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28.04.2013, 09:27
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 29.04.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: 730L d (F02)
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Frostschutz in Motoröl eingefüllt
Hallo,
wollte gestern Abend Motoröl und Frostschutz (reste aus dem Kofferraum) auffüllen, und habe beim Öl auffüllen die Flaschen vertauscht,
das heißt ich habe in Motoröl - Frostschutz ca. 1/2 Ltr. eingefüllt.
Habe es gemerkt und direkt ADAC angerufen, um den Wagen zur nächster Werkstatt zu schleppen, und dem Wagen BMW 735i zum Abschleppen
kurz den Motot anmachen wegen der Bremse.
Worauf sollte ich jetzt achten, damit mir die Werkstatt (freie) nicht übers Ohr zieht.
Danke
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28.04.2013, 09:55
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#2
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Power to the Bauer!
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Ringenberg am Niederrhein
Fahrzeug: Porsche Cayenne 3,0 d
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1. großen Zettel an die Scheibe kleben: "Motor keinesfalls starten!"
2. Öl (bzw. was sonst noch im Motor rumschwappt) und Filter raus
3. billiges Öl rein mit neuem Filter
4. 10 km vorsichtig fahren
5. Nr. 2 nochmal
6. gutes Öl rein mit neuem Filter
7. beten, dass nichts passiert ist
8. (sorry, muss sein)- beim nächsten Mal: Brille benutzen!
Gruß vom Landwirt
__________________
Aschallnick
* Patent-Inhaber der Kofferraum-Gepäckgummi-Rausflutsch-Sicherung
* Verfechter der Primitivlösungs-Theorie
* Erfinder der schottischen Chromniere
* Originalitäts-Liebhaber
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28.04.2013, 10:12
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 29.04.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: 730L d (F02)
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Hallo,
vielen Dank für die Antwort,
wo ist überhaupt die Ablassschraube vom Öl.
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28.04.2013, 10:22
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
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An und für sich keine große Katastrophe, hättest Du den Motor zum bremsen nicht angelassen, (ist mir ein Rätsel warum der ADAC das hat zugelassen, der hätte wissen müssen , das das Tötlich sein kann für den Motor). Dadurch hat die Ölpumpe sicherlich was von dem zeug angesaugt und im System verteilt.
Einige der Tips von Aschallnik sind Gold richtig!
Motor auf gar keinen Fall mehr starten!!!!
Erst mal Ölfilter ausbauen und nachschauen ob das Zeugs angesaugt wurde und im Öl ist.
Wenn ja, Ölwanne abbauen und den Motor von unten gründlich Spülen, Bremsenreiniger, oder Diesel.
Den Kettenspanner ausbauen und die Schrauben für die Ölkanäle an den Köpfen ausschrauben, dann das ganze Öl System gründlich Spülen.
Danach wieder alles zusammen bauen und wie Aschallnik mit frischem Öl befüllen und laufen lassen, aber keine 10 km damit fahren, macht keinen Sinn und auch nicht länger als ein paar Minuten, es geht ja darum die Suppe aus den letzten winkeln des Systems raus zu spülen.
Danach einen ganz normalen Ölwechsel mit Filter durchführen und fertig.
Ob der Motor gelitten hat oder nicht, hängt von der Dauer und Drehzahl ab, wie lange er mit der Suppe gelaufen ist, ich glaube aber nicht das Du da was zu befürchten hast, ganz so empfindlich sind unsere V8 nu auch wieder nicht.
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28.04.2013, 10:23
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#5
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Power to the Bauer!
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Ringenberg am Niederrhein
Fahrzeug: Porsche Cayenne 3,0 d
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Ein ernstgemeinter Rat: Ich meine, Du solltest die Arbeit unbedingt in der Werkstatt machen lassen, denn bei Deinem technischen Verständnis muss ich Dir dringend von irgendwelchen Tätigkeiten am Auto abraten.
(Der 1.April war doch schon, oder?)
Kopfschüttelnde Grüße 
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28.04.2013, 10:26
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 29.04.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: 730L d (F02)
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DANKE,
für die nette Worte,
war wahrscheinlich schon zu dunkel.
trotzdem DANKE
Geändert von albe (28.04.2013 um 11:29 Uhr).
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28.04.2013, 10:28
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
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Also ich treffe mich Heute mit ein paar Kollegen in Brühl zum schrauben, also nicht so weit weg von Köln. Wenn Du nicht gerade hinter Köln wohnst, könnte ich mal vorbei kommen und zumindest nachsehen ob Du schon das Zeugs im Öl hast.
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28.04.2013, 10:28
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 29.04.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: 730L d (F02)
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Danke für die Info,
ich mußte den Motor anmachen, weil ich sonst nicht im Leerlauf (N)
gekommen wäre, der hat den Wagen mit Drahtzeil und Leerlauf auf die
Rampe? gezogen, ( ca. 1-2 Minuten)
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28.04.2013, 10:35
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
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Dann hat sich jegliche weitere Discusion erledigt, die 2 Minuten haben ausgereicht um die Suppe gleichmäßig im System zu verteilen.
Absolut Deletantisches verhalten.
Setz dich mit dem ADAC in Verbindung das die die Kosten für die Spülung übernehmen.
Vor dem Motorlauf, hätte es gereicht die Ölwanne ab zu nehmen, jetzt muss das ganze System gespült werden, was ein enormer Zeit und Geld Aufwand ist.
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28.04.2013, 10:38
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#10
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Gast
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Zitat:
Zitat von albe
Danke für die Info,
ich mußte den Motor anmachen, weil ich sonst nicht im Leerlauf (N)
gekommen wäre, der hat den Wagen mit Drahtzeil und Leerlauf auf die
Rampe? gezogen, ( ca. 1-2 Minuten)
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Handbuch lesen!
Dafür gibt es die Getriebe-Entriegelung im Fahrerfussraum.
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