagieren unabhängig voneinander gleich so scheint eine Drosselklappe auszuscheiden und ich denke die Verteiler ebenso


Gruß Anton
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 10:54   #8
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von Toni2002
Hi Reinard
EML muß ich noch anschauen Laut BMW ist Notlaufprogramm aktiv und die Seiten reagieren unabhängig voneinander gleich so scheint eine Drosselklappe auszuscheiden und ich denke die Verteiler ebenso
Gruß Anton
Hallo Toni2002
Erst vor kurzem hatte ich einen Bekannten im Cokpit die EML Birne bzw. die Leitung dort hin repariert, der lief auch nur im Notprogramm. Schwachpunkt ist ein Layoutfehler von VDO, die Leitung von der Birne an den weissen Stecker Pin 17+16 läuft unter den Taster des Tages-KM durch und war bei diesen dort gebrochen, (hatte wohl täglich zurückgestellt) mit ein stück Leitung war das wieder IO. Als er vom Hof fuhr, drehten die Räder gleich durch, auf meine Frage warum er soviel Gas gibt meinte er, ich bin es nicht gewohnt dass der gleich so abzieht. Er hatte den Wagen erst ein paar Tage.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 22:27   #9
principe_di_sa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von principe_di_sa
 
Registriert seit: 31.12.2004
Ort: Zürich
Fahrzeug: Züri-Tram
Standard Voila

Das kommt mir bekannt vor. Habe die Batterie drei Tage geladen und bis jetzt tritt nichts mehr auf. Vielleicht reicht ein Tage aufladen nicht.
principe_di_sa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 02:15   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Batterie laden hilft nix, pruefen!

Auch wenn die Batterie neu ist, kann sie schon defekt sein.
Alle Zellen pruefen und dann wie von mir oben beschrieben Testen.
Einen Tag laden sagt auch nichts, wenn man nicht weis wie stark und wie das Ladegeraet laedt.
Hier mal eine Tabelle wie lange es dauert zum Aufladen beim CTEK 3600:
DIE TABELLE ZEIGT DEN ZEITBEDARF FÜR VOLLLASTLADUNG

Batteriegroesse 80 A 18 Stunden
120A 27 Stunden
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Motorsteuerung nicht in Ordnung 7er Fan BMW 7er, Modell E38 17 14.07.2004 07:06
Deutsche Autos = schleche Elektronik Erich BMW 7er, allgemein 7 28.03.2004 08:35
Elektronik im E23 Christian BMW 7er, Modell E23 0 20.10.2003 00:48
Elektronik Fehler??? Patrick BMW 7er, Modell E38 10 20.02.2003 21:23
Extrem starkes Vibrieren -- Elektronik oder Mechanik??? Tyler Durden BMW 7er, Modell E32 14 27.12.2002 18:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group