Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2025, 20:38   #1
eddstb
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von eddstb
 
Registriert seit: 28.08.2021
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 730i V8
Standard Unrunder Leerlauf bei kaltem Motor 730i V8

Hallo zusammen,
Bei meinem 730i V8 ist der Leerlauf unrund im kalten Zustand.
Dann dreht der Motor auch nur ca.bei 400 Umdrehungen.

Wenn ich Gas geben läuft der Motor sauber und auch wenn er warm ist.
Im warmen Zustand dreht der Motor auch bei ca 600 Umdrehungen.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand erhöht bekomme?

Viele Grüße
Stefan
eddstb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2025, 08:04   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

geh mal durch diese Liste, da wird der Leerlaufregler auch erwaehnt. Was tun wenn der M60 Motor (730i/740i, 8 Zylinder) nicht mehr will?
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=159585

Hast Du die Moeglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen/auslesen zu lassen?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2025, 13:37   #3
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
Standard

Ich hatte gleiches Problem mit dem nachträglich verbauten Abgasreinigungssystem.
GAT, zur Erlangung von E2.
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2025, 13:46   #4
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Das hatte ich damals bei meinem E34 V8 auch. Der lief bescheiden und brauchte locker nen Liter mehr. Da habe ich damals das Steuergerät abgeklemmt und alles war wieder gut.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2025, 13:49   #5
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
Standard

Darüber spricht man nicht, die Steuer wird dadurch ja günstiger aber die Ursache gelöscht.
Kann sein, dass es mit H Kennzeichen dann egal ist.
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2025, 14:44   #6
eddstb
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von eddstb
 
Registriert seit: 28.08.2021
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 730i V8
Standard

Kann ich mit Carly den Fehlerspeicher auslesen, wenn ich einen Adapter für den OBD Stecker benutze?
eddstb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2025, 00:00   #7
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

Hallo,
Auch ich habe den 730 V8 mit EGS Kaltlaufregler und Euro2
Und ja, der läuft in den ersten Minuten im Stand leicht unruhig, aber nicht so schlimm, wie von Dir beschrieben. Es stört kaum.
An der Ampel, wenn sich der Motor etwas schüttelt erhöhe ich die Drehzahl leicht und gut ist.
Auch einmal auf N schalten und kurz 2.500 U/min geben und der läuft erstmal wieder rund.
Nach ca 3km Fahrt hat sich das Ganze erledigt.
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2025, 18:15   #8
Lukas148
Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2023
Ort: Borgholzhausen
Fahrzeug: E32 730i V8 (10.93)
Standard

Moin,

Ich habe den gleichen Motor und auch den EGS Regler. 400 rpm sind definitiv zu wenig. Meiner läuft nach dem Kaltstart mit etwa 700-750 rpm und warm 600. Klemm testweise erstmal den Kaltlaufregler ab (Sicherung ziehen oder abstecken) und verschließ dessen Ventil luftdicht. Wenns das ist, lass den wieder austragen, sofern du nen H-Kennzeichnen hast, Steuer kostet ja eh immer das gleiche. Sollte das nicht helfen, tippe ich auf den Leerlaufregler. Den ausbauen und reinigen. Das Metallstück, dass den Luftfluss regelt, muss selbst bei leichter Bewegung des Gehäuses schwingen.

Vg Lukas
Lukas148 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unrunder lauf bei kaltem Motor 738 boris123 BMW 7er, Modell E38 10 04.05.2009 23:18
Motorraum: Weiterhin extrem unrunder Lauf bei kaltem Motor Netjoker BMW 7er, Modell E38 23 12.09.2008 11:42
Mal wieder: unrunder Motorlauf bei kaltem Motor Qman BMW 7er, Modell E38 18 15.02.2006 19:26
Unrunder Motorlauf bei kaltem Motor Schrauber@730i BMW 7er, Modell E32 1 19.08.2003 14:26
leerlauf schwankt kurz bei kaltem motor marek BMW 7er, Modell E32 2 08.10.2002 12:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group