BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
25.10.2004, 10:05
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Schlamm im Kühlwasser
Tach!
Als ich mich vorhin in den allseits beliebten (oder warum fahren da immer so viele hin?) Stau auf der A40 eingereiht hatte, fiel mir auf, daß die Nadel der Kühlmittelanzeige bereits den rechten weißen Strich bei 3/4 voll überschritten hatte. Gleichzeitig duftete es im Innenraum leicht nach Frostschutz. Zum Glück konnte ich direkt abfahren, bei Bewegung ging die Nadel auch wieder zurück bis genau rechts vom senkrechten Strich (normal ist sie genau links davon). Dafür hatte ich aber schon leichten Bodennebel an der Innenseite der Frontscheibe. Ich bin also wacker nach Hause gefahren (da wollte ich eh hin und war auch schon fast da).
Nach dem Anhalten als erstes den Lüfter kontrolliert -> der dreht munter. Dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufgemacht, beim Druck ablassen fing es auch sofort an zu blubbern. Als fertig gekocht war und ich reingeguckt habe, dann das blanke Entsetzen:  Kühlwasser war im Ausgleichsbehälter keins mehr, dafür ist dessen Boden jetzt mit gräulich-bräunlichem Schlamm bedeckt.
Die Kopfdichtung wurde im Januar vor knapp 8 Mm erneuert, der Kopf auf Rißbildung geprüft. Kann denn noch wo anders her Öl ins Wasser kommen?
|
|
|
25.10.2004, 10:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
|
Hallo Andreas !
Wenn der Motorblock, die Schlaeuche und der Heizungkuehler
beim Zylinderkopfdichtungswechsel nicht gruendlich gespuehlt
wurden, ist da noch Schmodder drin.
Dass es jetzt im Innenraum nach Kuehlmittel riecht,
deutet darauf hin, dass der Heizungskuehler oder die
Zuleitungen undicht sind.
Bei Undichtigkeit sinkt der Druck im System und die
Temperatur steigt.
Schau mal unterm Auto, da wo auch das Kondenswasser
der Klimaanlage rauskommt, ob Kuehlmittel raustropft.
Da ist der Ueberlauf des Heizungs-Klima-Kastens.
Eventuell ist auch ein Kuehlmittelschlauch undicht
und der Geruch kommt ueber die Lueftung ins Innere.
Wenn Du Pech hast, ist die Kopfdichtung wieder durchgebrannt.
( Zyl.Kopf nicht geplant ? )
Gruss Manu
|
25.10.2004, 10:57
|
|
Normal ist, wie ich bin!
|
Zitat:
Zitat von IMANUEL
nicht gruendlich gespuehlt wurden, ist da noch Schmodder drin
|
Dafür scheint mir das etwas viel Schlamm zu sein.
Zitat:
Zitat von IMANUEL
Heizungskuehler oder die Zuleitungen undicht sind.
|
Das vermute ich auch, weil ja die Scheibe beschlägt. Nach dem Abstellen der Heizung lichtete sich dann auch der Nebel wieder, also irgendwo Innenraum seitig.
Zitat:
Zitat von IMANUEL
Klimaanlage
|
Wenn ich denn eine hätte. Mal sehen wie's weitergeht, sollte sich herausstellen, daß der Motor nicht ernsthaft gefährdet ist, der Wärmetauscher aber kaputt (oder anderes, was eine Demontage der Mittelkonsole erforderlich macht), dann wird eine nachgerüstet. Mit Mikrofilter!
Zitat:
Zitat von IMANUEL
Kopfdichtung wieder durchgebrannt. ( Zyl.Kopf nicht geplant ? )
|
Heute nachmittag werde ich mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt. Kopf auf Rißbildung prüfen und planen hat der jedenfalls (als Fremdleistung) aufgeschrieben. Und grundsätzlich läuft der Motor, nachdem ich den losen Stecker vom Einspritzventil gefunden und wieder draufgesteckt hatte, recht ordentlich.
|
|
|
25.10.2004, 19:36
|
|
Normal ist, wie ich bin!
|
Entwarnung ...
So, das schlimmste ist es nicht! Der Färbetest zeigte keine Abgase im Kühlwasser, der Kopf ist also dicht. Der Schlamm muß vom Kopfdichtungswechsel stammen.
Aber die Werkstatt: der Chef wollte doch zuerst den Kühler abdrücken und gucken ob Wasser aus den Kerzenlöchern spritzt, dann irgendeinen anderen Test machen, der nicht so zuverlässig ist (darum hab ich mir gar nicht erst gemerkt, welchen), und zuletzt dann diesen Farbumschlagsversuch.  Auf meine gezielte Nachfrage meinte er dann, dieser Farbtest wäre der zuverlässigste. Und ich wollte doch erstmal ein schnelles Ergebnis und vor allem Gewißheit. Darum wurde der dann auch gemacht. Das Loch im Kühlkreislauf finde ich jetzt in aller Ruhe selbst und vor allem ohne die "Hilfe" der Werkstatt.
Leider ist es jetzt zu dunkel für Fotos, aber es sieht ein bisschen so aus, als ob zwischen dem schwarzen seitlichen Kasten mit den Anschlüssen und dem Mittelteil mit den Lamellen Kühlflüssigkeit durchdrückt. Kann man da gegebenenfalls irgendeine Dichtung ersetzen?
Und irgendwo dampft im Innenraum etwas ab, bei eingeschalteter Heizung beschlägt die Scheibe. Um an den Wärmetauscher bzw. dessen Anschlüsse dran zu kommen muß ich anscheinend die Mittelkonsole komplett ausbauen. Oder gibt's da 'ne Abkürzung?
Und wenn ich schon mal soweit bin, kann ich dann den Heizkasten gegen den von einer Klimaanlage tauschen (und den Rest davon, der kühlt, im Frühjahr nachrüsten)?
Neulich habe ich an anderer Stelle von einer Anleitung zum Kühler abdrücken fabuliert, finde diese nun aber selbst nicht mehr wieder. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
|
|
|
25.10.2004, 22:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Um an den Wärmetauscher bzw. dessen Anschlüsse dran zu kommen muß ich anscheinend die Mittelkonsole komplett ausbauen. Oder gibt's da 'ne Abkürzung?
|
.
Die muß raus und so sieht's aus.

.
.
Zitat:
Und wenn ich schon mal soweit bin, kann ich dann den Heizkasten gegen den von einer Klimaanlage tauschen (und den Rest davon, der kühlt, im Frühjahr nachrüsten)?
|
.
Kann man machen, aber die Leitungen in den Motorraum
solltest Du gleich legen.
.
.
Zitat:
Neulich habe ich an anderer Stelle von einer Anleitung zum Kühler abdrücken fabuliert, finde diese nun aber selbst nicht mehr wieder. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
|
.
Willst Du den Kühler im eingebauten Zustand abdrücken ?
Dann brauchst Du einen Deckel vom Ausgleichsbehälter,
in den Du ein Ventil einbauen kannst, um Luft reinzupumpen.
.
.
Zitat:
Kann man da gegebenenfalls irgendeine Dichtung ersetzen?
|
.
Nein.
Es hat jedenfalls noch niemand geschafft,
das Ding dauerhaft dicht zu kriegen.
Gruß Manu
|
|
|
25.10.2004, 23:28
|
|
Normal ist, wie ich bin!
|
Hallo Manu!
Zitat:
Zitat von IMANUEL
Die muß raus und so sieht's aus.
|
Jau, sieht gut aus! Ich freu mich schon ...
... bei Johan und Sean gibt's ja auch 'ne tolle Bilderserie ...
Passen die Heizungskästen alle, oder muß ich irgendwo drauf achten? Und was ist mit dem Bedienteil, muß das auch exakt passen, oder könnte ich evtl. (so lange ich nicht kühlen will) auch das vorhandene Bedienteil weiter verwenden?
Wer hat einen Heizungskasten mit Mikrofilter für mich? Natürlich wie immer möglichst günstig ...
Zitat:
Zitat von IMANUEL
die Leitungen in den Motorraum solltest Du gleich legen.
|
Schon klar, alles, wofür man unter die Mittelkonsole krabbeln muß, würde direkt mit eingebaut.
Apropos Mittelkonsole: Hat jemand eine Mittelkonsole in schwarz (nur Vorderteil) oder hellgrau (dann komplett) ohne ASC/EDC und mit Sperrholz-(Bubinga-)Ablage für mich? Natürlich wie immer (s.o.)
Zitat:
Zitat von IMANUEL
Deckel vom Ausgleichsbehälter, in den Du ein Ventil einbauen kannst
|
Genau das meinte ich. Hat da jemand gerade den Link parat? Sonst muß ich noch mal suchen.
Und hat jemand [ihr wißt schon was jetzt kommt ...  , ganz genau!] einen solchen Deckel für mich? Natürlich ... [blabla]
Zitat:
Zitat von IMANUEL
.
Es hat jedenfalls noch niemand geschafft, das Ding dauerhaft dicht zu kriegen.
|
Also Austausch oder Kühlerdicht (natürlich nur in den Radiator, wie an anderer Stelle von IMANUEL geschrieben).
Jetzt muß ich nur noch das (die) Leck(s) finden ...
... und das Kühlsystem von dem alten Schmodder befreien. Der Ausgleichsbehälter wurde in der Werkstatt schon mal ausgespült. Ich hatte gedacht, das Kühlwasser abzulassen und aufzufangen, sauberes Wasser mit etwas Frostschutz rein (oder gibt es was Spezielles zum Reinigen?), 'ne Runde fahren bis alles ordentlich umgewälzt ist, Wasser wieder raus, von der alten Kühlflüssigkeit das Öl abschöpfen und diese wieder einfüllen bis das Loch gefunden ist. Irgendwelche Einwände?
|
|
|
26.10.2004, 08:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
|
Hi Andreas,
ich habe auch gerade mal 2 Wochen nach einem sich ausweitenden Kühlwasserleck gesucht....das Kühlernetz hat sich vom Kühlerkasten nach und nach gelöst ....erst vor 3 Tagen dann die wirkliche Ursache gefunden.
Die Kühler kann man jedoch nicht mehr reparieren und somit hat Imanuel recht das hier ein neuer fällig wird. Übrigens habe ich auch im Innenraum gesucht, da die Scheibe beschlagen hat und der süssliche Geruch von Glysantin sich ausbreitete ....jetzt weis ich auch, warum das Zeug in den Wein kam...  aber das kam alles nur von vorne.....
Gruss Michael
|
26.10.2004, 10:06
|
|
Normal ist, wie ich bin!
|
Hi Michael,
Zitat:
Zitat von MIWO
Kühlernetz hat sich vom Kühlerkasten nach und nach gelöst
|
Da kann ich mir jetzt grade nichts drunter vorstellen, meinst Du die Lamellen?
Zitat:
Zitat von MIWO
Die Kühler kann man jedoch nicht mehr reparieren
|
Es gab hier in der Gegend mal einen Kühlerspezialisten, mal schauen ob der noch existiert. Vielleicht hat der ja 'ne Idee.
Zitat:
Zitat von MIWO
Glysantin [...] in den Wein
|
Bah, süßer Alkohol, brrrr ...
Wein muß trocken sein, daß es staubt! Und das Bier so herb, daß die Frau mir das nicht wegtrinkt  - alles andere macht auch nur 'nen dicken Kopp!
Zitat:
Zitat von MIWO
aber das kam alles nur von vorne.....
|
Da ich den Nebel mit dem Temperatursteller beeinflussen kann, denke ich daß der von innen kommt.
|
|
|
26.10.2004, 10:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Da kann ich mir jetzt grade nichts drunter vorstellen, meinst Du die Lamellen?
|
.
Zwischen den Lamellen, die der Oberflaechenvergroesserung
und somit der Waermeableitung dienen, liegen die duennen
Roehren, durch die das Kuehlmittel fliesst. Diese Roehren sind 'das Netz'.
Das ist heutzutage aus Aluminium, frueher aus Messing oder Kupfer.
Links und rechts davon sind die Wasserkaesten aus Plastik.
In denen sammelt sich auf einer Seite das Kuehlmittel, wenn es
aus dem Motor kommt, fliesst durch die Roehren auf die andere
Seite in den 2. Wasserkasten und von da zurueck zum Motor.
Gruss Manu
|
|
|
26.10.2004, 10:27
|
|
Normal ist, wie ich bin!
|
@imanuel
Danke!
Jetzt habe ich es bildhaft vor meinem geistigen Auge.  Und wenn die Röhren inzwischen aus Alu sind, ist da wohl auch nicht mehr viel mit Löten ... 
|
|
|