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BMW 7er, Modell E32
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Alt 12.11.2004, 09:18   #1
E30Gronau
Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Gronau
Fahrzeug: BMW 730i M60B30 '92
Standard Lüftungsmotor... wo und wie?

Moin 7er Freunde

Hab da ein kleines Problem.
Meine Lüftung ist kaputt, bzw. der Motor der Lüftung ist hinüber.

Da ich noch nicht so 7er Erfahren bin, hab ich keine Ahnung wie ich den Motor da rausbekommen soll. Hab schon vom Innenraum her kurz versucht, bin aber gescheitert.

Muss ich da überhaupt vom Innenraum her dran?
Kenne nur E30, da geht's nämlich vom Motorraum her.
Bezweifel ich aber beim E32?
Aja, ist der M60B30 Motor drinne, falls das wichtig ist. Bj. müßte 92 sein.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

grtz
Sascha
E30Gronau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 09:21   #2
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

Moment - in wiefern ist deine Lüftung kaputt?Also was genau geht wann nicht?

gruß Marco
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 10:49   #3
E30Gronau
Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Gronau
Fahrzeug: BMW 730i M60B30 '92
Standard

Die Lüftung selbst geht nicht, also komplett tot.
Schalter & Widerstände wurden durch BMW ausgeschlossen.
Lt. "unserem" BMW-Meister ist der Lüftermotor selbst defekt.
Also das Dingen was die Luft in den Innenraum schaufelt.

Völlig gleich welche Stufe ausgewählt ist, absolut null Reaktion.
Darum soll nun der Lüftermotor ausgetauscht werden.

Achja, der Wagen hat Klima.... (kA ob das relevant ist).

Hast du Ahnung wie ich den Motor da raus bekomme ????

Oder wie war deine Frage gemeint ??????

Danke!"

grtz
E30Gronau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 13:17   #4
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) klick hier zur Ausbau und Reparaturanleitung
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Alt 13.11.2004, 00:22   #5
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Gronau

Bevor Du den Motor herausnimmst, solltest Du erstmal unbedingt das Heizschwert checken, dort wird der Strom für den Lüftermotor geregelt bzw. geschaltet.

Wenn einer einen Schaltplan hat, könnte er Dir auch mitteilen, welche Adern am Stecker des Schwertes bestromt werden müssen, um den Lüfter mal gänzlich ohne andere Technik zu testen. Dann kannste ja immer noch mit dem Schrauben beginnen.

Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 01:02   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Schaltplaene gibt es auf meiner Linkseite. Klick unten.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 11:09   #7
E30Gronau
Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Gronau
Fahrzeug: BMW 730i M60B30 '92
Standard

hmmm

Ich muss gestehen, was den E32 angeht bin ich noch ziemlich planlos. Habe bisher noch keinen unter meine Fittiche bekommen.

Was ist denn dieses "Schwert"?? Wo finde ich das?

Die Anleitung ist nett gemeint, nur auf Englisch verstehe ich wenn überhaupt gerad mal die Hälfte :(
Außerdem scheint mir, ist mein eigentliches Problem in der Anleitung auch nicht geklärt, viel schlimmer, ich bin noch mehr durcheinander.

Den Photo's nach, muss ich den Lüftermotor wie auch beim E30 vom Motorraum her ausbauen. Ist das richtig?
Da der 8-Ender verbaut ist, ist jedoch die Ansaugspinne im Weg, oder etwa nicht ???

Muss ich die abbauen?

Aufgrund der beengten Platzverhältnisse an der Spritzwand war ich sicher den Lüftermotor vom Innenraum her packen zu können....

Also wenn ihr mir zunächst die grundlegensten Dinge stecken könntet?

- Genereller Ausbau des Lüfters von wo aus? Motorraum - Innenraum?
- Wenn vom Motorraum, muss die Ansaugspinne beim M60B30 demontiert werden? (Kein Platz zur Spritzwand)
- Wenn vom Innenraum, von wo am besten?
- Was ist das "Heizschwert" oder nur "Schwert" ?

Tut mir leid, aber mein "KFZ-English" ist nicht gerade sehr gut.. :(
Erwarte auch kein komplettes DIY, um Gottes Willen.
Stichpunkte würden mir schon langen, bissel schrauben kann ich ja.
Hab beim E32 nur absolut keinen Plan wo ich da beginnen soll. Und kaputt soll ja auch nix gehen, kost ja gleich immer nen kleines Vermögen...

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe und wünsche ein schönes, knitterfreies WE.

grtz
Sascha, der E32 Rookie...
E30Gronau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 13:37   #8
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hallo Sascha

Natürlich kommst du von beiden Seiten an den Lüfter, ABER von innen muss die ganze Heizung und Klima ausgebaut werden, sehr viel Arbeit, da ist es leichter die Ansaugspinne abzubauen.
Das Schwert ist vor dem Microfilter von der Beifahrerseite zugänglich. Wenn das defekt ist, läuft der Motor nicht, darauf sind 3 MosFet für die stufenlose Regelung und ein Relais für volle Drehzahl.
Kontrolliere zuerst das Schwert, sonst machst du unter umständen zuviel Arbeit.
Über den Stecker vom Schwert kannst du den Lüfter prüfen (messen), im Sicherungskasten ist die Sicherung 19 fürs Gebläse und 33 für die Heitzungssteuerung, eventuell mit einem anderen tauschen um zu sehen was kaputt ist.
Gruß Reinhard

Geändert von Rottaler2 (14.11.2004 um 21:22 Uhr).
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 11:35   #9
E30Gronau
Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Gronau
Fahrzeug: BMW 730i M60B30 '92
Standard

Ich bedanke mich bei euch für eure Hilfe.

WErde das mal antesten und mich melden wenn ich fertig bin, oder nicht weiter komme...

Ansaugspinne wird sicher nen Spaß!

Gibt es da was zu beachten beim V8 Motor? Oder ist alles ersichtlich?

Vielen Dank!!!!
E30Gronau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 11:39   #10
Holger-ZX12
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Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Zitat:
Zitat von E30Gronau
Ich bedanke mich bei euch für eure Hilfe.

WErde das mal antesten und mich melden wenn ich fertig bin, oder nicht weiter komme...

Ansaugspinne wird sicher nen Spaß!

Gibt es da was zu beachten beim V8 Motor? Oder ist alles ersichtlich?

Vielen Dank!!!!
Glaube zu 99% das es nicht der Lüftermotor ist!
Wird das Schwert sein, e32 leiden.
__________________
Gruß Holger
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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