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07.11.2014, 21:12
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.02.2004
Ort: Reinbek
Fahrzeug: E38-750iL (06.01), E38-728iA (Facelift), E32-735i (05.92), MB 500E, Alpina B12
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Probleme Getriebe Alpina B12
Hallo,
ich habe meinen Alpina B12 verkauft. Der Wagen sollte vor 14 Tagen abgeholt werden. Am Tag der Abholung trat folgendes Problem auf:
Der Schaltvorgang vom dritten in den vierten Gang dauerte seeeeehr lange. erst bei einer Drehzahl von ca. 5.500 Umdrehungen schaltete das Getriebe vom dritten in den vierten Gang. Teilweise noch später.
Der Wagen fährt ansonsten völlig normal.
Er macht es sowohl im kalten als auch im warmen Zustand.
Ich habe nun als erstes das Getriebe spülen lassen - keine Veränderung
Bevor es jetzt weiter geht....
Hat da jemand eine Idee? Oder ähnliche Probleme beim 750 gehabt?
Der Wagen hat original erst 62.000 km gelaufen und wurde knapp drei Monate jetzt nicht bewegt.
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07.11.2014, 21:19
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
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Spontan würde mir einfallen:
Schaltkasten ausbauen,zerlegen und von "Hand" penibel reinigen.
(Da kann bekanntlich ne Menge Abrieb fest sitzen,der durch eine Spülung kaum zu beseitigen ist)
Hat bei mir wahre Wunder bewirkt...
Magnetventile prüfen.
Dann Filter und Öl ersetzen.
Im "kalten Zustand" würde ich von solchen "Tests" strikt abraten....vor allem bei der Drehzahl.....
Gruß
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07.11.2014, 21:42
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Dumme Frage - was sagt der Fehlerspeicher.
Das Getriebe ist ja recht gesprächig.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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07.11.2014, 21:47
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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... ist die Batterie zu 100% ok?
Gruß
Frank
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07.11.2014, 23:07
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.02.2004
Ort: Reinbek
Fahrzeug: E38-750iL (06.01), E38-728iA (Facelift), E32-735i (05.92), MB 500E, Alpina B12
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Zitat:
Zitat von Setech
Dumme Frage - was sagt der Fehlerspeicher.
Das Getriebe ist ja recht gesprächig.
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Schöner Fachbeitrag
Der Fehlerspeicher sagt nichts
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07.11.2014, 23:09
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.02.2004
Ort: Reinbek
Fahrzeug: E38-750iL (06.01), E38-728iA (Facelift), E32-735i (05.92), MB 500E, Alpina B12
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Die Batterie ist neu
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07.11.2014, 23:14
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
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Dann bleibt ja nur noch das Reinigen des Schaltkastens über....
Wie gesagt,ich hatte änliche Probleme vom 1. in den 2....
Nach der Reinigung war alles wieder i.O.
Muss nicht klappen,kann aber...
Der Motor ist manchmal zickig,das gleiche gilt auch für das Getriebe....
Gruß
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07.11.2014, 23:15
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von Thodi
Schöner Fachbeitrag 
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Dann schreib doch gleich dass der Speicher leer ist! Manche hier befassen sich nicht mit Glaskugelei oder schierem Rätselraten, und ich bin einer davon................. Das darfst du ni falsch auffassen 
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07.11.2014, 23:57
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von Thodi
Der Fehlerspeicher sagt nichts
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War das Steuergerät nicht erreichbar? Vielleicht liegt da ein Defekt vor?
Zitat:
Zitat von Fimonchen
Dann schreib doch gleich dass der Speicher leer ist!
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Das ist er ja nicht. Er schrieb das das der Fehlerspeicher nichts sagt - wasimmer er damit meint. 
(Fimonchen, ich verstehe dich gut, es ist nichts gegen dich.)
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07.11.2014, 23:57
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#10
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von 17er Schlüssel
Schaltkasten ausbauen,zerlegen und von "Hand" penibel reinigen.
(Da kann bekanntlich ne Menge Abrieb fest sitzen,der durch eine Spülung kaum zu beseitigen ist)
Hat bei mir wahre Wunder bewirkt...
Magnetventile prüfen.
Dann Filter und Öl ersetzen.
Gruß
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Kann ich nur empfehlen, das wird wohl helfen. Hab schon soviel Dreck in den Kanaelen gefunden in den Getriebeschaltkaesten, das geht nicht mehr raus, ohne das man alles penibel reinigt, auch die Magnetventile reinigen, Kolben koennen festsitzen.
Kleine Kugeln ersetzen, das Metallsieb im Schaltkasten reinigen vor dem Magnetventil.
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