BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
05.06.2013, 13:42
|
|
Mitfahrendes Erglied
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
|
Frischluftansaugung für Innenraum
Moin,
wo genau wird beim E32 die Luft angesaugt, die durch die Lüftung in den Innenraum gelangt?
Hintergrund ist, dass die Luft aus der Heizung immer etwas nach Kühlwasser riecht. Das Heizungssystem wurde schon unter Druck gesetzt, es scheint dicht zu sein. Allerdings riecht mein Motor sehr stark nach Kühlwasser, weil der Wasserkühler durch Steinschlag eine ganze Menge Wasser im Motorraum verteilt hat. Wenn der Motor warm ist, riecht es unter Haube immernoch sehr stark danach. Jetzt vermute ich, dass eben dieser Geruch durch die Frischluftansaugung in den Innenraum gelangt.
Grüße
Oliver
|
|
|
05.06.2013, 13:49
|
|
Alpinator
|
Zitat:
Zitat von fuffi_lwl
Moin,
wo genau wird beim E32 die Luft angesaugt, die durch die Lüftung in den Innenraum gelangt?
|
Zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe.
|
|
|
05.06.2013, 13:51
|
|
Mitfahrendes Erglied
|
Okay, also dort bei den Gittern vermute ich?
Ist es denn theoretisch möglich, dass dort die Luft aus dem Motorraum angesaugt werden kann? Da ist doch eigentlich die Gummidichtlippe dazwischen, oder?
Grüße
Oliver
|
|
|
05.06.2013, 13:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Hier auf der Beifahrerseite und analog auf der Fahrerseite. Man sieht hinter dem Sensor die Klappe.
Normaler Weise ist da zum Motorraum ein Deckel und der Ausgeleichbehälter davor.
|
05.06.2013, 13:55
|
|
Mitfahrendes Erglied
|
Ah, okay. Dann kommt das ja unmittelbar aus dem Motorraum wie es aussieht!
Noch was: Schalte ich die Klima an, kommt mit der kalten Luft weniger Gestank aus der Lüftung. Wird die Luft woanders angesaugt, wenn die Klima an ist?
Grüße
O
|
|
|
05.06.2013, 14:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
NEIN - schaue mal genau hin, die Luft muss sich durch das Gitter schlängeln. Wie ich geschrieben habe ist da eine Klappe davor und davor kommt dann der Ausgeleichbehälter.
Als abgedrückt wurde, waren da die Heizventile auch offen? Wenn nicht, dann kann auch ein Leck im Wärmetauscher des Klimakastens sein. Das würde erklären, warum sich der Gestank ändert.
Schaue mal an den Gummitüllen nach. Die findest Du auf dem Kardantunnel unter dem Klimakasten. Man kommt da von innen dran. Dort fließt normaler Weise Kondenswasser der Klima ab. Wenn Du da "süßes" Wasser hast, kennst Du den Schuldigen.
Hier vor dem Faltenbalg ist die Durchführung:

|
|
|
05.06.2013, 14:17
|
|
Mitfahrendes Erglied
|
Zitat:
Zitat von Setech
Als abgedrückt wurde, waren da die Heizventile auch offen?
|
Martin, das kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Habe den Wagen damals in der Werkstatt abgegeben, mit der Bitte die Geruchsquelle ausfindig zu machen. Als ich ihn bekam hieß es nur, dass er den Druck über mehrere Stunden halten konnte.
Beim Faltenbalg im Mitteltunnel sehe ich regelmäßig nach, wenn ich den Kasten für den Innenraumfilter aussauge. Bisher sind mir dort noch keine Kühlwasserspuren begegnet. Allerdings hatte ich letztes Jahr ein undichtes Expansionsventil der Klimaanlage. Da lief dann neongrüne Flüssigkeit am Faltenbalg runter, die roch aber nicht so. Wenn die Heizung warme Luft einbläst, riecht es immer nach Brühe. So wie vorn unter der Motorhaube.
|
|
|
05.06.2013, 19:05
|
|
Nicht mehr so aktiv hier!
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
|
Hallo,
Es kann natürlich sein, dass deine Luft über die zwei Kästen Links und Rechts angesaugt wird.
Wenn also die zwei Dichtungen nicht mehr gut sind wird da die Luft vom Motorenraum in den Innenraum gezogen.
Ich habe mein Schallschutzmatte an der Haube neu gemacht.
Grüße Holger
|
|
|
05.06.2013, 19:37
|
|
Alpinator
|
Wenn der Viskolüfter bläst, merkt man auch bei geschlossener Motorhaube deutlich den warmen Wind am Seitenfenster vorbeiwehen. Genau so können natürlich auch Gerüche entweichen und vom Lüfter angesaugt werden.
Gruß
Mark
|
|
|
05.06.2013, 20:25
|
|
Mitfahrendes Erglied
|
Zitat:
Zitat von Sheriff
Wenn der Viskolüfter bläst, merkt man auch bei geschlossener Motorhaube deutlich den warmen Wind am Seitenfenster vorbeiwehen. Genau so können natürlich auch Gerüche entweichen und vom Lüfter angesaugt werden.
Gruß
Mark
|
Dann müsste es aber auch nach Kühlwasser riechen, wenn ich die Klima anschalte, oder? Die gekühlte Luft riecht aber eher normal.
|
|
|