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BMW 7er, Modell E32
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Alt 07.07.2020, 08:32   #11
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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wenn Du das Lenkgetriebe neu abdichten willst, also kpl. demontiren, Anleitung hab ich mal gemacht in 2008 Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...t=lenkgetriebe
Falls es den Reparatursatz mit der Teilnummer 32131134768 bei BMW nicht mehr geben sollte, ich hab noch 2 oder 3 Satz Made in China da.
Alternativ waere dieser Satz, bei der Duesenklinik gibt es einen Rep-Satz für das E31 Lenkgetriebe, welcher wohl auch bei unseren passt.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://duesenklinik.de/uberuns/proje...w-850i-ci-e31/
da ist auch mehr dabei als nur Dichtungen, Packliste :

• 1x Wellendichtring für Lenkspindel
• 1x O-Ring für Deckel Justierschraube
• 1x Wellendichtring für Lenkstockhebel
• 2x O-Ring groß Zwischengehäuse
• 6x O-Ring klein Zwischengehäuse
• 1x Zentrier-Schutzkappe (wie ZF 8052.040.210)
• 1x Nadelhülse INA für Lenkspindel
• 1x Nadelhülse INA für Lager vorn
• 1x Axial-Zylinderrollenlager (alte Anlaufscheibe weiter verwenden!)
• 1x O-Ring für Federbolzen Mittelstellung (großer Inbus)
• 23x Kugeln für Spindel Kugelumlauf
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 06:02   #12
eddstone
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Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Wolmirstedt
Fahrzeug: E32 750iL / MB W211
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ja okay, danke für die Info, behalte ich auf jeden Fall auf dem Schirm! Aber momentan ist das Bauteil noch vollständig trocken ... und solange sich das nicht ändert fasse ich das nicht an! Prophylaktisch hatte ich schon mal nach diesem Dichtsatz geschaut, kurz bevor ich den E32 gekauft habe vor ein paar Wochen, da war das noch lieferbar bei BMW!
eddstone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 19:45   #13
eddstone
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Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Wolmirstedt
Fahrzeug: E32 750iL / MB W211
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hallo Leute ... ich habe mein Fahrzeug inzwischen wieder zusammen, nachdem ich eine halbe Ewigkeit auf Fahrwerksfedern gewartet habe, manche Verkäufer sind wirklich umfähig.

Das erste, was ich also gemacht habe (um mein ursprüngliches Problem zu lösen), als ich den Wagen wieder von der Bühne holen konnte, war das Brücken meines Servotronic Steuerteil! Und leider ändert sich an dem Problem dadurch überhaupt nichts! Immernoch 0,0% Lenkunterstützung nach links (egal von welcher Position aus) und beim Lenken nach rechts geht es immer leichtgängig! Geräuchentwicklung ist auch überhaupt nicht vorhanden! Also keine abgequetschte oder geknickte Leitung, das habe ich schon untersucht! (Motor steht bereits auch auf neuen Lagern)

Was meint Ihr, wo soll ich weiter machen, bleibt doch eigentlich nur noch das Lenkgetriebe ansich, oder? Kann sich jemand dieses Problem logisch herführen? Was ändert sich denn, wenn man die Lenkrichtung ändert. Kann es ein durchgefetzter Dichtring im Getriebe sein, der normalerweise den Öldruck halten muss beim "nach links lenken"? Über die Abläufe innerhalb des Getriebes bin ich leider nicht im Bilde ... eine Wissenslücke

danke
eddstone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 20:13   #14
hitchhiker5
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Ort: Bornheim
Fahrzeug: e34 540iT6, e39 530d
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Ich meine, daß Ventile geöffnet werden bei der lenkbewegung. Wenn das so richtig ist, würde ein defektes Ventil dein Problem erklären.
hitchhiker5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 20:19   #15
eddstone
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Hallo, Ventile innerhalb des Lenkgetriebes klingt plausibel ... kann ich die instandsetzen mit dem, was mir mit einem neuen Dichtsatz zum Überholen des Getriebes zur Verfügung steht, oder wird das dadurch nicht berührt?

mfg
eddstone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 20:51   #16
dansker
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Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Ich hab nun nicht das ganze Thema gelesen, aber mal eine kleine Frage: Hast Du denn die Lenkung entlüftet?
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 00:58   #17
Erich
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schon mal Metall-Filter vor dem Ventil gereinigt unten am LG?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://twrite.org/shogunnew/files/st..._placement.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://twrite.org/shogunnew/files/st...lic_screen.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://twrite.org/shogunnew/files/st...screen_out.jpg
Ventil hat 4 Schrauben, 2 lange, 2 kurze, nur die langen rausnehmen, dann kommt es raus, die anderen 2 Schrauben halten das Ventil zusammen.
Wenn das Ventil raus ist, laeuft natuerlich die Fluessigkeit aus dem LG, vorher also einen Behaelter drunter.

Hier in dem Thread ist eine Beschreibung mit Diagram wie das Ventilsystem arbeitet Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://forum.e34.de/thread.php?thre...al+Servotronik

Geändert von Erich (20.08.2020 um 10:01 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2025, 22:57   #18
Erich
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Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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@eddstone
lass uns mal wissen, wir das Problem denn nun beseitigt wurde, ohne finale Antwort bei Problembeseitigung taugt kein Thread was
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2025, 04:42   #19
eddstone
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Ort: Wolmirstedt
Fahrzeug: E32 750iL / MB W211
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Hallo,

ja, ich habe das Lenkgetriebe einfach erstmal komplett getauscht um das Problem zu beseitigen und habe dann irgendwann sehr viel später, als ich mal etwas Zeit hatte, das defekte in Augenschein genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich auch mit der Hand die Spindel nur in eine Richtung bewegen konnte. Nach der folgenden Sichtprüfung der Innereien bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Vorbesitzer wohl einfach nur Verschleiß in der Geradeaus-Stellung beseitigen wollte und die Vorspannschraube für die Schnecke derart angekracht hat, dass es die Kugeln blockiert hat. Dann hast Du zu der einen Seite Unterstützung weil sich da das ganze Konstrukt dreht, und zur der anderen halt nicht, weil es dort über die Kugeln umlaufen will und nicht kann.

thats it ... wenn ich das vorher gewusst hätte! Auch so eine Sache die mir nicht wieder passiert!
eddstone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2025, 08:44   #20
Erich
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Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Danke fuer die Aufklaerung, hier noch gute Tipps zu dem Thema
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.motor-talk.de/forum/akti...hmentId=798798 ich kopier mal den Text
Lenkgetriebe überholen ,Wichtiger Hinweis: Sämtliche Arbeiten am Lenkgetriebe sind ausschließlich vom Fachmann durchzuführen.
Wer auch nur den geringsten Zweifel bei der Durchführung der Arbeiten rund um das Lenkgetriebe hat, sollte lieber die Finger davon lassen. Man stelle sich nur mal vor, dass bei Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h die Lenkung unkontrollierbar ausfällt…Weitere Informationen für den Ausbau und die Demontage des Lenkgetriebes findet sich in der Reparaturanleitung zum E31, die unbedingt vor den Arbeiten zu beachten sind.
Allgemein: Um zu verstehen, woher ein zu großes Lenkspiel rührt, muss man das Lenkgetriebe etwas näher unter die Lupe nehmen. Hier in diesem Bericht geht es um die Ursache, die ausschließlich im Lenkgetriebe mit dem Mythos „Lenkspieleinstellung mittels Innensechskant möglich?“ zu finden sind. Die Lenksäule, deren Kreuzgelenk und auch die Lenkgeometrie der Vorderachse können ebenso als Ursache eines zu großen Lenkspiels sein, sind hier jedoch nicht Bestandteil dieser Beschreibung. Die Zeichnungen aus der Reparaturanleitung sind da leider nicht aussagefähig genug. Daher wurde diese Beschreibung mit Fotos ergänzt. Die gesamte Beschreibung dient ausschließlich dazu, das Lenkgetriebe etwas besser zu verstehen, die Fotos zeigen ein Lenkgetriebe, welches ausschließlich dem zur Verfügungstellen des Bildmateriales dient. Es können bei der fotografischen Darstellung Teile fehlen (z. B. Schrauben), Ebenso wird der Fachmann erkennen, dass das dargestellte Getriebe defekt ist und nicht mehr verwendet werden kann. Kurzum: Keine Garantie auf Vollständigkeit.
Fazit (vorweg): Rücksprache mit „ZF-Getriebe“ haben ergeben, dass diese Art Lenkgetriebe nicht mehr gewartet und repariert wird, daher gibt es auch via ZF keine Ersatzteilbeschaffung (Dichtungen, Lager, Kugeln, usw.) Dieses Getriebe gibt es von ZF nur noch im Austausch, wobei die Instandsetzung ausschließlich im Werk durchgeführt wird. Grund: Keine Werkstatt oder ZF-Niederlassung verfügt über einen ausreichenden Prüfplatz, um ein instandgesetztes Getriebe auf garantierte Funktionsfähigkeit hin zu überprüfen. Selbst das BMW-Ersatzteil „Dichtungssatz Hydrolenkung“ mit der Teilenummer 32131134714 (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog/32131134714/) wird seitens ZF in absehbarer Zeit wohl nicht mehr an BMW ausgeliefert. Trotzdem habe ich den noch lieferbaren „Dichtungssatz Hydrolenkung“ geordert und diesen als Bestandteil dieser Beschreibung mit benutzt. Nachdem der „Dichtungssatz Hydrolenkung“ ausgepackt ist, findet man in Summe 13 Teile:
- „A“ Einen braunen Dichtungsring (klein)
- „B“ Einen grünen Dichtungsring (groß)
- „C“ Eine Staubschutzkappe (schwarz)
- „D“ Eine große Gummidichtung
- „E“ Zwei mittlere Gummidichtungen
- „F“ Sechs kleine Gummidichtungen
- „G“ Eine selbstsichernde Mutter
Weiterhin befindet sich im „Satz Anbauteile“ mit der Teilenummer 32131134 715 folgende Teile (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog/32131134715/)
- „1“ Kunststoffhülse groß
- „2“ Kunststoffhülse klein
- „3“ Entlüftungsventil
- „4“ Kontermutter
- „5“ Sicherungsblech
- „6“ Sicherungsblech
- „7“ Kunststoffabdeckung groß
- „8“ Kunststoffabdeckung klein
- „9-11“ Typenschild mit Nieten
Insbesondere der Wechsel der Dichtung „D“ bringt uns der Ursache eines zu großen Lenkspiels näher. Laut Reparaturanleitung wird der obere Deckel nach Entfernen der 4 Schrauben und der Kontermutter für den Innensechskant durch Drehen des Innensechskantes „im Uhrzeigersinn“ langsam angehoben und von der Welle getrennt. Genau das hat bei unserem Anschauungsmodell nicht ganz geklappt, der Innensechskant bzw. das Gewinde wurden beim Herausdrehen beschädigt. Das Gewinde im Deckel und das Lager wurden dabei so beschädigt, dass diese nur noch in Einzelteilen zu entfernen waren. Hier die Welle, an dessen oberen Ende sich der Gewindebolzen mit Innensechskant befindet, dieser wird von außen mittels Kontermutter gesichert. Betrachten wir uns diese Welle etwas genauer, so stellt man fest, dass die Zähne konisch sind. Und hier liegt auch das Lenkspiel begraben.
Die Welle wird nach Einbau mittels dem Innensechskant soweit hineingedreht, bis das Lenkspiel in Ordnung ist. Danach wird die Stellung mittels Mutter gesichert. Je tiefer also die Welle hineingedreht wird, desto geringer ist das Lenkspiel. Man kann also mutmaßen, dass ein Lenkspiel somit durch den Innensechskant nachgestellt werden kann. ZF hingegen führt da eine andere Aussage an: Ab Werk mit intakten Nadellagern wird das Lenkspiel einmalig eingestellt, die Stellung wird mittels Kontermutter gesichert. Vergrößert sich nun das Lenkspiel, so liegt die Ursache nicht im nachträglichen Verstellen des Innensechskantes und der damit resultierenden vertikalen Verschiebung der gesamten Welle nach oben, sondern an einem (oder beider) defekten Nadellager, welches dann zu mehr Seitenspiel der Welle führt und somit die Ursache ist, dass die Welle nun nicht mehr exakt an der Zahnstange anliegt
(horizontales Spiel) Man kann dieses Spiel nun durch erneut weiteres Hineindrehen der Welle mit dem Innensechskant wieder kompensieren, jedoch wird damit zusätzlich ein seitlicher Druck auf die Nadellager ausgeübt, diese verschleißen nun noch schneller und ein erneutes Spiel stellt sich in Kürze ein. ZF-Getriebe überholt also ein defektes Getriebe, indem es nicht nur alle Dichtungen austauscht, sondern auch die Nadellager wechselt, die 23 Kugeln des Kugelumlaufs, bis hin zum Austausch einer kompletten Welle, sofern diese nicht mehr im Toleranzbereich liegt. Der Zusammenbau eines Lenkgetriebes ist in der Reparaturanleitung sehr gut beschrieben. Wenn man jedoch die Einheit mit der Zahnstange und dem Kugelumlauf nicht weiter zerlegt, lassen sich die von BMW georderten Dichtungen wechseln und das Getriebe im Anschluss auch wieder recht einfach zusammenbauen.
pfaelzer: „Die kleine Lenkgetriebe-Kunde“
hier zum runterladen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://docs.google.com/viewer?url=h...nkgetriebe.pdf

im E34 Forum stand mal was betr. Lenkungsspiel und Reparaturadressen: Herr Wiegand ist ein EX-Mitarbeiter der Firma ZF, der sich vor einigen Jahren selbstständig gemacht hat. Leistungen sind auf der Homepage zu lesen. Hatte den Tipp selbst von einem MB-Fahrer erhalten. Mein Lenkgetriebe (mit Servotronic) wurde dort repariert. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://wiegand-lenkgetriebe.de/index.html#willkommen das Ergebnis hat sich gelohnt. Die Lenkung fühlt sich an wie neu. Es ist kein Spiel mehr vorhanden. Preis? Kommt ein wenig auf den Zustand an. Deswegen ist es nur eine grobe Richtung. Ca. 500€ eventuell etwas mehr, wenn mehr zu machen ist.
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Anderer Kommentar: Ich habe mein Lenkgetriebe überholen lassen von dieser Firma Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.fd-servolenkung.de/ Es wurde die Schnecke im Inneren für die Kugeln geschliffen und Übermaßkugeln (0,001) eingesetzt. Neu abgedichtet und neu angestrichen. Gekostet hat es 280€ + MWST, Bin letztes Jahr nicht viel gefahren. Bisher alles gut. Hoffe es ist dicht wenn ich dieses Jahr den Wagen wieder aktiviere.
------------------
Im E31 forum wurde dieser genannt: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihrlenkungsspezialist.de​
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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ausfall, schwergängig, servo, servotronic


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