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09.06.2025, 11:30
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.02.2023
Ort: Geldern
Fahrzeug: 730i Bj. 6/88
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Instandsetzung Korrosion Lackierung
Hallo Forumsmitglieder,
730i, Bj. 6/88, 280 000 km, Farbe cirrusblau metallic 189/5
Nach umfangreicher Motorrevision und technischer Instandsetzung aller Art , neuem TÜV etc. im letzten Jahr steht nun das Thema Karosserie an. Die üblichen Verdächtigungen Stoßleisten, Türunterkanten, Stoßstangen.
Ich wollte zunächst nur eine Teillackierung machen lassen, werde aber über die Lackierung aller stehenden und liegenden Flächen nachdenken da etliche Vorbesitzer überall mal lackiert haben, deutliche Farbunterschiede, es kam auch mal eine Verkaufsschicht Klarlack die den darunterliegenden Basislack schön polierunfähig gemacht hat.
Die Lackiererei gestattet, das ich einen Teil der Abrüstung selbst erledigen kann.
Gibt es bei der Entfernung der Leisten, Stoßstangen etc. Besonderheiten zu beachten?
Wo kann man Re-Montagematerial , Clips etc. am besten bestellen?
Fensterschachtchrom muss ich auch entfernen..
Wahrscheinlich benötige ich auch eine Tür hinten rechts, da die Kante unten arg korrodiert ist.
Die Literatur gibt nicht soviel her..
Würde mich über Tipps freuen und wünsche allzeit viel Freude am Fahren!
Beste Grüße
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09.06.2025, 18:45
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
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Hallo,
auf die Schnelle kann ich erstmal nur hiermit dienen.
https://www.7-forum.com/forum/showth...ht=Kotfl%FCgel
https://www.7-forum.com/forum/showth...t%FCrkabelbaum
Ich denke mal man müsste mehr ins Detail gehen um dir zu helfen zu können.
Sehr hilfreich ist der der Teilekatalog der bmwfansinfo
Je nach Verfügbarkeit, Preis und wo das Teil eingesetzt wird,bestelle ich meine Teile bei:
BMW direkt
Hubauer-Shop
Baum-BMW Shop
Leebmann
Schmiedmann (eher selten)
Ebay/Amazon
KfzTeile24
Da muss man immer bisschen abwägen was es einem Wert ist. Irgendwelche Schrauben oder Nieten sind in der günstigen Onlinevariante genau so gut wie die Originalen von BMW. Spezielle Abdeckkappen, Dichtungen, Halterungen, Klammern , da kann es schon mal sein das man diese nur im BMW Shop bekommt. Wenn überhaupt.
Gruß Tino
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10.06.2025, 18:22
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
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Der Fensterschachtchrom ist neu bei BMW nicht mehr lieferbar.Und woanders gibt es ihn nicht.
Versuche den so zu demontieren, daß die Chromleisten gerade bleiben.Dann lassen sie sich nach der Lackierung auch relativ leicht montieren.
Ebenso solltest du auch mit den Leisten an den Türunterkanten vorgehen,d.h. beim Demontieren darauf achten,daß sie gerade bleiben, denn Neue gibt es nicht mehr.Die Türeinstiegsleisten sind auch nicht mehr in neu lieferbar.
Dagegen sieht es beim Kleinkram zur Befestigung von z.B. Stoßleisten an den Türen,Schwellern oder Türeinstiegsleisten und Kleinteilen für das Türinnenleben recht gut aus. Das meiste davon ist noch lieferbar.
Der Stoßstangenchrom ist bis auf die vorderen Eckstücke auch noch lieferbar.
Bei den Türen gibt es auch nichts mehr in neu.Es gibt Türen für Einfachverglasung und welche für Doppelverglasung.Es gibt Türen mit und ohne Seitenaufprallschutz.Bei den hinteren Türen gibt es welche für die kurze Version und welche für den "IL".Für dein Modell kommen eigentlich nur die einfach verglasten Türen ohne Seitenaufprallschutz ,kurze Version in Frage.
Du kannst hier im Forum eine Suchanzeige bezüglich der Türen aufgeben.
Geändert von JFV12 (10.06.2025 um 18:32 Uhr).
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11.06.2025, 15:51
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.02.2023
Ort: Geldern
Fahrzeug: 730i Bj. 6/88
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Danke
Vielen Dank Tino, das wird mir weiterhelfen!
Werde berichten.
Beste Grüße
Björn
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11.06.2025, 15:53
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.02.2023
Ort: Geldern
Fahrzeug: 730i Bj. 6/88
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Danke
..sehr für die ausführliche Nachricht! Das es die Unterkantenleisten nicht mhr gibt wußte ich nicht, wichtiger Hinweis. Werde berichten.
Viele Grüße
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17.06.2025, 10:32
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 13.03.2024
Ort: Mühlacker
Fahrzeug: E32-740i (1992), G61-i5 M60 Touring (2024)
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Die Leisten an der Türunterkante würde ich nach einer Neulackierung eh nicht mehr anbringen. Die sorgen nur dafür, dass sich schnell wieder Rost bildet. Und dass sie fehlen, fällt ohnehin nur E32-Kennern auf.
Matthias
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17.06.2025, 11:15
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
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Ich baue auch gerade einen E32 neu auf (Beitrag kommt mal noch in ferner Zukunft  )
Habe bei mir die Türkanten komplett neu schweißen lassen. Werde die Leisten aber wieder dran machn da es ohne irgendwie nicht schön aussieht.
Habe vor die Kante dick mit Unterbodenschutz zu bearbeiten und die Tür von innen ebendfalls
Nach anbringen der Türkannte möchte ich versuchen diese irgendwie evtl mit Fensterkleber oder ähnlichen zu versiegeln. eine Naht außen und innen.
So das sich kein Dreck mit in der Leiste sammeln kann
Gruß Tino
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17.06.2025, 11:34
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#8
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Zitat:
Zitat von Scheitig
…
Habe vor die Kante dick mit Unterbodenschutz zu bearbeiten und die Tür von innen ebendfalls
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Nimm besser Owatrol, lasse das gut durchtrocknen (so 2 Wochen) und versiegele die Kante dann mit Brantho Korrux (findest Du beides beim Korrosionsschutz-Depot).
Das hält bei mir schon viele Jahre, seither ist an den Türunterkanten kein Rost mehr aufgetreten.
Unterbodenschutz härtet aus und bildet Risse, wo Feuchtigkeit eindringen kann; dann rostet es unter dem U-Schutz, und Du bemerkst es nicht.
Außerdem läßt sich Brantho Korrux besser verarbeiten.
Zitat:
Nach anbringen der Türkannte möchte ich versuchen diese irgendwie evtl mit Fensterkleber oder ähnlichen zu versiegeln. eine Naht außen und innen.
…
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Wenn Du die Leiste anbringst, besser auch nicht versiegeln.
Da ist aufgrund der unterschiedlichen Materialien immer etwas Bewegung drin, Feuchtigkeit kommt da immer irgendwie rein.
Besser ist es, wenn Du die Möglichkeit hast, die Leisten abzunehmen, um kontrollieren zu können.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
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17.06.2025, 12:21
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#9
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von Scheitig
Habe vor die Kante dick mit Unterbodenschutz zu bearbeiten und die Tür von innen ebendfalls.Nach anbringen der Türkannte möchte ich versuchen diese irgendwie evtl mit Fensterkleber oder ähnlichen zu versiegeln. eine Naht außen und innen. Gruß Tino
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nur denk dran, vorne u. hinten innen unten sind direkt ueber den Tuerkanten kleine Ablaufloecher in den Tueren, damit Wasser aus den Tueren ablaufen kann, denn die Gummis fuer Tuer-Scheiben sind nicht 100% wasserdicht.
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17.06.2025, 12:21
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 13.03.2024
Ort: Mühlacker
Fahrzeug: E32-740i (1992), G61-i5 M60 Touring (2024)
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Zitat:
Zitat von Scheitig
Ich baue auch gerade einen E32 neu auf (Beitrag kommt mal noch in ferner Zukunft  )
Habe bei mir die Türkanten komplett neu schweißen lassen. Werde die Leisten aber wieder dran machn da es ohne irgendwie nicht schön aussieht.
Habe vor die Kante dick mit Unterbodenschutz zu bearbeiten und die Tür von innen ebendfalls
Nach anbringen der Türkannte möchte ich versuchen diese irgendwie evtl mit Fensterkleber oder ähnlichen zu versiegeln. eine Naht außen und innen.
So das sich kein Dreck mit in der Leiste sammeln kann
Gruß Tino
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Die Tür von innen mit Unterbodenschutz zu bearbeiten, bringt gar nichts. Der Unterbodenschutz härtet aus, bekommt Risse, und dann fängt es wieder an zu rosten. Besser ist, Mike Sander Hohlraumfett zu verwenden. Ist zwar nicht ganz einfach zu verarbeiten, ist aber immer noch das Beste, wenn es um Hohlraumkoservierung geht.
Brantho Korux kenne und verwende ich. Habe damit am Wochenende den Rahmen und einige Anbauteile eines MGA lackiert. Als Hohlraumkonservierung würde ich diese Farbe nicht verwenden, eben weil es Farbe ist. Die Fließfähigkeit ist lange nicht so hoch, wie bei heißem Fett. Außerdem ist Brantho Korux ist recht dickflüssig (der Hersteller empfiehlt eine 2,5 mm Düse zum Spritzen), was die Fähigkeit, in engste Ritzen zu kriechen, noch einmal einschränken dürfte.
Bei den Leisten ist m.E. weniger der Dreck das Problem, der sich darin sammelt, sondern viel mehr die Klammern, die die Leiste an der Türunterkannte halten. Da wird der Lack schon gleich beim Draufstecken beschädigt. Deswegen m.E. am besten weglassen.
Geändert von Matthias_H2 (17.06.2025 um 12:49 Uhr).
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