Hallo! Nockenwelle hab ich noch nicht getauscht, aber dafür ein paar Kipphebeln: (wenn du sowieso alle Kipphebeln tauschen musst) Zuerst Kipphebeln/achsen rausnehmen, dann
Nockenwelle rausziehen.
DIe Kipphebelachsen kriegst du so raus: Wenn der Kopf vor dir liegt, sind die Kipphebelachsen(4 Stück, gehen jeweils bis zur Mitte) so rauszukrigen:
Alle Ventile auf maximales Spiel einstellen
* Bei jedem Kipphebel ist daneben ein U-förmiger Ring, der in einer Nut seitlich auf die Achse draufgesteckt ist, die runtergeben.
* den Stöpsel am Ende rausschrauben (Inbus-Schraube), eventuell erwärmen, weil die nutzen sich schnell ab
* eine Ausziehvorrichtung hineinschrauben, die jeweilige Kipphebelachse entlasten, indem du die NW so drehst das kein Kipphebel draufdrückt, anziehen.
Ausziehvorrichtung: Geht ersatzweise eine Gewindestange, eine Mutter am Ende draufschrauben und davor ein Grosses Gewicht mit einem kreisförmigen Loch in der Mitte, auf die Gewindestange aufgefädelt, mit dem du (in Richtung weg vom Kopf) gegen die Mutter mit Schwung dagegenfährst (Sinn der Sache ist das du ganz gerade an der Stange anziehst).
Hat mir damals der Karl32 super geholfen, Danke nochmal an Dich, falls Du das liest
PS: NW wäre bei mir auch fällig, wo kriegst du NW+12*Kipphebel+ZK-Dichtung um 300 Euro her?