


BMW 7er, Modell E32 |
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30.11.2004, 18:33
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#1
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OUT OF ORDER
Registriert seit: 16.07.2004
Ort:
Fahrzeug:
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Unterschiede 3,0l und 3,5l Motor
Gott zum grusse,
mich würde mal intressieren, was bei diesen Motoren der Unterschied ist?
Mal abgesehen vom Hubraum, KW und Steuergerät(  )
Könnte man diesen Motor den praktisch in nen 730 einpflanzen ohne irgenwas am Getreide oder Kardanwelle , Elektrik usw usw abzuändern?
Also Quasi Plug'n Play oder ist das eine grössere Umbauaktion?
Den Tausch an sich meine ich jetzt nicht.
Sondern nur den 3,0l Rumpfmotor gegen 3,5l Rumpfmotor austauschen?
Und quasi die Anbauteile vom 3,0l übernehmen.
Ich frage einfach mal, weil meine Nocke am 1. und 2. Zylinder so ca 1,5-2 mm eingelaufen ist( die allseits so bekannte und beliebte lockere Hohlschraube  ) Und das was die neue kostet da kann ich mir auch nen anderen Motor holen.
Besten Dank für eure Informationen
Mfg
7erfahrer
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01.12.2004, 17:10
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Kerpen
Fahrzeug:
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soviel ich weiss soll das saugrohr anders sein und die einlass ventile sind kleiner.weiß es aber nicht so genau.lasse mich gerne belehren.
hp
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01.12.2004, 18:37
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Kirchheim b. München
Fahrzeug: E38 740iL
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Hallo
sollte im Plug and Play möglich sein , allerdings ist der Zylinderkopf definitiv nicht geeignet für den 3,5 l .
Am besten einen Schlachter holen und umbauen .
MFG Mario
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01.12.2004, 19:06
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
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Hallo,
habe ich bei mir gemacht. An sich keine Aktion, wenn man vorher an alles denkt. Dazu gehört als erstes, sich bei BMW in München eine Unbedenklichkeitsbescheinigung anzufordern. Sofern man es beim TüV eintragen lassen möchte. Ich empfehle es jedenfalls, denn mit nicht eingetragenem motor erwischt zu werden wird heftig.
Die Vorderbremse und das Hinterachsdifferential müssen ersetzt werden gegen die vom 735.
Das wars aber auch schon.
Solltest Du wie ich einen Schalter haben, empfiehlt es sich, die Kupplung mitzutauschen. Schau Dir auch vorher die Hardyscheibe an.
Im Endeffekt kann man nie mehr so schön Sachen austauschen wie wenn der Motor raus ist.
Ach ja, zum Ablauf. Wir haben den Motor samt Getriebe per Hebekran nach vorne raus und dann außerhalb alles umgebaut.
Dann mitsamt Getriebe wieder rein. Soweit zwei Tage.
Alles anschließen und wieder verschrauben, drei Kleinigkeiten vergessen und ein wenig fluchen und fertig.
Ich schätze höchstens drei tage, wenn man gemütlich arbeitet.
__________________
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02.12.2004, 06:46
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#5
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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Bremsen vorne sind beim 30 wie auch beim 35 gleich....
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02.12.2004, 07:22
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#6
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-Hecktriebler-
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: MT
Fahrzeug: A6 Avant 3.0 tdi, Mini Countryman Cooper SD, Subaru Impreza STI(JDM)
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ende märz kommt mein 3,5er mit 85tkm(checkheft) raus und der M5er rein.. dann kannst meinen haben hehe.. weniger aufwendig!
__________________
Caine Esco
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Budi pametan nemoj zaglavit... I cuvaj samo sebe...
Wer unter 100,-€ tankt - ist selber schuld -[/size]
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02.12.2004, 07:57
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
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Zitat:
Zitat von 730SN
Bremsen vorne sind beim 30 wie auch beim 35 gleich....
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Das ist nur bedingt richtig.
BMW macht dies in der Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Bedingung.
Es gibt da Unterschiede, die sich meines Wissens nach aus dem Baujahr ergeben.
Es hat beim E32 immer mal wieder Änderungen ergeben. So passt nicht jeder Stoßdämpfer, da 1990 das Domlager verändert wurde. Nur mal als Beispiel.
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02.12.2004, 10:10
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.02.2004
Ort:
Fahrzeug: 735iA 10/91 EML, ASC, Klima - LPG Venturi Anlage (Tartarini) - E38 735iA 06/98 LPG Vollsequentielle KME Gasanlage - E39 528i 96er
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Zitat:
Zitat von 730SN
Bremsen vorne sind beim 30 wie auch beim 35 gleich....
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Dann schau mal in den E*K, Scheiben sind anders.
Gruß
Thomas
__________________
OO=[ ] [ ]=OO...7er was sonst?
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02.12.2004, 17:14
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#9
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OUT OF ORDER
Registriert seit: 16.07.2004
Ort:
Fahrzeug:
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Zitat:
Zitat von CaineEsco
ende märz kommt mein 3,5er mit 85tkm(checkheft) raus und der M5er rein.. dann kannst meinen haben hehe.. weniger aufwendig!
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na denn gib mir mal deine preisvorstellungen per U2U durch
Vielleicht kommen wir ins geschäft
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