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BMW 7er, Modell E32
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Alt 16.03.2005, 19:47   #1
MaxBatu
Mitglied
 
Registriert seit: 02.03.2005
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: 730i
Frage Hilfe: Motor läuft stets unruhig!

Hallo, bin der Verzweiflung nahe. Der Motor (6Zylinder e32) läuft extrem unruhig. Besonders nervig ist es im D-Betrieb stehend vor Ampeln.
Experimentiert wurde schon an den Dichtungen wegen Falschluft, alles roger.
Getauscht wurden Drosselklappe, Standgasregelventil, Zünkerzen, Temperaturfühler, Verteilerkappen mit Fingern, sowie eine Ventileinstellung vorgenommen. Bisher alles leider ohne befriedigendes Resultat. Die Diagnose hat übrigens ebenfalls nichts ergeben.
Wer kann mir helfen?
VG
Max
MaxBatu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 21:17   #2
Olly730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi Max,

lass mal die Ventile nachstellen. Vermulich liegs daran.

Gruß
Olly...
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Alt 16.03.2005, 21:59   #3
Stefan2912
SchrauberPsycho
 
Benutzerbild von Stefan2912
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 735i LPG (E32) Bj.87; Golf III LPG GTI; VW Scirocco; BMW K1200S
Standard

Wurde auch schon mal die Lambdasonde überprüft???

Grüsse
Stefan
Stefan2912 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 22:25   #4
PeterM30
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2004
Ort: Tutzing
Fahrzeug: 535i (E34) 02/92
Standard

Die Ventile wurden u.U. zu straff eingestellt. Der M30 ist da sehr empfindlich, es sollten schon lockere 0,30 bei kaltem Motor sein. Ich mache sowas immer selber, weil ich fremden Schrauberfingern misstraue .

Peter
PeterM30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 06:25   #5
MaxBatu
Mitglied
 
Registriert seit: 02.03.2005
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: 730i
Standard

Wie beschrieben wurden die Ventile bereits eingestellt, Lambdasonde werd ich noch mal prüfen, habe sogar eine hier liegen...Danke
MaxBatu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 07:58   #6
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Hi,
hatte mit meinem im letzten Jahr das gleiche Problem. Habe zunächst die Lambdasonde getauscht. Danach wurde es schon erheblich besser. Den letzten Schliff hat dann allerdings ein RESET gegeben (siehe Erichs Reparaturhilfen). Danach stand der Leerlauf einwandfrei und mein Bimmer nahm wieder Tip Top das Gas an. Auch der Verbrauch ging etwas runter und das Kaltstart-Verhalten wurde besser.

Vielleicht beides mal testen

Gruß

Volker
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 22:07   #7
frenchman
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2004
Ort: Blois
Fahrzeug: 730iA
Standard gleiches problem

hallo max,

habe gerade ähnliches problem.

mal sehn ob ich die ursache finde...

good luck
frenchman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 23:41   #8
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Lambdasonde einfach mal tauschen. Ist ein Verschleissteil und sollte eh gewechselt werden. Nicht groß rummessen, das hab ich damals auch bei BMW machen lassen, hat mich 30 Euro gekostet mit dem Befund, alles klar, Sonde regelt. Trotzdem getauscht, Problem beseitigt. Super Diagnose... :-

Weitere Kandidaten sind der LMM und evtl. verrottete Zündkabel.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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