Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
17.06.2015, 07:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: E63-630i LCi (09.07) Mini Cooper S (06.2005j
|
Wasser -und Ölverlust
Nun hab' ich dem Dicken in der Tiefgarage zwei Wochen Pause gegönnt und dann das: Beim Ausparken entdecke ich doch glatt zwei größere Wasserflecken an der hinteren Seite des vorderen rechten Radkastens und zu allem Überfluss in etwa gleicher Höhe mittig einen hellen Ölfleck. Zu Hause angekommen, tropfte zumindest das Wasser munter weiter und das Herz war eh' schon in die Hose gerutscht. Auf der Bühne ergab sich folgendes Bild: Ablauf rechts verstopft; was da rauskam, war echt Kloake pur. Aber abgehakt, innen war zum Glück auch alles trocken. Außerdem ist die Getriebeölwanne plötzlich undicht. Und das bei 70 tkm Laufleistung. Aber andererseits ist das Auto ja immerhin schon neun Jahre alt. Ich denke, ich mache besser gleich einen Komplettservice am Getriebe, statt nur das Öl zu wechseln plus neue Wanne, wenn's auch ins Geld geht. Das Getriebe schaltet zwar immer einwandfrei, aber ich denke, es macht Sinn ...
|
|
|
17.06.2015, 07:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Schaden kann das auf keinen Fall. Vielleicht treffen wir uns ja bei ZF in Dortmund  Ich bin am 23. dort.
Festpreis inkl. Spülung 645,- Euro (sofern dabei nichts Unvorhersehbares erkannt wird). Bei mir nach 80.000 km.
Auch ich bin seit letzter Woche meinem Wasserverlust auf die Schliche gekommen: Ca. 1/2 Liter auf 1.000 km.
Beim Abdrücken des Kühlsystems wurde klar, der Kühler hat einen kleinen Riss.
Ich bin froh, dass es wohl eine der günstigsten Varianten von Wasserverlust/-verbrauch ist, wenn ich da an Wasserrohr oder Kopfdichtung denke...
|
|
|
17.06.2015, 10:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Na das Wasserrohr hatte ich natürlich auch gleich im Verdacht nach all den Horrorstories hier. Der von Dir genannte Preis ist mir hier in Hamburg bei einem Anbieter, der mit ZF assoziiert ist, auch genannt worden. Heftig, aber dann ist natürlich auch erstmal langfristig Ruhe, zumindest bezogen auf das Getriebe. Bin aber noch dabei, Alternativen zu diesem Anbieter auszuloten ...
|
|
|
17.06.2015, 10:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
|
Bei ZF in Hamburg war ich auch zur Getriebewartung. Die machen das auch top.
|
|
|
17.06.2015, 10:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Gut zu wissen. Danke Dir!
|
|
|
21.06.2015, 15:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E66 745i (02.04), E36 328i Cabrio (11.98)
|
Hallo Patrik. Auch wenn das hier nicht hingehört aber ich kann dir sagen dass das Wasserrohr echt kein Horrorszenario sein wird wenn es mal bei dir soweit ist.
Ich habe jetzt seit einer Woche ein neues Teleskoprohr verbaut u. fande diese Reparatur recht überschaubar.
Auch, und das würde ich immer wieder sagen, wenn ich da nicht selber bei gehen würde. Motor ist einfach nicht mein Ding.
Ach, ich denke dass ich mal meine Abläufe auch mal checken werde. 
21.06.2015, 17:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Hi André, wo hast Du das denn machen lassen und was hast Du dafür gelöhnt, wenn ich fragen darf?
Habe Mittwoch bei ZF Termin, nachdem ich einen anderen mir empfohlenen Anbieter nicht erreicht habe. Muss noch entscheiden, ob ich auch der Mechatronik Neuteile gönne oder nicht. 130 Euro Differenz. Die empfehlen das natürlich, sagen aber auch, dass sie das sonst erst nach 150 tkm machen.
Ja, check' ruhig mal, war selbst echt überrascht. Aber ich wohne allerdings auch im Wald und der Dicke steht halt viel vor der Tür statt in der Garage. Wir haben quasi 365 Tage Fallout. 
|
|
|
21.06.2015, 18:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E66 745i (02.04), E36 328i Cabrio (11.98)
|
Hallo Patrik.
Also mir hat das ein gut bekannter Schrauber der schon meine VSD gemacht hat geholfen bzw. hat es ja komplett gemacht, weil Motorentechnik ja nicht so mein Ding ist.
Für das Rohr habe ich 200€ u. vorsorglich für weitere Teile wie Schläuche u. Dichtungen habe ich nochmal 350€ bezahlt. Dann noch 5 Std. Arbeit. Aber darüber möchte ich öffentlich nicht reden, weil es manchmal Verhandlungssache ist.
Aber selbst wenn du einer Werkstatt sagst was die mit einem Teleskoprohr anfangen sollen, denke ich mal dass du auf unter 1000€ kommst.
Ich habe da gar nicht überlegt u. ich bin froh dass mein 7er wieder läuft. 
Die Leute können auch über den E65 sagen was sie wollen. Für mich ist das, bzw. speziell mein E65, einfach nur ein geiles Auto und mir war es das Wert. Ich wusste ja dass das mal passieren wird. 
|
|
|
21.06.2015, 20:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Na dann hab' ich ja mal einen Anhalt, merci. Und das mit dem geilen Auto kriegt von mir auch 'nen dicken Haken, da kann die gusseiserne Fraktion sticheln so viel sie will. 
|
|
|