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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  04.09.2016, 10:55 | #1 |  
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				 Lambdasonde rechts sporadisch Ausfall 750i 
 E32 750i Bj. 12/90, 160 TKMErledigte Auswechselungen und Reinigungen:
 Luftfilter erneuert
 Drosselklappen beide Anker gereinigt und kontrolliert sowie Kohlefinger
 Benzinfilter beide gewechselt
 Lambdasonden beide erneuert
 Batterie Reset nach Anleitung
 Verteilerfinger links erneuert, rechts war noch gut
 Automatikgetriebe gespült mit ca. 9 l. ATF III
 Hinterachsgetriebeöl erneuert, altes war zwar noch ok, aber trozdem
 Kontrolle des Luftmassenmessers
 
 Aja jetzt kommt das Problem:
 Nachdem der Motor ca. 5 Min warm gelaufen ist, schaltet die Elektronik die Rechte Lambdasonde ab und der Motor läuft nur noch mit halber Kraft, bzw. im Standgas geht die Umdrehung von ca. 800 /min. auf ca. 500 /Min. runter. Ein Beschleunigen ist nicht mehr möglich. Bei Weiterfahrt, irgendwann, ist wieder alles NORMAL und der Motor dreht sauber durch. Die EML Leuchte geht nicht an, bzw. nur kurz wie sie ja soll beim Starten des Motors.
 Hat dieses Phänomen schon mal jemand gehabt?
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		|  04.09.2016, 11:04 | #2 |  
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 Öhm die 800U/min sind aber mit Klima an oder? Weil Klima  aus sind normal ca 600U/min... |  
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		|  04.09.2016, 12:04 | #3 |  
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 Ja, die Klima ist aus. Es ist nicht genügend Druck in der Klimaleitung. Die Kühlmittelmenge ist zu gering. Die Klima wird nicht benutzt, deswegen. Die Leerlaufdrehzahl verringert sich wenn das beschriebene Problem eintritt um ca. 200-300 Umdrehungen und bei Betätigen des Gaspedals merkt man, dass nicht genügend Leistung ansteht. Der Ton des Abgasgeräusch ändert sich auch, er wird wesentlich dunkler und läuft unruhig. |  
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		|  04.09.2016, 12:25 | #4 |  
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 Hmm wie geschrieben die Normale Leerlaufdrehzahl beim M70 beträgt ca 600U/min.. Ohne die Klimaanlage. Mit sind es ca 100-150U/Min mehr.(Der eine etwas mehr der andere weniger  )
 
Würde bedeuten der Motor bekommt irgendwo Falschluft oder das Signal Klima an..
 
Wenn dann nicht genügend Leistung gegeben ist, liegt es da dran das eine Bank abgeschaltet wurde.. Jetzt gilt es herrauszufinden welche.. |  
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		|  04.09.2016, 12:34 | #5 |  
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 Genau, so könnte man(n) Frau das auch sehen. Bei PIN 70 + 71 am linken Steuergerät, ist keine Spannung der Lambdasonde meßbar. Das Heisst, die Lambbdasonde ist nicht aktiv. Nur warum wird diese von der Elektronik abgeschaltet? Sie ist NEU genau wie die vom 2. Steuergerät. Komisch, Komisch .... |  
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		|  04.09.2016, 12:41 | #6 |  
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 Auch eine neue kann defekt sein... Grade bei Universalen |  
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		|  04.09.2016, 12:48 | #7 |  
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 Hi @Ich E32, 
das ist aber nicht möglich, derweil die NEUE Lambdasonde den Gleichen Fehler hat, wie die alte. Sie ist nicht defekt. Nach einiger Zeit bekommt die Lambdasonde wieder Spannung und dann ist das beschriebene Problem nicht mehr da. Alles läuft dann wieder, als wenn nicht passiert wäre. Komisch ... Komisch ... (Vielleicht eine kalte Lötstelle im Steuergerät?)    |  
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		|  04.09.2016, 12:49 | #8 |  
	| Shogun 
				 
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Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
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 Es sind ja 2 Steuergeräte drin und an jeden ist eine Lambda angeschlossen. Du kannst beide DMEs untereinander tauschen, somit kannst du feststellen ob ein Fehler mit wandert, dann liegt es an der DME!  
Du hast 4 Steuergeräte in der E-box:  
das erste am Fenster ist DME I für Bank 1-6, dann EML, dann DME II für Bank 7-12, das beim Federdom ist das ABS/ASC Modul. 
MOTRONIK Endnr. -352 M70 Motor: 
da ist die Lambda auf Pin 70, und Lambda Masse auf Pin 71
 
alle Pins 1988-1990 750 -156
  http://www.e38.org/e32/750ilpinout1988_90.pdf 
Oxy sensor Pins 24 Masse und 28 Lambda Signal |  
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		|  04.09.2016, 12:59 | #9 |  
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 @Erich, 
Das Steuergerät ist schon das vom Bj. 91 mit den Pin´s 70 + 71. Ich werde den Tausch der DME mal ausprobieren.    |  
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