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BMW 7er, Modell E32
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Alt 30.11.2004, 18:33   #1
7erfahrer
OUT OF ORDER
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort:
Fahrzeug:
Frage Unterschiede 3,0l und 3,5l Motor

Gott zum grusse,

mich würde mal intressieren, was bei diesen Motoren der Unterschied ist?
Mal abgesehen vom Hubraum, KW und Steuergerät( )

Könnte man diesen Motor den praktisch in nen 730 einpflanzen ohne irgenwas am Getreide oder Kardanwelle , Elektrik usw usw abzuändern?
Also Quasi Plug'n Play oder ist das eine grössere Umbauaktion?

Den Tausch an sich meine ich jetzt nicht.
Sondern nur den 3,0l Rumpfmotor gegen 3,5l Rumpfmotor austauschen?
Und quasi die Anbauteile vom 3,0l übernehmen.

Ich frage einfach mal, weil meine Nocke am 1. und 2. Zylinder so ca 1,5-2 mm eingelaufen ist( die allseits so bekannte und beliebte lockere Hohlschraube ) Und das was die neue kostet da kann ich mir auch nen anderen Motor holen.

Besten Dank für eure Informationen

Mfg
7erfahrer
7erfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 17:10   #2
H@Pe0815
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von H@Pe0815
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Kerpen
Fahrzeug:
Standard

soviel ich weiss soll das saugrohr anders sein und die einlass ventile sind kleiner.weiß es aber nicht so genau.lasse mich gerne belehren.

hp
H@Pe0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 18:37   #3
bmw-mario
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Kirchheim b. München
Fahrzeug: E38 740iL
Standard

Hallo
sollte im Plug and Play möglich sein , allerdings ist der Zylinderkopf definitiv nicht geeignet für den 3,5 l .
Am besten einen Schlachter holen und umbauen .
MFG Mario
bmw-mario ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 19:06   #4
Homer76
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Homer76
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
Standard

Hallo,

habe ich bei mir gemacht. An sich keine Aktion, wenn man vorher an alles denkt. Dazu gehört als erstes, sich bei BMW in München eine Unbedenklichkeitsbescheinigung anzufordern. Sofern man es beim TüV eintragen lassen möchte. Ich empfehle es jedenfalls, denn mit nicht eingetragenem motor erwischt zu werden wird heftig.
Die Vorderbremse und das Hinterachsdifferential müssen ersetzt werden gegen die vom 735.
Das wars aber auch schon.
Solltest Du wie ich einen Schalter haben, empfiehlt es sich, die Kupplung mitzutauschen. Schau Dir auch vorher die Hardyscheibe an.
Im Endeffekt kann man nie mehr so schön Sachen austauschen wie wenn der Motor raus ist.
Ach ja, zum Ablauf. Wir haben den Motor samt Getriebe per Hebekran nach vorne raus und dann außerhalb alles umgebaut.
Dann mitsamt Getriebe wieder rein. Soweit zwei Tage.
Alles anschließen und wieder verschrauben, drei Kleinigkeiten vergessen und ein wenig fluchen und fertig.
Ich schätze höchstens drei tage, wenn man gemütlich arbeitet.
__________________
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Homer76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 06:46   #5
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

Bremsen vorne sind beim 30 wie auch beim 35 gleich....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 07:22   #6
CaineEsco
-Hecktriebler-
 
Benutzerbild von CaineEsco
 
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: MT
Fahrzeug: A6 Avant 3.0 tdi, Mini Countryman Cooper SD, Subaru Impreza STI(JDM)
Standard

ende märz kommt mein 3,5er mit 85tkm(checkheft) raus und der M5er rein.. dann kannst meinen haben hehe.. weniger aufwendig!
__________________
Caine Esco
-------------------------------------------
Budi pametan nemoj zaglavit... I cuvaj samo sebe...
Wer unter 100,-€ tankt - ist selber schuld -[/size]
CaineEsco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 07:57   #7
Homer76
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Homer76
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
Standard

Zitat:
Zitat von 730SN
Bremsen vorne sind beim 30 wie auch beim 35 gleich....
Das ist nur bedingt richtig.
BMW macht dies in der Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Bedingung.
Es gibt da Unterschiede, die sich meines Wissens nach aus dem Baujahr ergeben.
Es hat beim E32 immer mal wieder Änderungen ergeben. So passt nicht jeder Stoßdämpfer, da 1990 das Domlager verändert wurde. Nur mal als Beispiel.
Homer76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 10:10   #8
jak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jak
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort:
Fahrzeug: 735iA 10/91 EML, ASC, Klima - LPG Venturi Anlage (Tartarini) - E38 735iA 06/98 LPG Vollsequentielle KME Gasanlage - E39 528i 96er
Standard

Zitat:
Zitat von 730SN
Bremsen vorne sind beim 30 wie auch beim 35 gleich....
Dann schau mal in den E*K, Scheiben sind anders.

Gruß

Thomas
__________________
OO=[ ] [ ]=OO...7er was sonst?
jak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 17:14   #9
7erfahrer
OUT OF ORDER
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von CaineEsco
ende märz kommt mein 3,5er mit 85tkm(checkheft) raus und der M5er rein.. dann kannst meinen haben hehe.. weniger aufwendig!

na denn gib mir mal deine preisvorstellungen per U2U durch

Vielleicht kommen wir ins geschäft
7erfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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