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28.01.2005, 10:12
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2004
Ort: Zürich
Fahrzeug: Züri-Tram
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Zirpen/pfeifen des Lüfters
Nein, sind keine Insekten in der Lüftung - so hoffe ich doch.
Bei eingeschaltetem Gebläse (Lüftung) gibt des Gebläse ein regelmässiges Zirpfen/Pfeifen ab. Nerft etwas. Schaltet man die Gebläse aus, ist
das Pfeifen weg. Sonst funktioniert die Lüftung einwandfrei.
Muss ich jetzt den Lüfter zerlegen, einfach geht es wohl nicht.
Habe diverse Anleitung gesehen, wie man an den Lüfter kommt. Scheint aber nicht so einfach zu sein.
Andere Lösungsvorschläge?
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28.01.2005, 10:27
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#2
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Entweder es hängt irgendwas im Luftweg oder ein Teil der Luftführung hat sich gelöst/verschoben und wird von der vorbeiströmenden Luft zu Schwingungen angeregt.
Oder das Lager des Lüftermotors ist hin.
Tritt das Geräusch bei allen Drehzahlen des Lüfters auf?
Ist das Geräusch immer da, egal welche Lüftungsklappen auf oder zu sind?
Wenn beides ja, dann wahrscheinlich das Lager. Ansonsten würde ich zuerst auf Strömungshindernis tippen.
__________________
Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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28.01.2005, 10:40
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#3
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi,
falls bei allen Drehzahlen des Lüfters das Pfeifen unverändert da sein sollte könnte es auch der kleine Minilüfter im, Bedienteil sein!
Der hat den Zweck Innenraumluft an den Temperaturfüler zu bringen. Auch das Teil kann recht laut werden.
Gruß
Harry
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28.01.2005, 10:44
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Ich wuerde da schon eher auf den kleinen Luefter beim 750 fuer die E-Box tippen. Der bringt gekuehlte Luft in den rechten Kasten im Motorraum. Der Luefter sitzt hinter dem Handschuhfach - Kasten.
Zirpt wie ein Vogel, manchmal ist es auch weg, dann wieder verstaerkt da. Hat die Groesse eines Luefters fuer einen PC und kostet so um die 50 EURO.
Kann man nicht auseinander nehmen.
Einbau ist wegen der Enge da auch nicht ganz angenehm.
Musst in den Beifahrerfussraum rueckwarts rein, also mit dem Ruecken da unten reinlegen.
Warum ich das nur weis
Naja, jedenfalls liegt der alte hier noch bei mir auf dem Schreibtisch so als Andenken.
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28.01.2005, 10:49
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#5
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Zitat:
Zitat von Erich
Luefter beim 750 fuer die E-Box
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Aber der läuft doch weiter, wenn man das Gebläse ausstellt.

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28.01.2005, 16:27
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2004
Ort: Zürich
Fahrzeug: Züri-Tram
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Ist also tatsächlich so, dass bei ausgeschalteter Lüftung, kein "Vogel" mehr im Wagen mitfährt. Nur wird es etwas kalt, immer ohne Lüftung herumzufahren. Denke ist eher das Lager des Lüfters, also muss ich wohl irgendwie an den Lüfter kommen, scheint keine einfach Uebung zu sein.
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28.01.2005, 16:54
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#7
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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@ Vollnormal; da hast Du Recht, laeuft immer die E-Box
Lueftersache, hatte ich jetzt uebersehen. Sind nur 2 unterschiedliche Geschwindigkeiten.
an den Luefter kannst Du so kommen, viel Spass
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29.01.2005, 19:52
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2004
Ort: Zürich
Fahrzeug: Züri-Tram
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Heisst also Kühlmittelbehälter weg  und dann wie in der Anleitung weiter. Denke is nichts für Fachunkundige.
Nochmals überprüft. Bei Lüftung aus, kein zirpen. Bei langsamer Geschwindigkeit Zirpen ziemlich stark, bei Vmax weg. Scheint, dass
bei einer gewissen Geschwindkeit das Zirpen los geht.
Immer noch der Motor/Lager des Ventilators?
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29.01.2005, 22:33
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Das Zirpen wird entweder mechanisch (defektes Lager)
oder durch Luftströmung verursacht.
Wei das Geräusch bei hoher Geschwindigkeit weg ist,
könnte das Problem an der Lufteinlaßklappe des
Lüftergehäuses liegen.
Soviel ich weiß, schließt die sich nämlich bei
hohen Geschwindigkeiten, damit wegen erhöhtem
Staudruck nicht zu viel Luft in den Inneraum gedrückt
wird.
Um das Ausbauen kommst Du also nicht herum.
Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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