BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
19.05.2012, 14:12
|
|
Lernfähiges Mitglied
Fahrzeug: BMW R1200RT
|
Kopfstütze HR kriegt kein Strom
Meine Kopfstütze hinten rechts funktioniert nicht. E-Motor ist getestet und OK, Schalter ist getestet und OK, Relais macht "click". Alle Sicherungen sind optisch OK. Wenn ich Sicherung 40 raus ziehe ("Sitzverstellung hinten rechts") geht hinten gar nichts mehr, weder links noch rechts (und kein "click" im Relais).
Also vermute ich das Problem zwischen Sicherungskasten und E-Motor. Gibt es noch eine zweite Sicherung ? Könnte es am Relais liegen (und welches ist es ?)
Geht das Kabel was oben von der Kopfstütze rauskommt direkt zum Sicherungskasten ? Hat es denn auch eine Steckverbindung am Sicherungskasten, oder evt. noch eine Steckverbindung dazwischen ?
|
|
|
19.05.2012, 15:36
|
|
Lernfähiges Mitglied
Fahrzeug: BMW R1200RT
|
Schon gelöst, war das Relais bzw Steuergerät mit der Nummer 1378639, ist doch recht praktisch wenn man 2 7-er hat und die Teile austauschen kann 
|
|
|
19.05.2012, 19:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
|
Unter der Rücksitzbank ist auch noch eine Steckverbindung, die wird gerne mal beim Batterietausch/Sitzflächenausbau mal vergessen. Ist mir auch schon diverse mal passiert und ich konnte dann die Sitzfläche nochmals rausnehmen. Meines Erachtens hängt da aber auch der E-Motor für die Sitzfläche mit dran.
Und am Gurtschloß ist auch noch ein Kontaktschalter, der an der Kopfstütze mit dranhängt, der zerbröselt gerne mal innerlich. Der bewegt die Kopfstützen beim anschnallen, inwiefern das was mit deinem Problem zu tun haben könnte enzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
|
|
|