Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2004, 19:46   #1
rene-103
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
Standard Immernoch Getriebeprobleme,es ist zum .....

Hallo Leute !
Nachdem ich mich nun ausführlich mit meinem Getreibe beschäftigt habe,hat sich leider nichts geändert.Die Pendelschaltung bei 80 Km/h und das reinknallen des dritten Ganges ist immernoch.Als erstes habe ich beim Freundlichen Getriebeöl wechseln lassen,das hat garnichts gebracht.So nun habe ich gestern das Eprom gewechselt und wieder nichts,im Gegenteil es ist glaub ich schlimmer geworden.Bevor ich das Eprom gewechselt habe und ich auf E 4 gefahren bin knallte der 3. Gang nur ab und zu,jetzt ist es fast ständig.Hat vielleicht von Euch einer noch nen Tip was das sein könnte ?
Das Auslesegerät zeigt auch null Fehler an,ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Danke im Vorraus und nen schönen Abend.

Gruß Rene
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 20:01   #2
Ralph735iA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph735iA
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
Standard

Hi,

würde mal versuchen, mit einem anderen das Steuergerät zu tauschen.
Hast Du schon mal den berühmten "Reset" durchgeführt
(mit Batt. abklemmen) ??

Gruß
Ralph
Ralph735iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 20:07   #3
rene-103
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
Standard

ja Reset hab ich schon versucht hat auch nichts gebracht.Hmm das mit dem Steuergerät tauschen ist keine schlechte Idee,nur ich hab und kenn auch keinen der einen 730iA V8 fährt und ich glaube das Baujahr muß auch stimmen.


Zitat:
Zitat von Ralph735iA
Hi,

würde mal versuchen, mit einem anderen das Steuergerät zu tauschen.
Hast Du schon mal den berühmten "Reset" durchgeführt
(mit Batt. abklemmen) ??

Gruß
Ralph
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 20:18   #4
Ralph735iA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph735iA
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
Standard

Frag doch mal den Mandlinger in Friedberg........evtl. kann man bei Ihm etwas testen !! Die sind voll ok.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.mandlinger.de


Gruß Ralph
Ralph735iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 20:29   #5
rene-103
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
Standard

Meinst das dass am Steuergerät liegt oder können auch andere Teile vom Getriebe kaputt sein ??

Zitat:
Zitat von Ralph735iA
Frag doch mal den Mandlinger in Friedberg........evtl. kann man bei Ihm etwas testen !! Die sind voll ok.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.mandlinger.de


Gruß Ralph
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 21:46   #6
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
Standard

Hallo Rene,

du bist doch aus Frankfurt?
Geh doch mal zu ZF (Franz Bucher) in der Hanauer Landstr.
Die haben wenigstens Ahnung von Getrieben.


Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 21:50   #7
Sammy7
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.04.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E32 750iL
Standard

Hallo,
ich hatte mal ähnliche Probleme bei meinen 750er.
Der Motor lief nicht richtig und das Getriebe knallte die Gänge
hart rein. Nach langen Rumprobieren war es dann der
Drehzahlsensor an der Schwungscheibe.Machmal reicht es
wenn Dreck oder Metallabrieb dazwischen ist.
Ich hätte auch noch einen von meinen 750er,weiß aber nicht ob der bei Dir passt.Falls ja einfach melden.

MfG Sammy7
Sammy7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 22:52   #8
rene-103
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
Standard

Hallo Sammy7 !
Soweit ich weiß passt das Getriebe vom 750i nicht in den 730i,da der 730 eine 5 Gang Automatik hat und der 750 eine 4 Gang. Kann man den Drezahlsensor selbst reinigen oder wechseln oder muß man da in die Werkstatt ? Wo sitzt der eigentlich genau ?
Gruß Rene
Zitat:
Zitat von Sammy7
Hallo,
ich hatte mal ähnliche Probleme bei meinen 750er.
Der Motor lief nicht richtig und das Getriebe knallte die Gänge
hart rein. Nach langen Rumprobieren war es dann der
Drehzahlsensor an der Schwungscheibe.Machmal reicht es
wenn Dreck oder Metallabrieb dazwischen ist.
Ich hätte auch noch einen von meinen 750er,weiß aber nicht ob der bei Dir passt.Falls ja einfach melden.

MfG Sammy7
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 23:10   #9
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Hallo,

ich hatte auch das manche Gänge knallten wie auch der Rückwärtsgang.

Dadurch das ich ein Ölwechsel und die Gummilböcke der Motor- und Getriebeaufhängung erneuert habe ist wieder alles geschmeidig.

Meine Laufleistung ist jetzt knapp 270.000 KM
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 07:07   #10
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter
 
Benutzerbild von McQueen
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
Standard

Hallo Rene,

es ist nicht einfach den Fehler zu finden beim 5Hp18 Getriebe. Dieses Getriebe
ist sehr empfindlich was z.B.den Ölstand des Getriebes betrifft.
Bei Dir aber liegt eher ein mechanisches Problem im Getriebe selber oder im
Schaltschiebekasten unten am Getriebe (ist da wo auch Ölsieb steckt).
In diesem Schaltkasten sind einige Schieber, Ventilkügelchen und einige
elektrische Magnet Steuerventile verbaut. Es kann was defekt sein darin oder
auch verdreckt, da hilft nicht immer ein Ölwechsel.

Bei meinem Getriebe z. B. war das Problem, das es nach dem ersten Gang
nicht mehr packte und Getriebenotprogramm im Cockpit erschien. Nach dem
Wechsel auf das neue Eprom war die Meldung verschwunden, aber Problem
war immer noch da. Altes Eprom wieder rein und es wurden wieder Fehler
im Fehlerspeicher abgelegt. Warum das so war keine Ahnung!!!

Dir würde ich empfehlen mit einem Getriebespezialisten Kontakt aufzunehmen.
Einige haben wie ZF in Ihren Servicecentern auch, Getriebeprüfstände.
Das heißt dann Getriebe raus zum Profi bringen. Dieser baut es auf den
Prüfstand und fährt sein Programm ab und wissen dann wo das Problem
liegt.

Ich selbst hatte mit meinem Getriebe ein Martyrium von einem halben
Jahr hinter mir bis es wieder lief (komplett Überholung).

Du kannst Fragen wenn Du willst, an Daten und Problemlösungen beim
5Hp18 stösst Du wie ich auf schweigenden Mauern.

Es gibt eine Firma z. B. in Berlin ATB haben nur mit Automatikgetrieben zu
tun. Die waren sehr nett am Telefon. Schildere denen dein Problem mit dem
Getriebe und frag mal ob es am Schaltgerät liegt !!!

Dann bräuchte man das Schaltgerät nur auszubauen und zum überholen
wegschicken.

Mehr weiß ich aus eigener Erfahrung auch nicht mehr.

Gruss Stefan
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lötzinn iss alle und BC lügt immernoch wie gedruckt computerdita BMW 7er, Modell E32 3 16.02.2004 22:59
Immernoch Meldungen trotz Dioden Pimp Daddy BMW 7er, Modell E32 3 12.01.2004 17:01
Klima Stinkt immernoch!!!!!!!! Fireblade BMW 7er, Modell E38 9 27.05.2003 22:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group