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BMW 7er, Modell E32
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Alt 14.10.2004, 18:52   #1
harry007
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 7301 (E32)
Standard So ein verrückter Tacho!

Hallo beisammen,
habe immer noch meinen 7er BJ. 89 nun so bei 299000 km fällt da plötzlich der Drehzahlmesser und auch alle anderen Instrumente aus.(Gestern abend)
Heute früh gestartet, alles funktioniert wieder einwandfrei!
Hatte schon mal am Diff geschaut, aber da sind die Kabel in Ordnung.
(Hatte dasselbe Fenomeen nämlich vor kurzem schon mal.)

Hat da jemande einen Tipp?

Liebe Grüßen an alle!
Gruß harry007

Geändert von harry007 (14.10.2004 um 18:54 Uhr). Grund: Kategorie vergessen
harry007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2004, 18:58   #2
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

vermutlich verabschieden sich die elkos in deinem instrumentenkombi.Neu löten oder Austauschkombi besorgen.Aber auf die verschiedenen Modelle aufpassen!

gruß Marco
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2004, 22:19   #3
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Zitat:
Zitat von harry007
Hallo beisammen,
habe immer noch meinen 7er BJ. 89 nun so bei 299000 km ....

Sind aber nicht zufällig 299.960? Ich mein, da wüsst ich was

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2004, 22:25   #4
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

Na Norbert aber das das Tacho nun komplett ausfällt wäre mir neu

gruß Marco
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 19:47   #5
harry007
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 7301 (E32)
Standard Elkos defekt, kann eigentlich nicht sein!

Also, ich komme ein wenig aus der Elektronik, entweder ist ein Elko defekt oder heil.
Wenn die Instrumente plötzlich wieder gehen, und das war auch heute den ganzen Tag der Fall, dann müßte es doch eigentlich irgendwas anderes sein. Hat da denn verdammt niemand eine Idee?

liebe Grüße
Harry007
harry007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 19:49   #6
harry007
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 7301 (E32)
Frage nein Norbert

Es sind leider nur 285.521 km seit heute. Aber, was wüsstest Du denn?
harry007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 23:31   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

klingt doch verdächtig nach einem Wackelkontakt???

Evtl. mal nachschauen, ob die einen Spannungsregler auf der Platine sitzen haben, da ja diverse Anzeigeelemente für eine brauchbare Anzeige eine genau definierte Spannung brauchen, sonst gäbe es ein kaum erträgliches auf und ab der Zeiger. Z. B. 7805, oder 7905 für 5 Volt, im TO220-Gehäuse.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2004, 05:55   #8
harry007
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 7301 (E32)
Frage Wackelkontakt?!

Hi Namensvetter
Klingt gut, Deine Idee, aber leider kann ich mit Deiner Antworrt:
<7805, oder 7905 für 5 Volt, im TO220-Gehäuse> nicht viel anfangen.

Sind das Messpunkte?, wo sind sie? muß ich dafür das Instrumentenkombi ausbauen? Was ist das T0220- Gehäuse?

Oh,oh, Fragen über Fragen!

Höre gerne wieder von Dir!
Gruß harry007

Geändert von harry007 (16.10.2004 um 05:56 Uhr). Grund: Druckfehler
harry007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 15:39   #9
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Zitat:
Zitat von 730SN
vermutlich verabschieden sich die elkos in deinem instrumentenkombi.Neu löten oder Austauschkombi besorgen.Aber auf die verschiedenen Modelle aufpassen!

gruß Marco
Wie Marco schon geschrieben hat:
Zu 99% sind die Elkos im Instrumentenkombi hin. Ohne vernünftige Pufferung kann auf der beste Spannungsregler nichts stabilisieren ...

Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 15:53   #10
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Harry,

wenn die Elekroniker so sehr die Elkos im Verdacht haben, dann sollte man das zuest auch prüfen, danach sehen wir dann nach dem Spannungsregler.

TO220 ist eine Gehäuseform (drei oder 5 Beine, mit kleinem Kühlblech).


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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