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09.12.2013, 23:13
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#31
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Zitat:
Zitat von dansker
Ich "Kämpfe" nämlich zur Zeit mit einem sehr Ähnlichen Problem, und bin ebenfalls der meinung, das es such "nur" Um Falschluft handeln kann! Abgesehen, das dieser V8 ohne Gasanlage Ausgestattet ist, sind die Probleme die gleichen!
Gruss dansker
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Klaus! Du... Du hast doch nicht etwa... Einen V8 gekauft? Oh Gott, hoffentlich ist es ein Kundenwagen, von dem du da erzählst.
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09.12.2013, 23:34
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#32
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Sortenrein
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
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Zitat:
Zitat von dansker
Auf der Abbildung meine ich Teil 3, ein O-Ring, der zwischen HBZ und BKV Montiert wird. Dann das teil Nr.6 das Plastikrohr, welches mit dem Konterventil in den BKV Gedrückt wird. Hier kann es schon Mal passieren, das durch die Spannung auf dem Rohr, die Gummibuchse im BKV etwas ausgeweitet wird, und so falschluft Angesaugt werden kann!
Mir ist schon klar, das beim Tausch der Entlüftungsmembrane, das Rohr an dieser Entfernt wurde. Da aber auf einer neuen Entlüftungsmembrane auch ein neuer O-Ring sitzt, ist nun die Frage, ob das Rohr Vorne Abgezogen worden ist, zwecks Tausch des vorderen O-Ringes! Desweiteren kann ich Dir Berichten, das an dem V8, den ich hier habe, kein Unterschied im Motorlauf bei Standgas zu Konstatieren ist, wenn man den Peilstab, oder den Öleinfülldeckel Entfernt!
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Ok, dann weiß ich zumindest schon einmal, wo genau ich hingucken muß. Abgesehen von der Sicht- und "Zisch"prüfung, gibt es evtl. eine Möglichkeit, das mögliche Ansaugen von Falschluft via Bremsenreiniger oder Startpilot auch in diesem Bereich zu prüfen oder müßte man dort anders ran?
Ich frage da wie gesagt nochmal nach bzgl. des O-Rings.
Das heißt, dieser V8 hat auch keinen Unterdruck mehr auf dem Öldeckel und -meßstab?
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Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
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10.12.2013, 06:59
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#33
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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fuffi_LwL: Ich nen V8? Ich bin doch kein Neandertaler, Du kennst doch mein "Motto", R6, oder "Doppelpack"  . Ist ein Kundenwagen, aber ein ganz netter Kunde 
Paddy@728i: Den Bereich solltest Du mit Bremsreiniger Absprühen können, da kommt man noch gut heran! Wenn eine Leckage im Unterdrucksystem ist, wird die Membrane für die Entlüftung nicht mehr Funktionieren, zumindest tut sie es Begrenzt!
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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10.12.2013, 07:46
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#34
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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@Dansker
ein Wikinger mit V8? Das geht ja mal gar nicht, das ist Verboooten
@Paddy
Wenn der Fehler bei Benzin und Gas ist, scheidet die Gas und Benzinanlage erst mal aus
-Benzindruckregler
-ESV
-Zündanlage
-Gasrails
-Gasversorgung
das setzt aber vorraus, dass mindestens eine Anlage in Ordnung ist (können ja nicht beide Anlagen einen Schuß haben
Am Öldeckel und demzufolge am Ölpeilstab herrscht beim leichten Abheben Unterdruck.
Ich würde jetzt mal eine Nummer weiter gehen
-Kompressionsprüfung (wenn nicht schon gemacht)
-Fehlerauslesen
-Kurbelwellensensor auf einwandfreie Impulse prüfen lassen
du sagst ja selbst, zwei Zylinder sind leicht auffällig beim ziehen der Zündis, dort also mal weitersuchen.
Sind es bei Gas und Benzin die gleichen?
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10.12.2013, 12:00
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#35
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Sortenrein
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
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@Salzpuckel
Ich antworte Dir mal mit den Zitaten v.a. aus Beitrag #18:
Zur "Gas oder Benzin"-Frage:
Zitat:
wir haben sowohl auf Benzin geprüft, was passiert, wenn man die Zündspulen einzeln absteckt (zwei Zylinder auf der Beifahrerseite fielen nicht so deutlich auf, wenn man sie ab- und wieder ansteckte) als auch im Gasbetrieb, was passiert, wenn man die Gasdüsen einzeln absteckt. Dabei waren es wiederum auf der Fahrerseite zwei Zylinder, deren Ab- und erneutes Anstecken nicht sonderlich auffielen. Auf Anraten habe ich vorhin auch testweise alle Gasdüsen abgesteckt, falls nicht doch ein Emulator im Eimer wäre und daher auch im Benzinbetrieb noch Gas eingeblasen würde, aber das änderte nichts an der Schüttelei.
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Zur Kompressionsprüfung:
Zitat:
Wir hatten irgendwann auch die Möglichkeit von mangelnder Kompression im ein oder anderen Zylinder im Verdacht, allerdings hatte der Motor an den beiden Tagen immer wieder mal kurze Phasen von ein, zwei oder auch mal drei Minuten, in welchen er absolut ruhig und rund lief, sodaß die Kompression wohl doch ausgeschlossen werden kann.
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Zum Fehlerspeicher:
Zitat:
Im Fehlerspeicher stand regelmäßig "Motorsteuergerät: Steuergerät defekt" (dies sowohl vor als auch nach dem Öffnen des DME-Steuergeräts) sowie ein Defekt beider Lamdasonden und sporadisch "Zündung: Defekt Endstufe 2", sonst nichts.
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In Sachen Kurbelwellensensor, wie kann man diesen denn sinnvoll prüfen? Und, blöd gefragt, worauf willst Du mit der Frage hinaus, sprich was könnte der KWS für ein Problem haben bzw. sein? Beim Abstecken desselben ging der Motor zumindest erwartungsgemäß aus.
Zwischenzeitlich aber schon einmal vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge! 
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10.12.2013, 13:16
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#36
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Die 7er Pflegestation
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
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Hallo,
auf die Frage, ob die Dichtung der KWE neu sei, die ist neu, habe auch Bremsenreiniger auf das Gegenstück gesprüht ohne Reaktion, ist aber noch die alte, da der Ansaug beim Tausch oben blieb.
Es ist Unterdruck im KG, da der Sog beim Öldeckel vorhanden ist.
Auch sind noch bei den beiden Zylindern andere Spuhlen drin, da ich deine zwei noch liegen habe und nicht mehr rückgetauscht habe  .
Erkennst am Datum 7/93 meine 1/93 deine  .
Fehlerspeicher ergab wie Paddy schreibt entweder DME defekt oder Endstufe2.
Man konnte auch an der Fahrerseite zwei Gasdüsen abstecken im Gasbetrieb ohne eine Änderung am Motorlauf.
Da ich mich mit dem Thema Gasanlage zu wenig auseinandersetze, kenne ich den Zusammenhang nicht wirklich, wie und wieviel das Gassteuergerät Einflüß auf die DME hat, und was ist, wenn das STG vom Gas einen Defekt hat ob es dann einen Eingriff auf die Endstufe bzw. Fehler in der DME ablegt.
Oder auch umgekehrt, das die DME einen weg hat und die Gassteuerung durcheinander bringt.
Und das mit den Emulatoren wo ich das Prinzip verstehe, aber nicht weis, was Passiert wenn da z.b. zwei Düsen nicht angesteuert werden, ob dann die B-EV einspringen.
Geändert von MarieleM (10.12.2013 um 13:22 Uhr).
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10.12.2013, 13:30
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#37
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von Paddy@728i
In Sachen Kurbelwellensensor, wie kann man diesen denn sinnvoll prüfen?
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Die Flanken können unsauber sein - prüfen mit einen Oszi
Zitat:
Wir hatten irgendwann auch die Möglichkeit von mangelnder Kompression im ein oder anderen Zylinder im Verdacht, allerdings hatte der Motor an den beiden Tagen immer wieder mal kurze Phasen von ein, zwei oder auch mal drei Minuten, in welchen er absolut ruhig und rund lief, sodaß die Kompression wohl doch ausgeschlossen werden kann.
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Doch das geht bei Problemen mit den Kolbenringen.
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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10.12.2013, 14:04
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#38
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Sortenrein
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
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Habe jetzt für Freitag Früh einen Termin zur Kompressionsprüfung vereinbart, dann kann man fehlende Kompression entweder final ausschließen oder ich weiß final, daß ich beim nächsten wildgewordenen Audi-Fahrer nicht mehr bremsen sollte. 
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10.12.2013, 17:34
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#39
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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die sollen bei der Kompressionsdruckprüfung ohne und mit Öl im Brennraum prüfen. Dadurch kann ein Fachmann auch schon einiges erkennen.
Beispiel:
ohne Öl kein Druck
mit Öl Druck
bedeutet, Probleme mit Kolbenringen
ohne Öl kein Druck
mit Öl kein Druck
Ventile, Ventilsitz, Steuerzeiten Ventile, Loch im Kolben
-Zündspulen können bei Last nicht mehr genügend starke Funken liefern
DME kann natürlich auch eine Macke haben. Dann hilft nur, eine andere Ersatzweise einbauen. Muß aber die gleiche Nummer sein.
Da liegt ja auch schon eine Fehlermeldung vor. Also da ebenfalls ansetzen und weitersuchen.
Das geht jetzt aber alles nicht mehr über Ferndiagnose, weil Kaffeesatzleserei. Ansätze sind vorhanden, die müssen jetzt abgearbeitet werden, dann sehen wir weiter.
Zum Kurbelwellensensor:
bei Totalausfall geht der Motor aus und lässt sich auch nicht mehr starten.
Aaaber, das Ding muß nicht schlagartig ausfallen. Meiner z. B. fiel ab und an aus, Motor ging aus und lies sich sofort wieder starten, bis nach einem Jahr dann Totalausfall. Will damit sagen, das Ding kann scheinbar ok sein und hat eben doch einen Schuß. Deshalb wie Setech schreibt, ans Diag und sich die Impulse ansehen.
@MarieleM
wenn man (an der Fahrerseite) zwei Gasdüsen abklemmen kann, ohne das das die Engine merkt, stimmt doch da schon was nicht mit der Zündung/Gemisch/Kompression.
Gasanlage:
Das Gassteuergerät ist doof, das holt sich die Daten von der BenzinEqu.
-DME steuert die Benzindüse
-GasEqu hat aber die Benzindüse abgeschaltet und dafür die Gasdüse draufgelegt.
-damit die DME das nicht merkt, gibt es die Emulatoren (die lügen der DME intakte ESVs vor)
-DME schaltet die Einspritzzeit ein
-Gas merkt das
-DME schaltet aus
-Gas verlängert jetzt um den Gasanteil (hat das GasEqu umgerechnet)
-Gas schaltet ab
Das GasEqu ändert nichts an der DME. Auch die Aussage mit Gas abstellen und am nächsten Tag mit Benzin starten soll man nicht machen, stimmt so nicht. Es hat keine Nachteile. Wenn beide Anlagen richtig eingestellt sind und die Lambda einwandfrei arbeitet, hat das keinen negativen Einfluss. Die DME wird davon nicht beinflußt. Die DME startet eh mit Kaltwerten/Sensorersatzwerten und lernt sich jetzt quasi wieder neu an.
Emulatoren:
die DME würde eine defekte ESV erkennen und in den Fehlerspeicher legen.
Da der EMU aber der DME eine ESV vorlügt (Emuliert/Simuliert) erkennt die DME eine defekte ESV NICHT.
So geschehen bei meinem damals. Leider erkennen oft die Gasfuzies das nicht, weil einige von denen keine Ahnung haben.
Ich habe langsam den Verdacht, der Motor hat mehr als eine Baustelle.
Gruß
Wolfgang
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13.12.2013, 11:29
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#40
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Sortenrein
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
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So, es gibt Neuigkeiten: die Kompression liegt auf allen Zylindern durchgängig zwischen 9 und 11 Bar. Genauer: die Bank Fahrerseite hat auf allen Zylindern 10-11 Bar, die Bank Beifahrerseite 9-10 Bar.
Nächster Schritt wäre dann vermutlich, beim Bosch-Dienst die Benzin-ESV prüfen zu lassen, um diese entweder identifizieren oder ausschließen zu können, und wenn die noch in Ordnung sind, dann wohl doch mal die beiden Lamdasonden genauer anzusehen bzw. zu tauschen...oder ist jemand anderer Meinung?
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