


BMW 7er, Modell E32 |
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22.02.2012, 16:44
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
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Ich halte morgen früh nochmal Rücksprache und lasse mir eine komplette Teileliste geben, was ich benötige (meine Werkstatt sprach da von noch einer Welle(?) / Wellenlager(?), was man auf jeden Fall mitwechseln sollte.
!
Grüße
Olaf[/quote]
Hallo!
Ich denke mal, die meinen evtl. Kipphebelwellen?
MfG
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22.02.2012, 16:46
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#22
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Bestimmt meinen die die Kipphebelwellen, oder ?
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22.02.2012, 17:18
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#23
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
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Teile von FEBI Bilstein sind hier absolut ausreichend.
Du solltes folgende Teile im Falle einer Kopfrevision ordern.
Nockenwelle,Kipphebel sammt Exzenter,satz Kipphebelwellen.
Dazu einen Kopfdichtsatz komplett incl. Schaftdichtungen.
Planen würde ich nur,wenn er krumm ist oder tiefere Korrossionsnarben vom Wasser hat.
Was noch Sinn macht wäre:
-Ventilsitze neu fräsen lassen
-Ventildichtflächen neu schleifen
-Ventilführen prüfen geg. ersetzen
-Länge der Ventilfedern prüfen geg. ersetzen
-Ventilschaftdichtungen ersetzen
-Ventilschäfte auf Pitting prüfen,gegebenfalls via Stichelschleifmaschine nachsetzen (Auflagefläche für die Kipphebelexzenter)
-Ölrohr sammt Hohlschrauben erneuern
Im Zweifelsfall neue Pleullagerschalen verbauen!
Das wäre eine artgerechte Instandsetzungsweise.
Ein guter gebrauchter Kopf ginge auch,den musst Du aber erst einmal finden....
alex
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22.02.2012, 18:00
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#24
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
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Ganz vergessen...
Was der Aufwand bringt?
-besser Verdichtung (daraus bessere Leistung wie davor sowie weniger Benzinverbrauch)
-weniger Öl und Benzinverbrauch (wenn Kolben u. Ringe i.O)
-ruhigerer und besserer Motorlauf
-wieder org. Motorleistung (wenn Kolben u. Ringe i.O)
-leiserer Ventiltrieb
alex
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22.02.2012, 20:33
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#25
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6 Töpfe für ein Halleluja
Registriert seit: 10.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
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Hei,
gebraucht einen brauchbaren Kopf zu finden dürfte nicht ganz einfach (aber auch nicht unmöglich) sein.
GANZ WICHTIG:
Das Ölrohr mit den Schrauben ersetzen und diese auch direkt mit Schraubenkleber befestigen (aber nicht total zukleistern, sonst geht da kein Öl mehr durch), das war nämlich höchst wahrscheinlich der Beginn deines Problems.
Ölrohr sitzt zu oder die Schrauben lockern sich --> am 1. (evtl. auch am 2.) Zylinder kommt nicht genug Öl an --> Nockenwelle läuft ein --> Kipphebel brechen.
Gruß
Wolfgang
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22.02.2012, 22:05
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#26
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Schornstein-Röhrich
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 740iA Prod.-Datum 1992-05-19, T4 Bulli, Goldwing GL 1500
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Zitat:
Das Ölrohr mit den Schrauben ersetzen und diese auch direkt mit Schraubenkleber befestigen (aber nicht total zukleistern, sonst geht da kein Öl mehr durch), das war nämlich höchst wahrscheinlich der Beginn deines Problems.
Ölrohr sitzt zu oder die Schrauben lockern sich --> am 1. (evtl. auch am 2.) Zylinder kommt nicht genug Öl an --> Nockenwelle läuft ein --> Kipphebel brechen.
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So wars auch bei meinem M30B30. Ölrohr zu, Nocke hin.
Sollte man eigentlich in die E32 Tips und Tricks aufnehmen, Ölrohre auf Durchlass bzw. festen Sitz kontrollieren oder gleich erneuern. Ist ja recht häufig beim R6.
So wie die Sache mit den Ölpumpenschrauben am M60.
Gruß, Tommy
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23.02.2012, 07:52
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#27
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
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Morgen zusammen,
ja - ich meine mich zu erinnern, dass es die Kipphebelwelle war ...
Ich habe mir übrigens das FEBI Bilstein Angebot einmal angesehen - mal abgesehen davon, dass augenscheinlich die Hälfte der für den M30-Motor angezeigten Teile "zur Zeit nicht lieferbar" ist, haben die auch beinahe die doppelten Preise im Vergleich zu anderen Zubehörangeboten. Da müssen die ja qualitativ auch sicher (mind.) doppelt so gut sein, nicht wahr  ?
Ich will den E32 eigentlich nicht im Rennbetrieb einsetzen ... glaube den "alten Hasen" hier aber durchaus, dass Qualitätsware immer besser ist als No-Name-Ware.
Dennoch komme ich alles in allem dann ja doch locker auf die knapp € 1.000,- reine Materialkosten. Den Arbeitslohn habe ich noch gar nicht zu erfragen gewagt!
Mich schreckt kein altes Auto - ich fahre meinen anderen nun bereits seit nahezu 14 Jahren und habe eine kleine Eigentumswohnung nur an Reparatur- und Instandsetzungskosten darin versenkt, wohl wissend, dass er diesen Marktwert niemals erreichen wird.
Und jetzt noch ein Fass ohne Boden? Das leichte Schütteln in manchen Lastbereichen habe ich immer noch nicht lokalisiert, andere Felgen für die Sommerreifen wollte ich auch noch haben, auf ca. 3.000 km habe ich im Winter etwa 0,5 - 0,75 Liter Kühlwasser nachgefüllt, was womöglich mit der Heizung zusammenhängt - wo soll das Enden?
Bin heute inzwischen unschlüssiger als noch gestern ...
Grüße
Olaf
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23.02.2012, 07:55
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Sindelfingen
Fahrzeug: F02 750i (12/2010)
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23.02.2012, 08:02
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#29
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von BigTom
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Passt doch die Hälfte überhaupt nicht zum M30... Grundlegendes...
Super....
kann man auch für das doppelte ein ganzes Auto kaufen...
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23.02.2012, 08:08
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#30
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6 Töpfe für ein Halleluja
Registriert seit: 10.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
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Über 1000€ in die Reperatur zu stecken wäre mir auch zu heftig. Ich würde entweder nach einem gebrauchten kompletten Zylinderkopf suchen, da ist die Arbeit nicht mehr so aufwändig oder nach einem neuen Motor (optimal natürlich Upgrade auf 3,5l, ist je nach Baujahr ohne weitere Änderungen möglich).
Natürlich vorrausgesetzt, dass der Rest deines Wagens ganz O.K. ist. Bei einem Neukauf weißt du aber auch nicht was dich da noch so alles erwartet...
Gruß
Wolfgang
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