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07.05.2012, 21:03
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 735iA PD 6.88 BMW E30 Cabrio 320i BJ 4.88
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Heisser Wählhebel
Hallo Gemeinde,
da das Thema zwar schon behandelt wurde, aber ohne Lösungsvorschläge, doch noch die Frage an Euch.
Auf der Autobahn im Stau ging die Temperaturanzeige auf den Strich nach Mitte. Zugleich stellte ich fest, dass der Automatikwählheben fast heiss war.
Visko wurde zwei Tage vorher gemacht.
Ach ja, es handelt sich um einen 735i BJ 6.88. (Bild anbei)
Wo könnte das Problem sein?
Dankbar für jeden vernünftigen Lösungsvorschlag.
Grüße
Hardrockdriver
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07.05.2012, 21:07
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#2
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Automatikwählhebel kannst vernachlässigen, das ist so wenns warm ist.
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Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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07.05.2012, 22:40
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
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Zitat:
Zitat von Hardrockdriver
...dass der Automatikwählheben fast heiss war.
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Fahre mal 1000 KM mit Anhänger, dann ist er richtig heiß.
Keine Sorge, das macht nichts aus. 
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07.05.2012, 23:53
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Dankbar für jeden vernünftigen Lösungsvorschlag
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da gibt es keinen, das ist normal.
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08.05.2012, 09:27
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#5
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Dein Temperaturproblem auf der Autobahn könnte mehrere Ursachen haben
1. Visco funktioniet nicht richtig
2. Luft im Kühlsystem
3. Wasserpumpe arbeitet nicht richtig
4. Thermostat öffent nicht richt
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08.05.2012, 09:32
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 735iA PD 6.88 BMW E30 Cabrio 320i BJ 4.88
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Hallo Erich,
macht diese Temperatur der beleuchteten Schaltkulisse etwas aus?
An alle anderen:
Danke erstmal für die Info, ist mir bei meinem Alten gar nicht aufgefallen.
Habe halt für die Zukunft einen Tauchsieder dabei, muss mich nur noch um den Teebeutel kümmern.
Grüße Hardrockdriver
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08.05.2012, 12:03
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#7
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Zitat:
Zitat von Hardrockdriver
Hallo Erich,
macht diese Temperatur der beleuchteten Schaltkulisse etwas aus?
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Solange der Lötzinn nicht schmilzt denke ich nicht  
Ich habe das gleiche Temp. Problem-- wie schaut bei der Verflüssiger der Klimaanlage aus (falls vorhanden).
Wenn das Ding mit Öl zugesifft ist hilft dir auch kein Lüfter mehr... dann geht da nichts mehr durch- die Klima geht dann idR auch nicht mehr.
Wenn der Visko nicht anspringt (auch nicht das Austauschteil) Dann besteht auch die Möglichkeit das die Rohre im Kühler zugeschmockt sind und schlichtweg die Wärmeabgabefläche nicht ausreicht..
Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
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08.05.2012, 12:49
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 735iA PD 6.88 BMW E30 Cabrio 320i BJ 4.88
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Hallo Carsten,
Klima habe ich keine. Kann mir auch nicht vorstellen, dass bei 160.000km der Kühler bereits zu ist
Grüße Hardrockdriver
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08.05.2012, 16:50
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#9
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der gern selber schraubt
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Wegberg
Fahrzeug: E32 750i (PD + EZ 11.87); E34 540i Touring Handschalter; E31 850i Handschalter; E34 535iA; VW Passat
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Tempanzeige über Mitte...
... kann völlig normal sein. Machen sowohl mein 750i von 87 wie auch der 735iL von 88 meiner besseren Hälfte. Bei den alten Bombern ist die Tempanzeige noch "ehrlich" und bleibt nicht über einen 15-20°C weiten Bereich wie festgenagelt stehen. Was ich meine: Warmes Wetter, flotte Autobahnfahrt und dann Stau (oder rote Ampel an der Ausfahrt). Die Anzeige geht langsam auf den Strich nach Mitte, kurz über Mitte kuppelt der Viskolüfter ein, bringt im Leerlauf nur nicht viel, und am Strich nach Mitte geht der Zusatzlüfter auf Stufe 2, dann geht's zügig wieder runter mit der Temperatur. Beide haben funktionierende Viskolüfter, freie (weil neue) Kühler und Klimakondensatoren sowie funktionierende Stufe 1 beim Zusatzlüfter - geht die nicht, geht die Temp wesentlich schneller hoch. Zusatzlüfter gibt's aber nur bei Klima und mir fällt gerade auf, daß Du die nicht hast. Probier doch mal im Leerlauf die Drehzahl etwas zu erhöhen, der Lüfter heult wenn er funktioniert und die Temp sollte fallen.
Warmer / heißer (je nach persönlichem Temperaturempfinden) Wählhebel ist normal - wie schon mehrfach geschrieben.
Gruß
Ralph
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