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30.04.2012, 14:02
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Viskolüfter testen
Hallo Leute,
heute nach ca. 10 km gefahren, kommt im BC Meldung Kühlwasser. Und Tatsache, die Anzeigenadel stand im roten Bereich. Sofort angehalten und gekuckt. Optisch alles gut. Wasserstand stimmt. ........Muss denn der Viskolüfter bei dieser hohen Temperatur nicht hart mitlaufen. Das hat er nämlich nicht gemacht. er läuft zwar langsam mit, aber ich konnte ihn bei laufenden Motor mit der Hand anhalten.
Nach ca. 15 min. bin ich weitergefahren, die Temp. ging kurzzeitig bis zur mitte runter, aber dann gleich wieder bis ins rote rein.
Ich denke es kommen folgende Teile in Frage: Viskolüfter, Thermostat (vor einem Jahr neu), Wapu.
Aber wo anfangen ?
Gr. Jürgen
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30.04.2012, 17:33
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#3
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Wenn du den mit der Hand bei der hohen Temperatur anhalten kannst, ist es der Viscolüfter.
Gruß
Wolfgang
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30.04.2012, 18:12
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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ja, ich habs mir auch gleich gedacht. aber ein paar andere Meinungen sind halt doch schon ganz hilfreich. habe mir schon einen neuen bestellt.
Danke.....Gr. Jürgen
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30.04.2012, 18:38
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: HATTEN
Fahrzeug: 740IA E38 1994
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aber wenn der motor so schnell im roten bereich geht, kann es auch so gut die wasser pumpe sein, weil wenn sie kaput ist werd das motor überhitzt, und der külher nicht richtig warm->dann kann der visco nicht einschalten
sowieso wenn du färst, brauchst du kein visco, erst wenn das auto im stand ist
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30.04.2012, 18:51
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Aber nicht die Wapu beim R6, oder genauer, beim M30. Ist das Teil Defekt, dann gibt es eine "Dusche", weil dann die Pumpe undicht ist. Der von Jürgen Geschilderte Fall, ist ganz Eindeutig auf eine Defekte Visco Zurückzuführen.
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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02.05.2012, 07:36
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#7
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Ich hatte bei meinem schon mal eine defekte WaPu, die zwar nach aussen dicht war, aber nicht mehr genug förderte. Das Symptom war dann, dass bei zu niedriger Motordrehzahl die Temperatur anstieg, unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Im Stand ließ sich das gut beobachten: bei Standgas stieg die Temperatur stetig an, wenn ich den Motor auf höherer Drehzahl gehalten habe, sank sie wieder ab.
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Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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06.05.2012, 12:29
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#9
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Durchwirrtes Mitglied
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
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halli hallo,
ich habe den fred hier verfolgt,und siehe da mein visko hat dann wohl aus
kollektivem gido gruppenzwang heraus die huf gestreckt
naj egal ich habe mir eine neue kupplung bestellt,ist von hella/behr .
steht so auf dem teil drauf.
habe ihn eingebaut und war erstaunt das das geräusch im erhöhten standgas
bei kaltem motor schon sehr an das "luftschneiden" was der dd im obigen link
bezeichnet ran kommt.
heute werde ich mal ne runde drehen und schauen wie er sich bei temperatur
verhält .
mfg harald
__________________
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.
wasserpumpe http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
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