BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
17.10.2002, 15:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730iA Bj.92
|
Das werd ich nochmal versuchen. Hab heut mittag bei BMW in Lübeck nen Mordsschrecken gekriegt als der Meister mir sagte, die Fehlerdiagnose würde so um und bei 90 - 100 Oyros kosten! Hätte mir aber wirklich jemand vorher sagen können!   Dann noch ne Frage: Gibt es im Innenraum außer dem Temp-Fühler im Steuergerät noch andere? Wenn ja, kann mir einer sagen wo? Dann würd ich die und eben die Stellmotoren an der Mittelkonsole noch mal testen.
Gruß in der Hoffnung das es nicht so schnell wieder soooo kalt wird
rocky
|
|
|
18.10.2002, 07:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
|
Im Innenraum gibt es nur einen. Der sitzt im Bedienteil, nicht im Steuergerät.
100 Teuros ? Die sollen doch nur mal kurz den Diagnosetester ranstecken nicht das halbe Auto zerlegen.
Viele Grüße, RR
[Bearbeitet am 18.10.2002 von RoadRunner]
|
|
|
18.10.2002, 11:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich meinte ja auch das Bedienteil *peinlich sei*. Aber wenn außer dort keine Temp-Sensoren mehr im Innenraum versteckt sind werd ich mal die Stellmotoren an der Mittelkonsole testen. Danke für die Info!
Gruß
rocky
|
|
|
19.10.2002, 22:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo zusammen!
@Rudolf hatte mir gepostet das sich links und rechts hinter der Verkleidung des Mittelteils noch Stellmotoren befinden. Ich gehe mal davon aus das es sich dabei um die mit Teppich bezogenen Teile handelt, die mit nur einer Schraube befestigt sind? Habe heute mal gekuckt, aber keinen Stellmotor gefunden! Liegts vielleicht an meiner zu dunklen Sonnenbrille die ich bei der Suche aufhatte:cool  Habe keinen Stellmotor gefunden, kann mir bitte bitte jemand sagen wo ich diesen finde?
Mit fast schon verzweifeltem Gruß:(:(:(
rocky
|
|
|
19.10.2002, 22:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
@Rocky:
Da ich wegen meiner Heizung auch einiges links gemacht habe habe ich diesbezüglich schon ein wenig Ahnung.
Falls Dein Problem weiterhin besteht, dann mache bitte eine Zusammenfassung, da ich keine Lust haeb24 Beiträge einzel nachzulesen und dann diese gedanklich zuzuordnen.
Versuche bitte eine optimierte Problembeschreibung zu erstellen und
auch eine Beschreibung der Dinge, die Du schon geprüft hast.
Dann denke ich, kann ich Dir bestimmt helfen.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
19.10.2002, 23:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@FrankGo
1.Klimatronic im Auto
2.Heizung Beifahrerseite funktioniert nur auf Sparflamme (keine Regulierung der Temp. möglich), Heizung Fahrerseite funktioniert
3.im Notbetrieb und auf Defrost-Stellung funktioniert die Heizung
4.sämtliche Schalter-/Regler-Stellungen schon ausprobiert
5.Stellmotoren links u. rechts im Radioschacht funktionieren
6.auch der Beifahrer-Temp-Regler muß Ok sein, da bei Betätigung der Stellmotor rechts im Radio-Schacht bewegt wird.
Falls die Angaben nicht reichen bitte noch ein Posting von Dir was noch fehlt.
Gruß
rocky
|
|
|
19.10.2002, 23:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
jau, das reicht erstmal fürs erste.
Du schließ rück, dass der Temp-Fühler ok sein muß, weil der Stellmotor hinterm Radio rechts läüft.
Wie genau hast Du das ausgetestet ??
|
|
|
19.10.2002, 23:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@ FrankGo
Hast Dich verlesen: Denke das der Temp-Regler i.O. sein müßte, hab am regler gedreht und der Stellmotor rechts im Radioschacht hat sich hörbar bewegt.
P.S.: Die Halterungen der Stellmotoren im Radioschacht sind auch i.O., wurde auch schon als Fehlerursache vermutet.
Gruß
rocky
|
|
|
19.10.2002, 23:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Du hast am TEMPERATUR-Regler für die Beifahrerseite gedreht und dan jeweils den Motor sich kurz bewegen gehört ?? Oder welcher Regler war das ?
Wenn dem so ist, und das Spielchen beidseitig nachvollziehbar ist und IMMER also egal welche Temperatur eingestellt wurde kalte Luft auf der Beifahrerseite UNTEN raus kommt, dann kommt meine nächste Frage:
Bei dem Drehen am Temperatur-Regler für Beifahrer-Seite war da NUR die Richtung "nach unten" an und das Gebläse auch an ??
Wenn Ja, und der Motor dreht hörbar, dann ist der Fehler wohl "nach" dem Motor zu suchen.
Also wenn der Motor noch fest sitzt und auch tatsächlich die Welle noch am Motor-Gerteibe-Kopf dran ist (Klammer vom Motor mal ab nehmen und nachsehen / fühlen), dann kann es eigentlich nur noch ein kalter Wärmetauscher für die Beifahrerseite sein.
Jedoch hatte ich gelesen, dass die Heizung zur Scheibe hin auf der Beifahrerseite funktionieren würde ??
Dann sollte es der Wärmetauscher nicht sein.
|
|
|
19.10.2002, 23:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
War der TEMPERATUR-Regler für die Beifahrer-Seite.
Heizung zur Scheibe hin funzt, Stellmotor bewegt sich.
Stellmotor bewegt sich bei allen drei möglichen Tasterstellungen für die Luftverteilung (Scheibe/Armaturenbrett/Fußraum ; Auto ; nur Fußraum), Gebläse eingeschaltet, Welle ist auch dran (ist zu sehen, daß das weiße teil sich bewegt).
Gruß
rocky
|
|
|