BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
06.10.2025, 15:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i (05.1991), E24 635CSi (09.1988), E32 750iL Highline (01.1992)
|
Batterie leer durch elektromechanischen Innenspiegel
Hallo liebe Freunde des E32,
ich hatte ein recht ungewöhnliches Problem und wollte die Ursache hier mit euch teilen  .
Nach ewiger Suche wurde diesen Januar endlich der Stecker für den elektromechanischen Innenspiegel in meinem 1991er gefunden und der Spiegel nachgerüstet.
Letzten Montag wollte ich das Fahrzeug nach dreiwöchiger Standzeit in Betrieb nehmen. Plane ab, Schlüssel rein... und es geht nur das eine Schloss auf. Tür auf - Innenbeleuchtung bleibt aus. Klarer Fall, Batterie leer. Also die Batterie ausgebaut, geladen und nach "100%" Ladung stolze 7,5 V gemessen. Glücklicherweise hat man mir einen Tausch innerhalb der Garantie genehmigt.
Jedenfalls habe ich daraufhin eine Strommesszange gekauft und den Ruhestrom bei verschlossenem Fahrzeug gemessen. Resultat: ca. 0,25 A nach 1 Stunde Ruhezeit. Habe dann eine Sicherung nach der anderen raus- und wieder reingesteckt und bin bei Sicherung Nr. 30 fündig geworden: ohne Nr. 30 fällt der Ruhestrom auf 0,07 A (nicht ideal aber aus meiner Sicht hinnehmbar, so kann das Auto 3 Wochen stehen und wieder gestartet werden).
Nun der interessante Part: Relaismodul gezogen - Strom unverändert. Generalmodul gezogen - Strom unverändert. Heute in meine Unterlagen geschaut und die einzige Komponente die an der Sicherung Nr. 30 hängt und weder vom GM noch RM irgendwie abhängt ist der elektromechanische Innenspiegel, der seit diesem Vorfall mit der Batterie nicht mehr auf- und abblendet
Ich gehe also schwer davon aus, dass ein Spiegelwechsel das Problem beheben wird.
Allerdings habe ich noch eine Frage: Wieso hängt der Spiegel überhaupt am Dauerplus? Wäre Zündungsplus mit einem ausreichend bemessenen Kondensator nicht die bessere Lösung für eine Rückstellung beim Abschalten des Motors?
|
|
|
07.10.2025, 07:56
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Ist das nicht auch mit der ZV verbunden und deshalb immer Saft? https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=22887
mit oder ohne DWA / IR ?
Links gehn leider nicht mehr von der EBA. Falls DWA/IR, dann muss er immer Saft haben.
|
|
|
07.10.2025, 08:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i (05.1991), E24 635CSi (09.1988), E32 750iL Highline (01.1992)
|
Hallo Erich,
der elektromechanische (VFL) Innenspiegel hat nur 3 Anschlüsse - Licht an, Dauerplus, Erdung. Dauerplus liegt angeblich deshalb an, damit der Elektromotor nach dem Ausschalten des Fahrzeugs zurückschwenken kann. Ich fände die Lösung Kondensator+Zündungsplus besser
|
|
|
07.10.2025, 08:43
|
|
Ärmstes Mitglied
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Zitat:
Zitat von dimovski
...damit der Elektromotor nach dem Ausschalten des Fahrzeugs zurückschwenken kann.
|
Moin,
Elektromotor? zurückschwenken?
Was soll da schwenken?
Erinnere mich nicht dass meiner eine solche Funktion gehabt hätte
MfG
Chris
|
07.10.2025, 09:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Wie gesagt, es geht hier explizit um den elektro mechanischen Innenspiegel, nicht um den elektrochromen.
Der Elektromotor ist hier ab 0:40 gut sichtbar: https://www.youtube.com/watch?v=YE-4FGYumNU
|
|
|
07.10.2025, 09:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
|
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Moin,
Elektromotor? zurückschwenken?
Was soll da schwenken?
Erinnere mich nicht dass meiner eine solche Funktion gehabt hätte
MfG
Chris
|
Das ist abhängig vom Baujahr.
Es gab den mechanisch laufenden Spiegel, tatsächlich mit einem kleinen Getriebemotor.
Und danach den elektrochromen Spiegel mit der Verdunkelung des Glases.
Der mechanische Motor kann klemmen... ist halt einer beim Putzen dagegengeknallt und hat das Getriebe ruiniert. Dann möchte er in Ruhestellung und kann nicht...
Übrigends haben manche Spiegel einen ganzen Amiga Rechner drin, so der E31 mit der Infrarot Fernbedienung und dem roten Knubbel unten dran. Ein kompletter 68000 Mikroprozessor mit allem Drum+Dran ist da drin... mitsamt defekter Stromversorgung. Die frisst dann auch was wech...
Und diesen gab es auch im E32...
Wenn also die Blip-Blip Fernbedienung nichts mehr macht, es gibt dann einen Grund dafür. 
|
|
|
07.10.2025, 09:54
|
|
Ärmstes Mitglied
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Danke für die Aufklärung 
Man lernt halt nie aus
War der elektromech. dann auch mit Memory verknüpft?
Wahrscheinlich eher nicht.
MfG
Chris
|
|
|
07.10.2025, 10:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
AR25 schrieb seinerzeit, dass dies mal in Planung war. Er stützte seine Behauptung, sofern ich mich richtig daran erinnere, an die Umbenennung des Memory-Moduls in den Stromlaufplänen. Mir persönlich erscheint das eher unwahrscheinlich, die "Spiegel" können sich ja auch auf die äußeren Spiegel beziehen, die ja beim E32 mit Memorysitzen auch Memory hatten.
Meines Wissens nach gab es das bloß beim W140 (vielleicht noch beim R129?).
@Martin
Ich glaube nicht das Getriebe beschädigt zu haben, aber ich werde es mir mal anschauen wenn ich wieder beim Auto bin.
|
|
|
07.10.2025, 11:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
|
Memory? Nein, eher mal nicht.
Der mechanische Spiegel war ja die erstere Generation.
Für ein Memory hätte er einen Servo Antrieb haben müssen für eine gesteuerte lineare Positionierung.
Wichtiger wäre aber noch eine Drehbewegung gewesen... also nochmals eine Verdoppelung der Mechanik.
Das wäre schlicht zuviel geworden. Wobei: beim Aussenspiegel war das alles mechanisch ja schon vorhanden, man brauchte nur noch 2 Potis zur Feststellung der Position. Was aber beim Innenspiegel durchaus auch technisch möglich gewesen wäre. Nur wackelt das viel zuviel... ein Spiegelglas vom Aussenspiegel ist was völlig anderes als ein Innenspiegel mitsamt aller Mechanik/Elektronik. Wenn man sich aber ansieht, wieviele Leitungen zu so einem Aussenspiegel gehen (waren das 10 oder 12 Adern bereits...?), dann fragt man sich eigentlich, wie das überhaupt so lange gehalten hat. Die Steckverbindung ist bereits ein Alptraum und dann der Kabelbaum mit Biegung am Scharnier...
Es gab ja auch genug Reklamationen bereits mit dem mechanischen Innenspiegel genau wegen der Vibrationen. Obwohl nur eine simple Achse bewegt wurde, gab es schon genug Probleme damit.
|
|
|