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BMW 7er, Modell E32
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Alt 30.09.2012, 06:53   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard Hinteres Lager HA (Aufhängung)

Hi,
hat sich hier schon mal jemand angetan Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) dieses Lager (Nr. 9) zu wechseln

Ist ja der dritte Punkt an dem die HA aufgehängt ist,
denke der dürfte nach 20 Jahren auch mal getauscht werden,
vor allem wenn man (ich weiß nicht wie lang) ne Zeit lang mit defekten Tonnenlagern rumgedüst ist

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 07:20   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Du wirst wahrscheinlich der erste sein, der das macht, und Du machst natuerlich dann auch fuer uns eine schoene Anleitung
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 11:03   #3
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Habe das damals zusammen mit den Lagern fürs Getriebe in einer Werkstatt tauschen lassen. Sie haben für das Difflager rund eine Stunde gebraucht. Da hat sich aber kaum was getan. Lediglich das Knarzen beim einlegen einer Fahrstufe ist etwas weniger geworden, das wars.

Grüße

Oliver
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 15:53   #4
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

So,
hab es heut gewechselt.
Ist so easy wie Pendelstützen wechseln

Einfach HA hinten abstützen (natürlich auf der Bühne!),
die dicke fette Schraube raus,
HA ca. 5-7cm ablassen
und schon kommt man wunderbar an die 4 Schrauben

Nötig wäre es nicht gewesen,
einzigstes der Gummi war um einiges härter als beim neuen.
Aber ich denke nach 20 Jahren und 266tsd kann man sowas auch mal prophylaktisch austauschen

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 16:53   #5
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Und, hat es eine merkbare Besserung gebracht?

Grüße

Fuffi_LwL
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 17:17   #6
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Nöö,
davon merkt man nix
Wir holen es demnächst bei nem iL raus mit knapp 500tsd auf der Uhr,
bin gespannt wie es dort aussieht

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 21:32   #7
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Hehe,

ausser das du 40Euro ärmer bist.

Habe schon viele Achsen in der Hand gehabt.

Aber dieses Lager scheint unverwüstlich zu sein


Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 22:54   #8
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Ich habe das Diff Lager auch schon neu hier liegen.
Bei mir steht ein Diff Wechsel an und bei der Gelegenheit kommt dieses Lager
natürlich auch gleich neu. Ich wollte auch das Gleichlaufgelenk (beim Fuffi vor
dem Diff verbaut) auswechseln lassen, aber das macht bisher noch keine
Geräusche und daher habe ich das erstmal wieder verworfen.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 22:58   #9
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenE Beitrag anzeigen
Hehe,

ausser das du 40Euro ärmer bist.

Habe schon viele Achsen in der Hand gehabt.

Aber dieses Lager scheint unverwüstlich zu sein


Grüsse
Carsten
Ja Carsten, ich denke auch,dass es unverwüstlich ist.
Mir fällt da gerade ein, man hört auch beim E32 sehr wenig von Problemen
mit Radlagern,die müssen auch unverwüstlich sein,ebenso der Auspuff.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 07:06   #10
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Morgen Peter,

Auspuff habe ich wohl noch den ersten drunter... Er hat allerdings schon ein paar Flicken an den hinteren Rohren bekommen-- nichts wildes..
Radlager hinten habe ich nie was gemacht, vorne allerdings schon getauscht (Altteil gegen Altteil. Habe immer die kompletten Federbeine gewechselt). Ist aber auch schon ewig her
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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