BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.10.2004, 22:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730iA V8 (E32)
|
Kriechstrom
Hi,
ich habe bei meinem E32 730i V8 ein Elektronik Problem.
Nach einer Standzeit von ca. 6 Stunden ist die Batterie leer. Es fließt ein Ruhestrom von 2,4 Ampere. Ich konnte feststellen, dass er über die Sicherung Nr 20 fließt.
Die ist für Bordcomputer, Control Modus, Standheizung, Standlüftung...
Kann mir jemand einen Tip geben was es sein kann?
Ich komme nicht weiter?
MfG lemans
|
|
|
07.10.2004, 22:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Moin,
bei 2,4 Ampere kann man aber nicht mehr von Krichstrom sprechen
Das ist schon ein Verbraucher.
Gehen alle Teile einwandfrei ?
Ist etwas zu hören ( z.b. Lüfter ) zu sehen ( z.b. Beleuchtung ) oder fühl mal ob ein Bauteil etwas leicht wärmer ist, bei den Stromverbrauch könnte auch etwas Wärme entstehen ...
Gruß
Thorsten
|
|
|
08.10.2004, 03:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Ist evtl. ein anderes Radio verbaut worden? Oder zum Beipspiel andere Endstufen/Freisprecheinrichtung etc... Gerade bei solchen Dingen kann man schnell mal neue Probleme bekommen die nicht geplant waren.
Gruß
Frank
|
|
|
08.10.2004, 10:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
MOin,
ja Endstufe ist auch eine nette Idee....
Vom Stromverbrauch könnte es auch hinkommen.
Zwar etwas viel aber gut, wenn das so eine 1 Meter lange Endstufe ist dann passt das
Gruß
Thorsten
|
|
|
08.10.2004, 13:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Zitat:
Zitat von Thorsten730i
MOin,
ja Endstufe ist auch eine nette Idee....
Vom Stromverbrauch könnte es auch hinkommen.
Zwar etwas viel aber gut, wenn das so eine 1 Meter lange Endstufe ist dann passt das
Gruß
Thorsten
|
Nichts da mit ein Meter langer Endstufe. Das sind unter 30 Watt Stromaufnahme bei den Angaben. Also eher Endstufen im Spielzeugbereich. Könnte übrigens auch zu der normalen Serienendstufe passen. Wenn hier nur evtl. ein Kabel von einem anderen Radio nicht nichtig isoliert ist, dann geht die Endstufe nicht mehr aus.
Gruß
Frank
|
|
|
08.10.2004, 13:59
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
@ lemans
Hi,
gehe doch einfach logisch vor: Sicherung Nr. 20 ziehen und feststellen, welche Geräte dann nicht mehr gehen (hast Du Standlüftung?, dann die nicht vergessen, da sitzt irgendow, ich meine Beifahrerseite ein zuständiges Relais, welches den Strom zuschaltet). So, jetzt weißt Du ja, welche Geräte betroffen sind. Nun den Strom wieder messen, Sicherung wieder rein und zuerst mal versuchen, die betroffenen Geräte (wenn denn möglich) auszuschalten.
Dann mußt Du eben Gerät nach Gerät abklemmen, bis Du den Schuldigen gefunden hast.
Fang mit dem BC an, dazu muß das Radio raus, an der rechten Seite im Radioschacht ist an dem Schacht für den BC ein Hebel, mit dem man den BC entriegeln und dann nach vorne bringen kann.
Aber nochwas: Deine Batterie ist am Ende! Sechs Stunden mit 2,4 A gibt 14,5 Ah .... Die Batterie sollte aber vieel mehr Kapazität haben, da hat ja fast die Knopfzelle in meiner Armbanduhr mehr Power ....
Gruß
Harry
|
|
|
08.10.2004, 14:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Moin,
ich möchte nicht in die Geschichte des Forums als Streithahn eingehen, aber 2,4 Ampere Leerlauftstromaufnahme einer wie du sagst Spielzeugendstufe ist schlicht zuviel.
Wenn ein gute Endstufe nix zu verstärken hat dann läuft die auf absolute Sparflamme, zwar ist da Netzteil in Betrieb aber auch das verbraucht ja nur unter last richtig Strom.
Wie gesagt kann schon sein das es ein Endstufe ist, aber dann ist es entweder kein Spielzeug oder es ist eine einfache aber sehr Billige Endstufe ( da weiß man ja nie was die Reinbauen .... ) oder hat ein Relativ große Marken Endstufe
Gruß
Thorsten
|
|
|
08.10.2004, 14:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
|
Hi,
wenn eine Endstufe nur angeschaltet ist und keine Leistung erzeugt dann braucht sie sicher keine 2,4 Ampere ( außer wäre ne Röhrenendstufe - das halt ich aber für Unwahrscheinlich  )
Tippe auf ein "hängendes" Relais für die Standheizung ( wenn verbaut ). Zieh doch mal den Stecker vom Steuergerät ab ( beim V12 sitzt das Modul an der Batterie.. beim V8 ?? ).
Alternativ hängt vielleicht auch die Magnetkupplung des Klimakompressors...
Gruß,
Pit
|
|
|
08.10.2004, 15:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
|
Hallo, hatte letztes Jahr das gleiche Problem, auch an Sicherung 20 nurmit etas weniger Stromverbrauch.
siehe hier http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?t=13731
Bei mir war es das Steuergerät der IHKA. Getauscht und gut. Einfacher Test, der bei mir funktionierte: Temperaturwählrad auf Fahrerseite über das maximum (kleiner Widerstand) in das Notprogramm schalten. Sofort ging der Stromverbrauch von 1,87A auf 0,6 A runter. Aber auch wenn das nichts bringt, trotzdem mal das Steuergerät abklemmen (Achtung vier Anschlüsse, zwei von jeder Seite).
Hier noch wie man da ran kommt: http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?t=13794
Geändert von Beatsurfer (08.10.2004 um 15:25 Uhr).
|
|
|
08.10.2004, 22:37
|
|
Weltfremdes Individuum
Fahrzeug: 730iA V8 Bj. 07.92
|
Oh, vor 2 Jahren hatte ich ähnliches Problem.
Ich habe dann das DWA Modul getauscht, seither ist alle i.O..
|
|
|