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15.07.2017, 17:03
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.09.2008
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E24-633CSi, E32-Alpina B11 3.5, E32-735i, E34-M5 3.6, E34-525i Touring, E38-740i, E39-530d Touring, F11-530d Touring
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Extremes Schlagen / Wackeln / Vibrieren der Vorderachse
Hi Gemeinde,
ich habe folgendes Problem mit meinem 735i BJ89:
Bei ungefähr 70 km/h fängt die Vorderachse erst langsam dann exterm an zu schlagen/wackeln/vibrieren. Des FZ ist fast nicht mehr auf der Fahrbahn zu halten. Das Ganze ist nur mit Abremsen auf ca. 45 km/h unter Kontrolle zu bringen. Während der Bremsung ist das wackeln bis zur angegebenen Geschwindigkeit vorhanden.
Was wurde gemacht: - Stabis, Querlenker, Radlager etc. überprüft
- Räder gewuchtet
- Räder getauscht: Problem tritt bei 15 Zoll Winterräder und 17 Zoll Sommerräder auf
- Bremssättel (ATE) getauscht - Problem bestand auch mit den alten
- Spur eingestellt
Verbaut sind ATE Bremsscheiben (hochgekohlt) mit ATE Bremsbelägen.
Stossdämpfer/Federn scheinen auch noch in Ordnung.
Im Moment ist das FZ unfahrbar. 
Weiß irgendjemand woran das Problem liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße und allzeit gute Fahrt
WIMI
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15.07.2017, 17:43
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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"Bremssättel getauscht".... heißt das, nur irgendwelche andere rein und fettich oder richtig Neue?
Mein 735i hatte genau dasselbe, es war die Bremsanlage. Und es war nicht nur die Vorderachse, auch die Hinterachse kann solche Probleme nach vorne weitergeben.
Ich habe die gesamte Anlage überholt und darauf geachtet, daß jeder Sattel wirklich funktioniert und alle Kolben gleichmäßig und leicht gehen. Das Schütteln ist seit 4 Jahren weg und nicht wieder gekommen.
Vorher waren schon Quer-, Stützlenker, Spurstangen, Koppelstangen, Stützlager, Stoßdämpfer erneuert worden. Hat nur wenig Wirkung gezeigt...
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15.07.2017, 22:34
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.09.2008
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E24-633CSi, E32-Alpina B11 3.5, E32-735i, E34-M5 3.6, E34-525i Touring, E38-740i, E39-530d Touring, F11-530d Touring
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Hallo GB41,
ich neue bzw. überholte ATE Bremssättel verbaut. Bei gebrauchten weiß man ja nie...
Was war genau war denn das Problem an der Bremsanlage? Die Sättel oder die Scheiben oder etwas anderes?
Was kann an der Hinterachse das Problem verursachen?
Danke für die Info und Grüße
WIMI
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16.07.2017, 08:29
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Ein Kolben der vorderen Schwimmsattelbremse war schwergängig. Ich sage nicht festgerostet, nicht defekt, einfach nur schwergängig. Das hat bereits genügt. In Verbindung mit einer gebrauchten Scheibe schaukelt sich das derart auf, dass man echt nicht mehr fahren möchte.
Bei einem E30 mit ABS wurde ein ähnliches Problem durchgespielt. Die Werkstatt hatte vorne alles bereits gewechselt, die ganze Bremse mehrfach, Stoßdämpfer, Federn, Stützlager, Querlenker, Spurstangen... das Auto blieb unfahrbar. Aber man suchte nur vorne, nicht hinten.
Mir war auffällig, daß die hintere Bremsscheibe ungleichmäßig verdreckt war, Aufsinterungen hatte. Scheiben hinten getauscht, Problem gelöst.
Die Hinterachse kann vorne über die Flüssigkeit einkoppeln, auch wenn zwischen vorderem und hinterem Kreis nur über den HBZ Kolben eine Verbindung besteht...
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16.07.2017, 09:02
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
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Druckstreben. Hatte ich damals bei einem E34. Fahrzeug schaukelte sich extrem auf, spreziell beim Bremsen. Ein Mechaniker, der sich sehr mit BMW auskennt und selbst ne E28/34 Sammlung hatte, kannte das Problem und hat Druckstreben Gummis getauscht und gut wars.
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16.07.2017, 12:57
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#6
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Ich hatte mal einen Alpina B12 hier, der hatte auch solche Probleme, viel getauscht, am Ende war es ein ausgeschlagener Kugelkopf Spurstange Mitte
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17.07.2017, 18:15
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.09.2008
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E24-633CSi, E32-Alpina B11 3.5, E32-735i, E34-M5 3.6, E34-525i Touring, E38-740i, E39-530d Touring, F11-530d Touring
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Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hilfe. Ich denke, dass es die Bremsen (Scheibe?) sind.
Werde mich mal langsam vorarbeiten.
Wäre ja zu schade wenn ein weiterer E32-735i verschwindet.
Grüße
WIMI
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