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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  05.09.2016, 00:28 | #11 |  
	| Neues Mitglied Premium Mitglied 
				 
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 Hier komme ich mal direkt... :-)Motorlager vor 2 Jahren erneuert. Corteco.
 
 Sind jetzt rissig. Grrr!
 
 22 11 6 750 820 sind die Originalen - aber etwas teuer.
 Gibt es keine andere Alternative?
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		|  05.09.2016, 00:54 | #12 |  
	| Shogun 
				 
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				 original ist BMW 22116750820 
 Wenn sie nicht lecken, ist es ja noch o.k. Sind ja Oelgefuellt.  http://www.nmia.com/~dgnrg/mmount.jpg 
Corteco ist doch nicht schlecht. Wenn diese Liste stimmt, gibt es folgende CORTECO Number 601551  
Description Engine Mounting  
Cross numbers 
BMW 11811134580 
 BMW 11811136322 
 BMW 11811137149 
 BMW 11811139019 
 BMW 22116750820 
 BOGE 87887A 
 FEBI BILSTEIN 04688 
 HUTCHINSON 597016 
 LEMFORDER 10452 
 LEMFORDER 1045201 
 MAPCO 36866 
 MEYLE 3001181125 
 ORIGINAL IMPERIUM 35283 
 PEX 1213107 
 RUVILLE 325019 
 SWAG 20130006 
 TOPRAN 500746 
 VEMO V201024 
 
CORTECO 601551 can be used in car models 
BMW 
5  1987-1995  
5 Touring  1991-1997  
7  1986-1994  
8  1990-1999  
Z8  2000-2003 
  CORTECO 601551 Engine Mounting |  
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		|  05.09.2016, 01:22 | #13 |  
	| Neues Mitglied Premium Mitglied 
				 
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 Ok, alles klaro. |  
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		|  11.07.2017, 21:48 | #14 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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				 Getriebelager Aufnahme vom Getriebe defekt 
 Hi.Ich häng das jetzt mal ran. Hatte nichts anderes gefunden.
 Meine Getriebelager sind total hinüber. Also neue gekauft wollte sie heute einbauen. Da hätte ich gesehen das ein Stück abgebrochen ist. Macht das jetzt was wenn ich die so wieder einbaue ? Der Abdruck vom alten Lager sieht man noch. Würde noch gut aufliegen. Oder brauch ich ein neuen  Getriebedeckel?
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		|  12.07.2017, 00:10 | #15 |  
	| Shogun 
				 
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 Da muss meiner Meinung was gemacht werden, man kann ja auch Guss schweissen, sprech mal mit einem Schweissexperten.
 Das Problem ist, dass die Getriebestuetzlager ja nicht nur das Gewicht von oben abstuetzen muessen, sie sollen auch seitlich halten. Hier mal kopiert, was mir mal jemand geschrieben hat, der selber in der technischen Abteilung einer Autofirma arbeitet und einen E32 740 als Hobby hat:
 
 Hier noch mal Rueckmeldung und Zusammenfassung:
 
 deutlich spuerbares Vibrieren im Antriebsstrang bei ca. 1200 bis 1400 u/min + bei 1800 bis 2100 U/min. Vibrieren vor allem beim Beschleunigen. Bei starker Beschleunigung schlug manchmal die Kardanwelle an. Kalt alles vibrationsfrei. Neuteile waren bereits drin: Motorlager, Getriebelager, Mittellager, Gleichlaufgelenk, Kardanwelle feingewuchtet, Tonnenlager Hinterachse, Hardyscheibe, Abtriebswellen......
 Getriebe in Ordnung, alle Kupplungen schalteten einwandfrei.
 
 Folgendes wurde gemacht: Bemerkt wurde, dass das generalueberholte Getriebe in den neuen Getriebelagern (Motorlager auch neu) sich recht gut seitwaerts bewegen liess, sprich mit einer Wagenheberstange als Hebel konnte man das Getriebe locker ca. 2cm seitlich auslenken. Motor und Getriebe wiegen ca. 300kg, als schwingende Masse nicht zu unterschaetzen. Aus ner alten Blei-Polklemme ein Winkel gebogen, in eine der vielen Schweissmuttern im Getriebetunnel geschraubt und gefahren. Ein paarmal scharf anfahren, simulierter Elchtest + wieder auf die Hebebuehne. Festgestellt wurde: der Winkel hatte einen Abstand von ca. 7mm zum Getriebe. Testweise zwei Halter geschweisst und die "alten" Getriebelager ( 2 Jahre alt), statt einer Verschraubung der Halterung der Abgasanlage eingebaut, sprich das Getriebe ist jetzt an beiden Seiten über zwei zusaetzliche Getriebelager abgestuetzt, verschraubt in je zwei vorhandene Schweissmuttern. Gefahren: alle Droehngeraeusche ueber alle Geschwindigkeiten weg, Anfahrschuetteln weg,Vibrationen weg. Anscheinend stimmt die Shore-Haerte der Lager nicht. Da die Lager aussehen wie Standard-Maschinenbetten, vermuten wir, dass irgendwann ein Einkaeufer die Lager aus dem Katalog bestellt hat, da er die originale Spezifikation nicht mehr oder nur schwierig bekommen hat. Das wuerde auch erklaeren, warum die ersten Lager 14 Jahre gehalten haben, die danach eingebauten aber allesamt nach ca. zwei Jahren so deformiert waren, dass sie wieder ersetzt werden mussten. Und weicht das Getriebe seitlich aus beim Anfahren, kann die Kardanwelle nicht schwingungsfrei bleiben. Alles waren Originalteile.
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		|  12.07.2017, 07:48 | #16 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Das ist ja eine beunruhigende Geschichte...
 Gibt es dazu irgendeine Art von Bild. Ist schwer sich das vorzustellen.
 
 Gibt es hier jemand der ähnlich schlechte Erfahrungen nach dem Wechsel der Lager hat? Ich habe meine auch vor 2 Jahren gewechselt und bisher eigentlich keine Probleme feststellen können.
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		|  12.07.2017, 08:02 | #17 |  
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 Wahnsinn. Hätte ich nicht gedacht. Ok muss dann wohl neu.  Bilder wären wirklich gut. |  
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		|  12.07.2017, 20:03 | #19 |  
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 Hat er das nur angehängt wegen der Antriebskraft?
 Nochmal zu meinen Problem.Kardanwelle muss denk ich runter oder? Wie bekomm ich den Deckel hinten am Getriebe ab? Da ist ja die große Ausgangswelle.
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		|  12.07.2017, 20:56 | #20 |  
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 Kardanwelle muß wohl ausgebaut (oder vorn gelöst) werden. Schrauben und Muttern sind laut TIS zu ersetzen.
 Mit den Lagern hatte ich ja oben auch. Die waren rissig.
 
 Getriebelager waren aber OK. Allerdings sieht man bei den Getriebelagern (nicht nur beim E32), daß sich diese schon nach 2 Jahren leicht eingedrückt haben (sind kürzer geworden).
 
 Seit geraumer Zeit verwende ich hier nur noch Originalteile - außer beim 316. Aber da gibts in dieser Richtung 0 Probleme. Habe jetzt vor kurzen daran die Motor- + Getriebrlager gewechselt (4 Jahre und 250tkm). Da sah man gar nichts. Es waren und sind Lager von Febi.
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